Mittwoch, 27. März 2019

Wenn der neue "Alte" auf seine Vorfahren trifft... : Land Rover Generation II Safari, 1965, Matchbox

Der Land Rover Safari aus dem Jahr 1965 ist wieder so ein seltener Matchbox, der es über mehrere Jahre geschafft hat, im Programm zu bleiben. In mehreren Farben blieb er als "Regular 1-75" Modell von 1965 bis 1970 im Programm. Die blaue Farbe ist die zweite Farbe, welche voraussichtlich dann ab 1967 in den Handel kam, ehe der komplette Wechsel von den Ursprungsmodellen auf die Superfastmodelle ab 1970 erfolgte. In diesem Jahr erstrahlte dann der Land Rover Safari in einem sehr auffälligen Goldfarbton und die gesamte Rad- und Reifenkonstruktion wurde geändert. Vermutlich ist genau dieses Modell in Gold eher der seltenste Land Rover, der heute am Markt anzufinden ist.

Doch der neue "Alte" aus dem Jahr 2019 ist ja bei näherer Betrachtung kein schlechtes Modell geworden. Der Grundstock ist gleich geblieben, aber heute produziert man Modellautos halt anders. Während die Bodengruppe aus Metall vor etwa 49 Jahren noch zuletzt in die Karosse gesteckt wurde, kann die Bodengruppe aus Plastik heute viel einfacher und schneller mit einer Niete zusammengesetzt werden.  Die Scheiben sind heute schwarz, aber dafür zweiteilig ausgebildet worden. An der Seite finden sich heute im Gegensatz zum Original kleine Trittbretter. Das Gepäck auf dem Dach wurde etwas entrümpelt und im Gegensatz zum Original aus den 60er Jahren erhält der neue Zusatzscheinwerfer auf dem Dach. Mit dem ganzen Gepäck auf dem Dach sieht das Ursprungsmodell fast schon wie eine Art Buschtaxi aus. Die Proportionen erscheinen fast auf den Milimeter genau zu sein, so dass sich aufgrund des genannten Maßstabs aus 1965 auch die Größe des Modells in 1/72 beziffern lässt. Am Heck erkennt man heute die leicht hoch gezogene Heckschürze und die andere Konstruktion und den anderen Aufbau in der Verbindung von Bodengruppe zur Karosse. Welches Modell am Meisten die Emotionen des Betrachters erweckt, ist wohl jedem selber überlassen. Ich persönlich finde alle drei Modelle und Epochen gut, wobei mir das goldene Modell aufgrund der vielen schönen Besitzerjahre wohl am Meisten ans Herz gewachsen ist...








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen