Modell : MGB GT Coupé, 1971
Update : Nein, neues Modell in 2020
Rubrik : MBX Countryside
Produktionsort : Thailand
Farbe : Rot
Maßstab : ca. 1/55
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,1 cm x 2,8 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,30 € ( Kaufpreis neu in 2020)
Matchbox hatte diesen MGB GT bereits im Jahr 2018 als neues Modell angekündigt und zeigte einen Prototypen als Rallyefahrzeug mit einem Dachgepäckträger und darin erhaltenen Ersatzreifen. Doch es gab seinerzeit meines Wissens etwas Ärger mit dem Lizenzgeber, so dass es zumindest nach den damals ersten Informationen geheißen hatte, dass dieses Modell überhaupt nicht mehr in den Handel kommen würde. In 2019 tauchte dann zumindest noch einmal eine weitere und ähnliche Version als Prototyp auf, der zumindest bis auf die Bereifung von der Form her das zeigte, so wie wir ihn hier und heute sehen können. Bei der Vorstellung der Matchboxmodelle des aktuellen Jahrgangs war es auf einmal zur großen Erleichterung vieler Sammler sicher, dass der MGB GT nun doch kommt. Das Resultat ist hervorragend geworden. Warum? Weil er ein typischer Matchbox geworden ist. Er ist britisch, er könnte tatsächlich noch aus den Superfast Jahren und somit aus den 70er Jahren stammen, ist dezent detailliert worden und wurde in punkto Farbe und Ausstattung perfekt sowie stilsicher dargestellt. Dieser MGB hatte in Realität überigens einen Vierzylinder Motor mit 1,8 Liter Hubraum und schöpfte daraus 90 PS Leistung, was angesichts des geringen Gewichts von 934kg schon sportliche Fahrwerte vermuten lässt.
Die Details sehen wie folgt aus : geschwärzter Kühlergrill mit rotem MG Emblem, Scheibenwischer, verdunkelte Scheiben, schwarze Bumper (vertikale Stoßstangenstücke), klassische Felgen aus der Heritage Classic Abteilung von Matchbox (ähnlich dem damals zu erhaltenen Rostyle Look), Linkslenker aber ein rechter Aussenspiegel, offene Teilscheiben, Heckleuchten in Rot und Orange aufgedruckt, graue Bumper (vertikale Stoßstangenstücke), "BGT" Beschriftung in Silber und "MG" Emblem in Silber auf schwarzem Grund dargestellt, Heckklappenverschluss sowie Tankdeckel in Silber, englisches Kennzeichen in schwarzer Schrift auf gelben Hintergrund (MB 1213 = Modellnummer intern).
Zwei kleine Fehler oder Ungereimtheiten könnten bei diesem Modell für Diskussionen sorgen. Warum hat das Modell einen rechten Außenspiegel als Linkslenker? Die ürsprüngliche Fassung wird wohl umgearbeitet worden sein, es sei denn Matchbox betreibt hier mit den Sammlern einen kleinen Spaß und lässt den Außenspiegel noch einmal auf der anderen Seite auftauchen. Kennzeichenfarbe und Art könnte sowohl auch aus in Anlehnung an Holland oder sogar Afrika / Südafrika aus den späten 70er Jahren stammen. Aber wir gehen mal davon aus, dass hier doch das englische Empire und Großbrittannien gemeint ist...
Ist es nicht so, dass die über 30 Jahre alte Autos nicht lizenziert werden müssen?
AntwortenLöschenHi, wie oben beschrieben, weiß ich es nicht mehr ganz genau und der Artikel ist leider auch nicht mehr aufzufinden. Fakt ist, das Modell sollte in 2018 kommen, ist zunächst abgesagt und dann zwei Jahre später geändert erschienen.
LöschenDer Gesetzgeber unterscheidet in drei Kategorien, worauf eine Lizenz anfallen könnte bzw. die Produktion verboten werden könnte : Designschutz, Urheberrecht und Wettbewerbsrecht sowie auch der mögliche Eintrag einer Formmarke. Der Designschutz endet nach 25 Jahren, das Urheberrecht nach 70 Jahren, zumindest in Deutschland. Wie das im Rest der Welt geregelt wird, entzieht sich leider meiner Kenntnis...
Danke, ich weiß auch nur, dass z.B. Fa. Brekina, die Modelle im Maßstab 1:87 herstellt, gezielt nur Modelle von Oldtimern produziert, da diese nicht lizenziert werden müssen. Oder KK-Scale, die Ferrari-Modelle (auch von älteren Typen) rausbringt, obwohl doch Ferrari-Lizenz bei Maisto / Bburago liegt.
LöschenHi, gerade das Beispiel mit den Ferrarimodellen kann ich zwar bei Brekina nicht wiederlegen, aber im Fall der Tomica Limited Vintage Reihe ist das verkaufte Produkt des Ferrari Dino ein Ferrari Lizenzprodukt. Eine Klebemarke ist auf der Rückseite der Verpackung vorhanden. In der kommenden Woche erhalte ich noch ein Ferraripremiummodell von Tomica, so dass ich dort auch mal nach einer Lizenzmarke sehen werde. Bburago hat meines Wissens nur die Lizenz für moderne Ferrari´s wobei Tomica in der Standardserie auch Ferrari´s herausbringt. Vielleicht gibt´s da Sonderrechte für die Japaner...?
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