Hersteller : Matchbox
Modell : BMW i8, 2016
Update : Ja, neues Sondermodell in 2021
Rubrik : Matchbox Collectors
Produktionsort : Thailand
Farbe : Orangemetallic + Schwarz
Maßstab : 1/64
zu öffnen : Türen (Flügeltüren)
Maße : ca. 7,4 cm x 3,1 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 11,80 € ( Kaufpreis neu in 2021)
Matchbox bringt mal wieder den BMW i8 heraus. Dabei handelt es sich hierbei nicht um die normale Serienversion, sondern um das Sondermodell "Matchbox Collectors". Das Modell in Orangemetallic ist in der Edelversion die zweite Fassung als Fortführung des ersten Modells in Blaumetallic, welches in 2019 ein Superfast Sonder- und Geburtstagsmodell zum 65jährigen Jubiläum von Matchbox gewesen ist. Die Weiterführung in der Sparte "Matchbox Collectors" ist somit eine Ehre, denn damit bleibt das Modell weiterhin exklusiv und in den Stückzahlen begrenzt. Auch optisch grenzt es sich vom Serien BMW i8 ab, denn zum einen hat das Modell eine Gummibereifung und zum anderen die zu öffnenden Flügeltüren. So etwas hat es auch schon eine halbe Ewigkeit bei Matchbox nicht mehr gegeben. Während das Sondermodell in 2019 zum ersten Mal in den Handel kam, ist der Serien BMW i8 bei Matchbox schon in 2018 in den Handel gekommen. Zwar hatten davor schon etliche Mitbewerber das Modell veröffentlicht, aber Matchbox hat nun einmal seine spezielle Art mit der Doppelspeiche entworfen, so dass auch dieser BMW i8 auch seinen Platz gefunden hatte.
Die sonstigen Unterschiede zum normalen Matchboxmodell sieht man nur auf den zweiten Blick. Die Karosse ist beim Flügeltürmodell etwas steifer konzipiert worden, um die Flügeltüren zu öffnen. Die Öffnungstechnik ist etwas schwierig und ob das Plastikbauteil mit Farbabweichung auch 20 Jahre halten wird, ist mehr als fraglich. Weiterhin betraf die Umstellung auch einige Plastikteile an der Front, denn hier wurden die Plastikteile durch Metall getauscht. Der vordere Haubeneinsatz wurde farblich etwas beim Premiummodell verbessert. Der größte Unterschied bietet das Heck, denn hier hat Matchbox das Edelmodell ordentlich von den Aufdrucken her verbessert und komplettiert, während das Standardmodell keinerlei Aufdruck aufweist. Ja, das Collectors Modell ist viel schöner, aber auch das Standardmodell
Anfangs löste BMW
im Jahr 2009 eine große Welle mit der Konzeptstudie BMW
Vision Efficient Dynamics aus, aus der letztendlich vier Jahre später
der wunderschöne BMW
i8 gewachsen und
entstanden ist. Die seinerzeit viel diskutierte und auf der IAA in
Frankfurt gezeigte Studie samt dem ebenso
großem Stimmenfang gab BMW den Mut, das Fahrzeug tatsächlich zu bauen.
Das Serienmodell weicht noch nicht einmal
sehr groß von der Studie "Vision Efficient Dynamics" ab. Damit gehört
der BMW i8 zu den polarisierendsten Fahrzeugen seit
2013. Witzig ist, dass der BMW hier mit einem nur 30 Liter großen
Benzintank auskommt, der aber optional um 12 Liter erweiterbar ist. Bei
gemäßigtem Gasfuß soll der BMW i8 tatsächlich nur mit 2,1 Liter auf 100
Kilometer auskommen. Dieser BMW ist übrigens ein Hybrid und es feuert
ihn tatsächlich ein
Dreizylinder Motor mit 1,5 Liter Hubraum an. Er wird von einem 231 PS
starken Benzinmotor
und einem 131PS starkem Elektromotor angetrieben und vermittelt für ein
ökologisch "grünes" Fahrzeug wohl einen eher ungewöhnlichen Fahrspaß.
Und
Ökologie und Fahrspaß sind Begriffe, die eigentlich nicht
zusammenpassen, die BMW aber irgendwie dennoch vereint hat, so dass sich
das gegenseitig nicht ausschließt. Inzwischen hat BMW den Sportwagen leider eingestellt.
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