Montag, 16. Mai 2022

Schuco präsentiert in diesem Modelljahr ein besonders rares BMW M-Modell der Baureihe E36... : BMW M3 Lightweight, E36, 1995, Schuco, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Schuco
Modell : BMW M3 Lightweight, E36, 08-10 / 1995
Update : Nein, neues eigenständiges Modell "Lightweight" in 2022
Rubrik : Standardserie 
Produktionsort : China
Farbe : Weiß, Originalfarbton BMW (Alpinweiß Uni)
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,1 cm x 2,8 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 13,00 € (Kaufpreis neu in 2022)
 
Manchmal ist das schon mit den Zufällen schon bemerkenswert im Leben. Kaum hat man noch eben geschrieben, dass die weiße Lightweight Version noch nicht im Handel zu finden ist und schon hat man die Gelegenheit so ein Modell zu kaufen. Derzeit sind die Dosierungen dieses Modells, welches wie der Großteil an Modellen in China gebaut wird, noch relativ klein. Nun fehlt nur noch die Version in Blaumetallic und dann wäre das Münchner Trio von Schuco komplett. Wie logischer Weise abzusehen war, teilt sich das weiße, hauseigene Modell von Schuco das gleiche Grundgestell des gelben Tarmac Works M3 Modell. Die Felgen und die Zierleisten sowie Front und Heckgestaltung sind gleich. Der Heckflügel ist neu sowie die zur Farbe Weiß passenden M-Farben in Flaggenmuster des Tourenwagensports aus den 90er Jahren. Das dürfte es zuletzt in unserem Maßstab auf dem BMW 5er E34 von Matchbox gegeben haben, zumindest fällt mir danach nicht so wirklich ein weiteres Modell ein. Im Gegensatz zum M3 GT Modell von Hot Wheels ist dieser Heckflügel aus Plastik hergestellt, der aber einen sehr stabilen Eindruck macht. Der unten gezeigte 3er ist geschichtlich erst einmal korrekt nachgebaut worden und trägt, wie beim originalen Lightweigt Modell vorhanden, die gleiche Felge. Auch das Flaggenmuster sitzt an den richtigen Stellen. Die typischen M3 E36 Außenspiegel, welche in der Tuningszene auch gerne mal an anderen BMW Modellen verbaut werden, sind sehr schön gelungen und zum Glück aus Metall, so dass diese nicht abbrechen können. Dass Schuco genau diesen Weg geht, finde ich löblich! Das Kennzeichen ist leider nicht bedruckt worden, aber das Modell ist äußerst gut gelungen. Da die Lightweight Version im Original die seltenste M Variante war, werden Onlineverkäufer hier wohl einen ordentlichen Zuschlag aufrufen...      
 
Zu den Details : Flächenscheinwerfer in Klarglasoptik, seitliche Blinker in Gelb, schwarze BMW Niere mit Silberrand, BMW Emblem auf der Motorhaube, Ziergitter in Schwarz auf der Motorhaube (dienten als Abluftgitter zur Wärmereduktion), umlaufende schwarze Zier- und Rammschutzleiste, schwarzer Lüftungseinlass unter der Stoßstange, Nebelscheinwerfer in Silber mit schwarzem Rand, Außenspiegel, Scheibenwischer in Schwarz, Shadowline in Schwarz bei den Scheiben, Türgriffe in Schwarz, B-Säule in Schwarz aufgdruckt, originale BMW 24 M Doppelspeichenfelge in Chromoptik auf gummierten und profilierten Reifen, BMW Emblem und "M3" Emblem am Heck aufgedruckt, Flaggenaufdruck in den M-Farben vorne Links (Fahrerseite) und hinten rechts (Beifahrerseite), hochgezogene Heckschürze in Schwarz, Doppelauspuffrohr in Silber sowie ein schwarzes Interieur.  
 
Während der M3 GT schon eher bekannt ist, wird die seltenere Lightweight Version nicht jedem geläufig sein. Das Modell ist ein etwas leistungsreduziertes Modell für die USA, welches nur in 1995 innerhalb drei Monaten gebaut wurde. 126 Stück wurden nur gebaut und zum GT Modell sparte man durch exzessiven Leichtbau rund 122 Kilogramm an Gewicht. Dabei wurden auch ausstattungsrelevante Extras wie ein Radio oder eine Klimaanlage verzichtet. Der Reihensechszylinder basierte seinerzeit auf dem 325i und hatte in dieser Version im Gegensatz zum M-Modell nur 243 PS Leistung.  






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen