Mittwoch, 19. Mai 2021

Hot Wheels spendiert zwei starken japanischen Neuheiten aus dem Modelljahr 2020 eine zweite Runde... : Mazda Cosmo Sport 1968 & Subaru WRX STi 2019, Hot Wheels, Sondermodell HW Boulevard, Modelljahrgang 2021

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Mazda Cosmo, 1968 & Subaru WRX STi, 2019
Update : Ja, beide Modelle haben eine neue Modellfarbe in 2021
Rubrik : Hot Wheels Boulevard, Real Riders
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weiß + Blau & Dunkelblaumetallic
Maßstab: ca. 1/60 & 1/64
zu öffnen : nichts
Maße: ca. 7,0 cm x 2,8 cm x 2,0 cm & 7,8 cm x 3,0 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 9,00 € ( Kaufpreis neu in 2021 )
 
Im letzten Jahr brachte Hot Wheels eine neue Runde von Fahrzeugen in der Rubrik "Hot Wheels Boulevard" heraus. Dabei kamen zwei besondere Fahrzeuge zum Einsatz, welche beide im letzten Jahr ihre Premiere hatten. Und beide Modelle sind sportlich und kommen aus Japan, auch wenn diese Automodelle dabei untereinander gute 50 Jahre zeitlichen Unterschied aufweisen. Beide Fahrzeuge gelten als hochinteressante Sportwagen aus ihrer Zeit. Optisch trägt dieser unten gezeigte Mazda Cosmo nur andere Felgen auf. Farblich wurde dem einst ganz weißen Modell noch ein blaues Dekor spendiert, so dass er sich von der ersten Runde optisch auch deutlich unterscheidet. Der Subaru hat sich farblich komplett gewandelt, hier von einem Weiß bis nun zu einem Blaufarbton im Originallook eines Rallyefahrzeuges. Die Felgenfarbe wechselte vom ursprünglichen Weiß auf hier ein dezent sattes goldgelb. 

Der Subaru WRX STi gehört zu den aktiveren Sportlern aus unserer Zeit. 2016 ist die aktuelle Modellreihe gestartet und befindet sich derzeit mit einem 2019er Modell von Hot Wheels im Handel. Das weiße Vorläufermodell wurde als 2016er Modell ausgewiesen, was ganz interessant ist. Damit ist man mit einem relativ aktuellen Fahrzeug bei den Premiummodellen präsent. Und er spielt auch leistungstechnisch eine große Rolle. Aus einem 2,5 Liter Vierzylinder Boxermotor schöpft man rund 300 PS Leistung. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei sehr smarten 255 Km/h und stellt mit einer kleinen Mehrleistung eine höhere Endgeschwindigkeit dar, als die deutsche Konkurrenz, welche bei 250 Km/h abgeriegelt ist. Das Modell ist auch in der zweiten Runde sehr authentisch geblieben, macht aber auch große Lust, wenn man es länger betrachtet. Als Premiummodell beeindruckt die Detailvielfalt und natürlich die schwere Ausführung dank einer Bodenplatte aus Metall.  
    
Der Mazda Cosmo wurde in den Jahren 1967 bis 1972 in Japan gebaut und wurde auch ausschließlich dort verkauft. Inklusive der Vorserienmodelle aus dem Jahr 1967 wurden etwa 1256 Stück produziert, wovon etwa 36 Stück als Mazda 110 S nach Europa auch exportiert wurden. Der Cosmo Sport wird übrigens im gleichen Atemzug wie Englands E-Type oder Deutschlands Porsche 911 zu den attraktivsten und wertvollsten Sportwagen sowie als Ikone dieser Welt gezählt werden. Er war zudem der erste weltweite Serienwagen mit einem Zweischeiben-Wankelmotor. Mit seinen rund 128 PS Leistung war er zeitgemäß motorisiert und wog nur rund 960 Kilogramm. Zwar wirkt das unten gezeigte Premiummodell ebenfalls authentisch, aber die Bedruckung stört in meinen Augen das sonst so harmonische Bild eines sonst ganz in Weiß lackierten Fahrzeuges. Dennoch bleibt es ein gutes und spannendes Modell aus dem Premiumbereich und natürlich aus dem Segment rarer japanischer Sportwagen... . Die gesamte Hot Wheels Boulevard Serie war übrigens ein genialer Wurf und die Verpackung ist vom Thema her genial gelungen...
 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen