Hersteller : Matchbox
Modell : MGB GT Coupé, 1971
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2021
Rubrik : Superfast Standardserie
Produktionsort : Thailand
Modell : MGB GT Coupé, 1971
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2021
Rubrik : Superfast Standardserie
Produktionsort : Thailand
Farbe : Dunkelgrün (British Racing Green)
Maßstab : ca. 1/55
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,1 cm x 2,8 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 3,50 € ( Kaufpreis neu in 2021)
Matchbox bringt bereits nach kurzer Zeit die zweite Variante des wunderschönen MGB GT Coupé heraus und verzaubert jedes Modellautoregal in eine Kulturstätte für englisches Automobilgut. Und man legt im Gegensatz zum roten Vorgängermodell aus dem letzten Jahr noch eines drauf und präsentiert das Modell in wunderbarem Chrom. Matchboxsammler finden das großartig. Noch besser ist die Farbgebung in einem British Racing Green, in dem auch einst das Original lackiert worden ist. Ach könnte man doch nur das kernige und leichte Röhren des Vergasermotors hören. Beim Anblick verrät das Modell auf jeden Fall eines genau. Er ist ein Matchbox durch und durch und passt so wunderbar ins Programm wie die Minzsoße zum englischen Fleisch. Jetzt fehlt nur noch das "Made in England" unter dem Automodell...
Die Details sehen wie folgt aus : fotorealistisch bedruckte Scheinwerfer, Kühlergrill in Chrom, Stoßstangen in Chrom, Scheibenwischer, getönte Scheiben, Bumper an Front und Heck (vertikale Stoßstangenstücke), klassische Felgen aus der Heritage
Classic Abteilung von Matchbox (ähnlich dem damals zu erhaltenen Rostyle
Look), Linkslenker aber ein rechter Aussenspiegel, offene Teilscheiben,
Heckleuchten in Rot und Orange aufgedruckt, "BGT" Beschriftung in Silber und "MG" Emblem in
Silber auf schwarzem Grund dargestellt, Heckklappenverschluss sowie
Tankdeckel in Silber, englisches Kennzeichen in schwarzer Schrift auf
gelben Hintergrund (MG GT).
Dieses Modell ist und bleibt ein echter Leckerbissen. Englische Sportwagenkunst gab es in dieser Art und Weise als Original ab 1965 zu kaufen und wurde bis immerhin 1980 produziert. Das Design stammt von Pininfarina und ist so haltbar gestaltet, dass dieses Modell auch heute noch immer gut und fast auch etwas zeitlos aussieht. Der Typ B hatte noch die Chromstoßstangen und wurde allerdings nur mit einem Vierzylinder Reihenmotor bestückt, welcher rund 90 PS Leistung hatte. Von 1973 bis 1976 gab es auch in kleiner Auflage einen MG B GT V8 zu kaufen, welches ein von Rover weiter entwickeltes Aggregat von Buick mit rund 150 PS Leistung war. Vom Coupé entstanden seinerzeit in allen Variationen über das C-Modell bishin zum V8 rund 137.000 Stück.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen