Dienstag, 18. August 2020

Der Nissan 300 ZX von Hot Wheels trifft auf sein japanisches Ebenbild zum Fotoshooting... : Nissan 300 ZX TT (Twin Turbo) Police , 1989, Hot Wheels, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Nissan 300 ZX TT (Twin Turbo) Police , 1989
Update : Ja, neues Modell in 2019
Rubrik : HW Rescue
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Weiß / Schwarz
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,3 cm x 3,1 cm x 2,0cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50€ ( Mein Kaufpreis neu in 2020)

Hot Wheels bringt erneut einen echten japanischen Klassiker in diesem Jahr heraus. Der große Nissan 300 ZX Twin Turbo lässt die Unifarben hinter sich und kommt in der dritten Fassung als Polizeistreifenwagen in den Handel. Die Polizeioptik dieses Modells ist großartig, aber wenn ich in min Archiv sehe, ist die Optik tatsächlich nicht einzigartig oder gar neu. Tomy hatte etwa ab dem Modelljahr 1990 oder später diese Idee des Polizeiwagens schon einmal herausgebracht, so dass ich das Modell mal zum Vergleich eben hervor geholt habe. Seinerzeit waren in der Verkaufsverpackung noch oftmals Aufkleber dabei, so dass man auch in japanischen Schriftzeichen die Herkunft des Modelles erkennen konnte. Während unser Hauptfotomodell von Hot Wheels gerade den Handel zu günstigen Preisen erstürmt, ist das Modell von Tomy mittlerweile in dem Zustand eine Rarität geworden. Wo auch immer man in der Weltgeschichte dieses Modell noch erwerben kann, sollte man sich eher auf 30 bis 40 Euro an Kaufpreis einstellen. Und man darf es nicht vergessen, das Modell ist auch knapp 30 Jahre alt, auch wenn es nicht so aussieht...  

Folgende Details zeigt das Modell : Scheinwerfer aus dunkel getöntem Plastik, Außenspiegel, Scheibenwischer, Scheibenwasserdüsen, Targaauschnitte, geschwärzte Doppelspeichenfelge im Sternformat und rotem Chromring, japanische Schriftzeichen (klärt die Herkunft des Streifenwagens auf, siehe unten), Aufdruck "Police", Aufdruck "Hot Wheels" sowie "JNC" in Schwarz auf weißem Modellgrund, Streifendekor in Schwarz und Weiß auf der Beifahrerseite in unterschiedlichen Abstandsstärken, Heckleuchten in Rot, Orange und Silber auf schwarzem Grund, Rückleuchten in Silber wurden am Heck aufgedruckt, dritte Bremsleuchte in Rot, Heckscheibenwischer, schwarzer Heckbereich, eine weiße Kennzeichenblende und eine schwarze vierflutige Abgasanlage sind zu finden.

In der neuen Optik eines japanischen Polizeistreifenwagens (Tokio Metropolitan Police) zeigt sich diese Variante recht angriffslustig als auch authentisch. Denn leistungstechnisch ist der Nissan aus den späten 80ern schon eine Nummer für sich, so dass man ihm auch den Dienst eines schnellen Polizeiautos abnimmt. Das Fahrzeug schöpft aus einem Sechzylinder als Twin Turbo Modell 283 PS Leistung. Dabei verspricht Nissan sogar Beschleunigungswerte von etwa Null auf 100 Kilometer pro Stunde nur sechs Sekunden zurückzulegen. Das ist wirklich nicht schlecht! Die kleine Version mit einem 3,0 Liter Sechszylinder bringt es immerhin noch auf rund 230 PS Leistung. Und immer bedenken, vor 30 Jahren war das echt schon eine Ingenieursleistung und das Fahrzeug war ein echter Straßenfeger...









2 Kommentare:

  1. Tomica-Modell verdient eine Einzelvorstellung:-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, wenn die Neuheitenecke mal etwas geringer wird gerne. Zum Glück stand er griffbereit, als ich mich erinnert habe, dass ich mal so einen gekauft habe .... :-)

      Löschen