Sonntag, 2. August 2020

Matchbox und das neue Thema "Milch macht müde Männer munter"... : DIVCO Milk Truck, Twin-Model U, 1938-1986, Matchbox, Moving Parts, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Matchbox
Modell : DIVCO Milk Truck, Twin-Model U, 1938-1986
Update : Nein, neues Sondermodell in 2020
Rubrik : Moving Parts
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weiß + Blau
Maßstab : nicht bekannt
zu öffnen : Türen am Heck
Maße : ca. 7,2 cm x 3,0 cm x 3,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 9,00 € ( Kaufpreis neu in 2020)

Das letzte Modell der aktuellen Moving Parts Modelle ist eine echte Rarität geworden und damit auch etwas, wie ich es auch so mag. Und skuril ist der DIVCO irgendwie auch, denn die meisten Leser werden ihn, genau wie ich auch, vielleicht vorher noch nicht einmal gekannt haben. Der Name DIVCO steht für "Detroit Industrial Vehicle Company" und die Firma produzierte von etwa 1926 bis 1986 Fahrzeuge für das Transportwesen. Wie auch zum Beispiel unser Fotomodell, welches mit kleinen Änderungen dann fast 60 Jahre in der Produktion überlebt hat. Aus heutiger Sicht wirkt er etwas klobig aber Ende der 30er Jahre muss das Design schon sehr revolutionär gewesen sein, denn der DIVCO Truck hatte eine aerodynamische Haube. Er war dadurch nicht schneller aber zumindest optisch moderner als so manch anderes Fahrzeug. Die kleinen Handwerksbetriebe sind buchstäblich auf dieses Modell abgefahren, so dass dieses Fahrzeug eine Liefermöglichkeit für den Milchmann, den Bäcker, für Zeitungsverlage und auch für Wäschereien gewesen ist. Dieses Modell ist auch ein komplett neues Modell im Programm für den Jahrgang 2020.

Folgende Details sind zu erkennen : schön detaillierte Karosse, Kotflügel sind aus Plastik (Kotflügel und Interieur sind ein Bauteil), offene Fahrer- und Beifahrertür, ein blauer Streifen auf den Seitenflächen, Aufdruck "DIVCO" in Weiß in einem rot/grau/schwarz abgesetzten Oval, "The Detroit Industrial Vehicle Co." als schwarzer Schriftzug über dem Oval aufgedruckt, "Matchbox" Logo in Silber unter dem blauen Streifen am seitlichen Heck aufgedruckt, weiße Reifenabdeckung mit parallel versetzten weißen Ring (Felge aus der Heritage Classic Reihe), silberner Tankdeckel, blaue Türen am Heck öffenbar, drei Milchkästen im Heck erkennbar, Bodenschienen zum Schieben von Ware erkennbar und auch sonst gut detailliertes Interieur in Blau.

Das Modellautoreich hat nun ein skuriles Vehikel und sozusagen den freundlichen Milchmann dazu bekommen. Solche Modelle mit solcher Historie sind und bleiben die Ausnahmen einer Sammlung, bedeuten aber auch oftmals das Salz in der Suppe. Das Modell ist in Deutschland nicht erhältlich.  










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen