Donnerstag, 13. Mai 2021

Eine von Italiens Rallyikonen kommt bei den Thrill Climbers neu in den Handel... : Lancia Rally 037, Hot Wheels, Sondermodell Thrill Climbers, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Lancia Rally 037 
Update : Nein, neues Modell für 2020
Rubrik : Thrill Climbers, Car Culture, Real Riders
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weiß
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße: ca. 7,0 cm x 3,1 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 8,80 € ( Kaufpreis neu in 2020 )
 
Auch wenn ich bereits die zweite Fassung gezeigt habe, wollte ich den Lesern hier die erste Fassung des wunderbaren Lancia Rally 037 nicht vorenthalten. Hot Wheels hat wohl im letzten Jahr besondere "Deals" abgeschlossen, worunter dann auch die Vereinbarung mit Lancia gehörte, einige Modelle davon nachbauen zu dürfen und zu können. Dabei legte man schon fulminant mit den Lancia Delta Integrale vor und legte mit einer Neuheit in unserem Maßstab mit dem Rallye 037 nach. Und dabei taucht man tief in eine der spannensten Zeiten von sportlichen Erfolgen bei Lancia ein und präsentiert spannende Modelle. Mittelmotorsportwagen sind schon selten, aber solche Rallygranaten sind echte Raritäten. Mich persönlich begeistert die Liebe und Detailgetreue in das unten gezeigte Modell. Die Andeutung des Martini Racing Designs ist klar ersichtlich, warum man aber auf den Blauton und den großen Namen im Motorsport verzichtet hat, bleibt erst einmal unklar. Nachteilig ist es aber nicht unbedingt. Dafür gibt es ja noch den originalen Aufdruck des Lancia Racing Teams. Nachdem ich die Serie "Thrill Climbers" gekauft hatte, war mich eindeutig und klar, hier eine der schönsten Sonderserien überhaupt von Hot Wheels zu besitzen. Die Modelle sind super, aber die Verpackungsgrafiken sind der absolute Hit. Somit sind das zwei Kunstwerke in einem...

Zu den Details des Lancia : Rundscheinwerfer und Zusatzscheinwerfer in Fotooptik, Kühlergrill in Schwarz, Lüftungsschlitz in Schwarz, Blinker in Orange und Weiß, Lancia Emblem auf der Frontmaske und als diverse Aufdrucke auf der Haube und den Seitenflächen, Haubenverschlüsse in Silber, Scheibenwischer, Streifen im Format des "Martini Racing" auf den Seitenflächen (aber die Bautöne fehlen), graue Vielspeichenfelgen auf gummierten Reifen (Slicks), Tankdeckel in Silber, verschiedene Werbeträger auf dem Modell aufgedruckt "Pirelli / Bilstein / Brembo / Lancia Racing", Rennwagennummer "037" bei der Themenrally "Lancia", Lüftungsöffnung in Seitenscheiben angedeutet, Heckleuchten in Orange und Rot, "Pirelli" in Weiß auf schwarzer Heckblende in Wabenoptik sowie eine schöne Mittelmotordarstellung und ein Interieur in Schwarz. 
 
Bei dem originalen Automodell an sich handelt es sich um ein in Realität nur 257 Mal gefertigtes Rallyefahrzeug mit bis heute sensationellen Fahrwerten. Lancia zeigte in den 80er Jahren das, was man durchaus beherrschte. Sportlicher Moorenbau im Rennsport war keine Seltenheit, auch wenn die privaten Modelle durchaus mal an einlaufenden Nockenwellen oder ähnlichen KRankheiten litten. Der Sportwagen war aber sehr solide. In nur vier Sekunden von Null auf 100 Kilometer pro Stunde beschleunigt dieser italienische Sportwagen. Und das war immerhin schon 1982 / 1983 möglich. Der Kompressormotor leistete rund 310 PS aus einem Vierzylindermotor. 1983 gewann man die Konstrukteursweltmeisterschaft und 1985 sogar die Europarallyemeisterschaft. Damit ist dieses Modell als Legende in den Rallyesport eingegangen. Erstaunlich ist doch heute, wie lange bereits die frühen 80er Jahre zurückliegen und wie vergessen die Automarke Lancia bereits ist...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen