Samstag, 22. August 2020

Der erfolgreiche Mittelklässler mit dem eleganten Fließheck aus den 60er Jahren aus Frankreich wird 55 Jahre alt... : Renault 16 TS, 1965 bis 1980, Polistil, Modelljahrgang etwa 1976 bis 1978

Hersteller : Polistil
Modell : Renault 16 TS, 1965 bis 1980
Update : Ja, voraussichtlich neue Farbe
Rubrik : eines von sechs Renault und eines von insgesamt 36 Modellen
Produktionsort : Italien
Farbe : Violetmetallic
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,6 cm x 2,8 cm x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. 13,00 € (Mein Kaufpreis gebraucht in 2020)

Als ich neulich eines der Lieblingsmodelle meiner Kindheit endlich "neu" erwerben konnte, war auch dieser wunderschöne Renault 16 TS in dem Kaufpaket mit dabei. Er überraschte mich mit einem fast makellosen Zustand und nur minimalen Lackabplatzern, was für ein etwa über 40 Jahre altes Modellauto nicht selbstverständlich ist. Die Fotos zum Kauf waren eher so schlecht, dass ich in dieses Modell auch keine Hoffnung gesetzt habe, erfreue mich aber nun an einer seltenen Farbe, einem seltenen Modell und gutem bis sehr guten Zustand. Schaue ich zurück auf meine Sammlung, waren übrigens violette Fahrzeuge in den 70er und frühen 80er Jahren keine Seltenheit. Heute wagt sich das kaum noch ein Hersteller, ein Modellauto in so einer mutigen Farbe zu lackieren. Der Renault an sich gehört mit zu den weltweit erfolgreichsten Fahrzeugen der 60er und 70er Jahre, denn Renault hatte mit dem Fließheck und einem funktionalen Innenraum hier ein geniales Autokonzept erschaffen. 1,85 Millionen Stück verließen die Werkshallen in rund 15 Jahren Bauzeit. Motorentechnisch war der "TS" mit seinen 83 PS Leistung die zweitgrößte Motorisierung.

Kommen wir zu den Details : markante und detaillierte Zinkgussfront mit den umrandeten Scheinwerfereinheiten, hochstehende Bumper an Front und Heck (Stoßstangenteilstücke), Rückspiegel, Scheibenwischer, Metalliclackierung, graues Interieur, Lochfelge (ähnlich den Tomy und den Superfastmodellen von Matchbox), eine schön detaillierte Karosse und eine Heckscheibenheizung (dieses Detail ist seit den 90er Jahren eher verschwunden).

Das Modell wurde nicht nur in Italien produziert, sondern stammt sogar noch aus dem nördlichen Italien zwischen Bologna und Mailand, wo es voraussichtlich seit dem Verkauf vom Vorbesitzer an mich sich auch seit dem Ersterwerb befunden hat. Vielleicht verbringt es ja die nächsten vierzig Jahre in Deutschland aber zumindest kann ich versichern, dass dieses Modell künftig bei den etwa weiteren 60 vorhandenen Modellen in meiner Sammlung stehen wird. In der Regel wechselt übrigens so ein Modell heute eher für 40 bis 60 Euro den Besitzer... 







2 Kommentare:

  1. Einfach toll, zumal mir der R16 in Echt sehr gut gefällt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. 1:1 Fahrzeuge sind leider fast schon nicht mehr existent.... Übrigens gab es von Schuco auch einen R16 in unserem Maßstab.

      Löschen