Sonntag, 4. Juli 2021

Hot Wheels lässt mit der interessanten Pop Culture Serie -Vintage Oil- das Modelljahr farbenfroh auslaufen...(2) : Studebaker Champ & Dodge Little Red Express & Haulin Gas, Hot Wheels, Sondermodell, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Studebaker Champ 1963 & Dodge Little Red Express 1978 & Haulin Gas 1937
Update : Ja, neue Modellfarben in 2020
Rubrik : Pop Culture, Vintage Oil, Premium, Real Riders
Produktionsort : Thailand
Farbe : Blau / Orange
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : nichts  
Maße : ca. 7,2cm x 3,0cm x 1,9cm & 7,3cm x 3,1cm x 2,6cm & 8,6 cm x 3,1 cm x 2,7 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 8,50 € ( Mein Kaufpreis neu in 2020) 
 
Die letzte neue Sonderserie des Jahres 2020 ist schon aufgrund der wunderschönen Verpackungen und auch der ausgesuchten Modelle in der Tat ein echter Geheimtipp und Leckerbissen. "Vintage Oil" heißt diese Serie und besteht aus fünf Modellen, welche jeweils mit einem weltweit anerkannten, großen und bekannten Namen einer Ölgesellschaft verbunden sind, welche überwiegend im letzten Jahrhundert bis zur Aufgabe oder Fusion existiert haben oder sogar noch heute existieren. Die Blister Karten sind aber mit historischen Firmenzeichen versehen worden und könnten auch irgendwo gerahmt als Kunstwerk hängen. 
 
Der Studebaker Champ, welcher hier schon im Blog diverse Male detailliert dargestellt wurde, hat leider ein anderes Schicksal erleiden müssen, wie die Valvoline Oil Refining Company, welche es heute unter einem modernisierten Firmenlogo noch immer gibt. Die Firma gehört in den USA zu den größten Herstellern von Ölprodukten, Schmierstoffen sowie auch Additiven rund um den Bereich des Motorenbaus und gilt auch heute zu den größten und wertvollsten Marken der Erde. Sie existiert übrigens bereits seit 1866. Als amerikanischer Truck passt der Studebaker Chmap von 1963 sehr gut dazu. Das Modell erscheint bereits zum siebten Mal als Sondermodell und insgesamt ist das Modell bereits seit 2011 rund zehn Mal erschienen. Besonders hervorzuheben ist die Grundfarbe Weiß in Verbindung mit dem Volvoline Namen und den besonders schönen Chromfelgen aus 2010. 
 
Der Dodge Little Red Express ist ebenfalls schon eine Reihe von Malen hier bei Hot Wheels in den Handel gekommen, sowohl rund zehn Mal als Serienmodell als auch zwei Mal als Sondermodell in den letzten neun Jahren. Auch dieses Modell fällt durch seine wunderschöne gummierte Bereifung mit gelochten Chromfelgen auf, welche dem Truck bestens stehen. Die Felgen stammen aus dem Jahr 2002 und heißen "Mag-Style Real Rider" Felgen. Heute trägt der Dodge als sehr gut gemachten Truck in der Grundfarbe Gelb mit den Zusatzfarben WWeiß und Rot den Firmennamen SHELL, welches als eines der größten Minerlöl und Erdgasunternehmen der Welt gilt. 1907 wurde die Firma mit Sitz in London gegründet und unter dem Beinamen "Royal Dutch Shell" wurde die Hauptverwaltung aus Steuergründen nach Den Haag verlegt.   
 
Die Lion Head Motor Oil Company gibt es heute nicht mehr. Gegründet wurde sie 1903 in Kalifornien und wurde nach dem Gründer Arthur Fremont Gilmore benannt. Ursprünglich besaß er einen Bauernhof und Molkerei mit Milchkühen auf dem er dann Öl gefunden hatte. In 1918 übernahm sein Sohn Earl Bell Gilmore die gesamte Firmengruppe und expanierte auf bis zu 3000 Tankstellen im Westen der USA. Den Erfolg verdankte er seiner massiven Art in Werbung und Aufbau eines Markennamens unter Verwendung eines roten Löwens bis hin zu dem Markennamen "Lion Head". 1940 wurden 75 Prozent der Firmenanteile an die Socony Vacuum Oil Company verkauft, welche heute unter dem Namen Mobil bekannt ist.  Dazu passt dann auch sehr gut das Hot Wheels Modell des Haulin Gas, welcher dann 1937 noch den Namen tragen konnte. Das Hot Wheels Modell basiert auf dem Dianmond T Doodlebug Tanker von 1933, welcher recht futuristisch für das Jahr gezeichnet wurde. In der gesamten Modellreihe Vintage oil ist dieses Modell das optisch auffallendste Modell. Das einzelne "T" steht übrigens für Texaco und ich finde die Kombination von Modell und Firmennamen recht gelungen.
 
Viel Spaß bei den "Dreien von der Tankstelle" als historische und aktuelle Markenbotschafter rund um das Profdukt Öl. 
 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen