Freitag, 21. Mai 2021

Dodge und einer in der C-Serie schönsten Fehlschläge im Design in der Transportergeschichte... : Dodge Sweptside, 1957 , Matchbox, Modelljahrgang 2021

Hersteller : Matchbox
Modell : Dodge Sweptside, 1957
Update : Nein, neue Modellfarbe in 2021
Rubrik : Superfast Standardserie
Produktionsort : Thailand
Farbe : Cremeweiß matt 
Maßstab : ca. 1/55
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,7 cm x 2,9 cm x 2,8 cm (l/b/h)
Preis : ca. 4,50 € ( Kaufpreis neu in 2021)
 
Eines kann man Matchbox derzeit absolut nachsagen : jedes neue Modell sitzt und passt perfekt in die Serie hinein. Für das laufende Jahr 2021 ist vor kurzem dieser Dodge Sweptside auf dem deutschen Markt gestartet und auch dieses Modell kommt in seiner Ausdruckskraft bildgewaltig in den Handel. Er gehört zu den typisch ausladenden Fahrzeugen der späten 50er Jahre bis 1960, wo man begonnen hatte, Heckflossen nicht in das kommende Jahrzehnt herüber zu retten und in den 60er Jahren verschwinden zu lassen. Die Heckleuchten und die Andeutung der Heckflosse ähneln einer Mischung aus den DeSoto Fireflitemodellen sowie der hauseigenen Dodge Coronet Sedan Baureihe ab 1959. Die Zweifarbigkeit in einem hellen Cremeweiß und Rot enstprachem dem Original, passte aber vielleicht besser zu einem eleganten Impala, einem Continental oder gar einer Corvette. Überhaupt finde ich den Transporter viel zu schön und viel zu schade zum Beladen und zum Benutzen. Auch die Panoramascheiben waren ja eher etwas für die seinerzeit luxuriösen Limousinen und Coupés als für einen Transporter gedacht, auch wenn sie gerade dort sehr praktisch waren. Das Design der Front irritierte mich zunächst, denn die überaus markanten Frontleuchten hatte Dodge seinerzeit wohl dem Packard Clipper eher dreist geklaut, welcher zwei Jahre zuvor erschienen war. Aber lieber gut geklaut, als schlecht selber gemacht...
 
Kommen wir zu den Details : markante Zinkgussfront, Kühlergrill aus grauem Plastik mit Blinker und Lamellendarstellung, Dodge Emblem auf der Motorhaube, Scheibenwischer, blaues Colorglas, Modellbezeichnung als Aufdruck "100" in Silber auf den vorderern Kotflügeln, Trittbretter in Grau, klassische Bereifung mit Radnarbenabdeckung aus Chrom und Chromrand, Türgriffe und Schlösser in Silber, Zweifarbenlackierung, Silberzierrat als Trennung der Zwei Farben, Heckflossen mit dargestellten Heckleuchten, eingestanzte Heckklappengestaltung mit dem Namen Dodge in der Mitte sowie eine graue geriffelte Pritsche.
 
Das Original des Sweptside ist bereits 1957 erschienen und trat 1959 wieder ab, weil er leider kein Bestseller wurde. Er stammt aus der Dodge C-Serie, welche in dem Zeitraum von 1954 bis 1960 produziert wurde. Auch wenn man technisch noch auf den Vorkriegsfahrzeugen aufbaute, testete man bei Dodge eine neue Designlinie bei den kleinen Pick Up Trucks an. Auch kleine Laster sollen etwas hermachen und schöner aussehen, mussten aber Arbeitstiere sein und lastentechnisch durchaus mal eine halbe bis eine Tonne transportieren können. Vielleicht klappte es nicht, weil er als Nutzfahrzeug zu schön war. Ein Reihensechszylinder mit rund 120 PS und drei weitere V8 Motoren mit bis zu 204 PS Leistung wurden in diesem Modell angeboten. Technisch revolutionierte Dodge diese Serie durch die Einführung von Automatikschaltung, Servolenkung und auch Bremskraftverstärker. Dieses Modell ist ein echter Hingucker und sollte unbedingt mal ein Sondermodell werden... 
 
 




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