Montag, 10. August 2020

Happy End nach über 30 Jahren..., oder die Suche nach dem heiligen (Modellauto-)Gral... : Ford Cortina GT, 1976, Polistil, Modelljahrgang 1977

Hersteller : Polistil
Modell : Ford Cortina GT, 1976
Update : Ja, neue und voraussichtlich finale Farbgebung
Rubrik : eines von sechs Ford und eines von insgesamt 36 Modellen
Produktionsort : Italien
Farbe : Braunmetallic & Gelb
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 6,6 cm x 2,6 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 13,00 € (Mein Kaufpreis gebraucht in 2020)

Nein, die Überschrift zu diesem Eintrag ist auf keinen Fall überzogen. Warum? Der Ford Cortina GT von Polistil ist tatsächlich "mein" persönlicher heiliger Gral der Modellautolandschaft über Jahrzehnte geworden. In Kindheitstagen gehörte er zu meinen absoluten Lieblingen, wenn er nicht sogar "der" Liebling schlechthin gewesen ist. Die Grundgeschichte ist kurz erzählt : als Modellauto, welches am häufigsten benutzt und gespielt wurde, hat mein Originalfahrzeug in Gelb zu Kindheitstagen leider sehr gelitten. Die A-Säulen sind herausgebrochen, die unteren Streben zwischen Motorraum und Fahrgastzelle sind gebrochen und eine blaue Scheibe bekam der Liebling aus Kindheitstagen als Ersatz für das zerbrochene Original. Der originale Lack in Gelb wurde durch einen ähnlichen Farbton ersetzt, wobei noch originale Farbflächen hinter den Radkästen zu finden waren. Nach nunmehr knapp über 30 Jahren Suche nach einem zweiten Exemplar ist das Unmögliche gelungen. Ein gelber Cortina mit fast neuwertigem Zustand wurde gefunden. Das Unfassbare ist allerdings auch der Preis. Inklusive Versand wechselte die äußerst rare Farbfassung für 13 Euro den Besitzer. Da hängt man heute noch eine "0" bezüglich dem Wert des Modells hinten dran... 

Witziger Weise tauchte dieser gelbe Ford Cortina mit einem weiteren Modell in Braunmetallic zusammen auf, so dass auch das zweite Modell für unglaubliche 13 Euro in meinen Besitz wechselte. Im ersten Augeblick dachte ich, dass ich diese Farbe schon besitze, doch heute stellte sich bei der genauen Untersuchung heraus, dass mein bisheriges Modell in Kupfermetallic deutlich heller ist, als diese Farbfassung in Braunmetallic. Das Modell und noch etwa 35 weitere unterschiedliche Modelle wurden in den späten 70er Jahren leider nur für einen relativ kurzen Zeitraum bei Polistil in Italien gebaut. Es sind alle Modelle in diesem Blog zur Ansicht zu finden. Die beiden im Bild gezeigten Cortina´s in Gelb und Braunmetallic stammen sogar noch aus dem nördlichen Italien zwischen Bologna und Mailand, wo sie voraussichtlich seit dem Verkauf an den Vorbesitzer sich bis letzte Woche Zeit ihres Daseins aufgehalten haben.  

Wenn einem der Anblick der Grundform bekannt vorkommen sollte, dem sei gesagt, dass die Basis des Ford Taunus aus dem gleichen Zeitraum war. Der Ford Cortina stammt aus englischer Produktion und weist eine geänderte Front sowie Heckbereich zum deutschen Ford Taunus auf. Als Typ MkIII Typ TC ist er wiederzufinden. Zwischen 1970 und 1976 wurde das reale Fahrzeugmodell dann gebaut und hatte vom kleinen 1,3 Liter Vierzylinder für den Europamarkt bishin zum 4,1 Liter Sechszylinder insgesamt neun Motoren verbaut bekommen.  














3 Kommentare:

  1. Glückwunsch zum Fang! Es ist schön, ein lang ersehntes Modell in den Händen zu halten!
    Und wirklich, was momentan für Polistil RJ Modelle aufgerufen wird! Ich muss beichten, ich habe Mal einen Dealer-Set von Alfa Romeo mit 7 Alfa-Modellen geschossen. Angesichts des zu erwartenden Erlöses könnte ich der Versuchung nicht widerstehen, den Set wieder zu veräußern. 500,- (!) hat's gebracht, und der Betrag liegt eigentlich an der unteren Skala des Möglichen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi und vielen Dank. Ich habe es auch erst richtig geglaubt, als ich die Modelle in den Händen gehalten habe.

      Gute Modelle sind unter 50 Euro pro Stück eigentlich nicht mehr zu erhalten. Die Perversion von Preisen liegt derzeit bei allen 6 Alfa Modellen von Polistil. Das billigste Modell liegt irgendwo bei 60 bis 80 Euro, der Alfa Romeo GT 1300 Junior ist schon bei über 200 Euro gesichtet worden.

      Ebenfalls Glückwunsch zum Dealer Set und zu dem sehr guten und beachtlichen Verkaufspreis!!! Was hast Du Dir vom Erlös gekauft? Oder ist es in die Spardose gewandert?

      Löschen
  2. Der Erlös wurde natürlich für Modellautos verbraten:-)

    AntwortenLöschen