Donnerstag, 27. August 2020

Matchbox und seine gesonderten Premierenmodelle aus den 90er Jahren... : BMW 850i, Typ E31, Matchbox, Sondermodell World Class, Modelljahrgang 1993

Hersteller : Matchbox
Modell : BMW 850i, Typ E31
Update : Nein, voraussichtlich neue Modellvariante als Sondermodell
Rubrik : World Class Series, 1993
Produktionsort : Thailand
Farbe : Graumetallic
Maßstab : ca. 1/62
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 7,6 cm x 3,3 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 7,00 € ( Kaufpreis gebraucht in 2020 )

Es gibt ja doch wenige, aber immer mal wieder Modellautos und Modellreihen, welche ich überhaupt nicht kenne. Beim Kauf des BMW 3ers aus der BMW Dealer Edition vor ein paar Wochen wurde mir auch dieser BMW 850i angeboten. In der dargestellten Aufmachung kannte ich das Modell auch nicht, und er wird auch in den regulären Modelllisten nicht geführt. Der Grund dafür ist einfach. Vor 31 Jahren erschuf Matchbox die "World Class" Modelle und somit eine Serie von unterschiedlichen Modellen, die eine Art Premierenrunde in kleiner Stückzahl und gesonderter Qualität darstellt, bevor das eigentliche und abgespecktere Serienmodell in den Handel kommt. 1993 debutierte dieser BMW 850i mit Gummibereifung bevor das regüläre Modell mit der ersten Farbe Silber in den Handel kam. Nach sechs Jahren wurde aus der "World Class" Rubrik die "Premiere Collection World Class", um auch einmal im Titel deutlich zu machen, dass es hier gesonderte Premierenmodelle zu kaufen gab. Der Wert der Modelle ist heute sehr gering, im dargestellten Kaufpreis ist sogar schon der Versand mit enthalten, weil entweder kein Interesse an den Modellen besteht, oder tatsächlich auch keiner mehr die Serie kennt. Neben dem 8er BMW habe ich mir noch drei weitere und mir bis dato vollkommen unbekannte Matchbox gesichert, welche ich zwischendurch mal vorstellen werde.  

Die Details dieses 8ers sind üppiger als die der späteren Serie : verchromte Scheiben, Lüftungsgitter auf der Motorhaube, BMW Emblem vorne, orangerote Blinker und ein Teil der Beleuchtung in Weiß, schwarze Zier- und Lüftungsgitter sowie eine schwarze BMW Niere, weiße Kennzeichenblende mit blauer Schrift "BMW 850i", Außenspiegel, Darstellung eines Schiebedachs, "Goodyear Eagle Tires" aus Gummi mit Profil, gesonderte Speichenfelge in Grau, schwarze Scheibenumrandungen (Shadowline), Heckleuchten in Orange und Weinrot, weiße Kennzeichenblende mit blauer Schrift "BMW 850i" und ein "World Class" Abzeichen in Weiß auf der Bodenplatte.

Nachdem die zuvor erfolgreichste Coupé-Baureihe E24 1989 den Automobilmarkt verließ, kam mit dem 8er BMW im Wechsel 1989 / 1990 ein Sportwagen der Superlative auf den Weltmarkt. Mit den vorherigen Coupés hatte er nichts mehr gemeinsam, denn der 8er setzte in allem neue Maßstäbe und war Technologieträger von BMW. Technik, Design sowie die Formensprache galten in der bisherigen Autowelt als ultramodern und revolutionär. Immerhin gab man dem Coupé hier einen Zwölfzylinder mit unter der langen Motorhaube auf den Weg, der bereits im 7er debutierte. Das war immerhin "der erste deutschenNachkriegszwölfzylinder", den noch nicht einmal Mercedes Benz zu dem Zeitpunkt hatte. Der 8er galt als echter Gran Tourismo, allerdings war er weder Fisch noch Fleisch, da er viel zu brav war. Weder Komfortcoupé noch Sportwagen konnte sich wirklich charakteristisch durchsetzen, so dass aus dem hervorragenden Technologieträger nach kurzer Zeit fast schon ein Ladenhüter wurde. Nach einem Jahrzehnt kam BMW auf nur etwa 31.000 produzierte Fahrzeuge. Zu wenig, um erfolgreich zu sein, denn sein Vorgänger schaffte fast dreimal so viel Absatz. Auch der Preis schaffte seinerzeit eine große Distanz zum Vorgänger E24. Während der letzte 6er um 105.000 DM kostete, so kostete der 8er mit rund 30.000 DM rund ein Drittel im Einstieg mehr. Die Faszination des 8ers, der prinzipiell eine eigene Baureihe und keinen Nachfolger darstellte, sowie der Imagewert für BMW blieb bis heute hoch, dennoch folgte auf dem 8er auch wieder ein 6er... .







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