Hersteller : Polistil
Modell : Ford Cortina GT, 1976
Modell : Ford Cortina GT, 1976
Update : Ja, neue Farbgebung
Rubrik : Standardserie
Produktionsort : Italien
Farbe : Blaumetallic
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 6,5 cm x 2,6 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 44,00 € (Mein Kaufpreis gebraucht in 2022)
Vor neun Jahren und nach 25 Jahren davor ist in meiner Sammelhistorie im Jahr 2013 endlich der Knoten geplatzt, hier ein stark bespieltes Modell mit starken Beschädigungen durch ein fast unbeschädigtes Modell zu ersetzen. Der Ford Cortina gehörte bereits zu Kindheitszeiten zu meinen absoluten Lieblingen, so dass er über die Maßen hinaus dementsprechend seinerzeit genutzt und mit der Zeit auch leider beschädigt wurde. Der erste Nachkauf vor neun Jahren war noch nicht die Wunschfarbe, welche sich aber in den letzten zwei Jahren nun auch in meiner Sammlung angefunden hatte. Tatsächlich hatte ich in den letzten Jahren das Glück, in meiner mittlerweile recht unregelmäßigen Suche nach diesem Modell, insgesamt mehrere unbespielte Modelle für einen adäquaten Einkaufspreis erwerben zu können. 50 Euro oder darunter gelten als "günstig" bei diesem Modell im Einkauf, da 100 bis 150 Euro mittlerweile der Regelfall geworden sind. Durch Zufall entdeckte ich in den letzten zwei Wochen wieder so ein Modell mit zum Teil sehr schlechten Bildern in der Verkaufsanzeige, welche den Spielraum in der Betrachtung hatten, dass das Modell einige Beschädigungen aufweisen könnte. 30 Euro Kaufpreis und 14 Euro Versand lagen also im Rahmen meiner Ermessungsgrenze, und das Risiko erschien mir dazu eher gering, den Einkauf zu bereuen. Die dargestellte Farbe habe ich in den letzten 20 Jahren nur einmal gesehen und bin an diesem Wochenende nach Erhalt des Modells sehr positiv überrascht worden. Nach einer behutsamen Reinigung der Lackierung, welche leicht angegriffen war, erstrahlt nun wieder ein makelloser Ford Cortina GT in der äußerst seltenen Farbe Blaumetallic. Die Bodengruppe ist absolut blank und glänzt selbst nach 45 Jahren noch neuwertig. Damit steht jetzt die sechste Farbe dieses Modells in meiner Sammlung und erneut handelt es sich um ein Modell aus dem Herstellerland Italien und vermutlich aufgrund der angebotenen Sammlungsauflösung wieder um ein Modell eines Erstbesitzers.
Zu den Details des Modells : Zinkgussbodengruppe mit detaillierter Zinkgussfront, Doppelrundscheinwerfer. hochkant stehender Blinker, "Knudsen" Nase am Kühler (hervorstehender Kühlerteil nach dem Ford-Designer "Bunkie" Knudsen), "Ford" Schriftzug auf der Motorhaube und der Kofferraumklappe in Einzelbuchstaben gestanzt, Scheibenwischer, Innenrückspiegel, Türgriffe und Tankdeckel auf Karosse erkennbar, unterteilte Heckleuchten, Heckscheibenheizung, einzelnes Auspuffrohr und ein graues Interieur.
Dieser Ford ist bis heute ein sehr eigenartiges Modell, denn das Design wich von den Konzernmodellen in England ab. Größe und Technik verweisen auf einen viertürigen Ford Taunus. Die
"Knudsen-Nase" als Fahrzeugfront verbindet die Modelle. Die Front ist
äußerst charismatisch, was an den hochstehenden Blinkern und
Doppelscheinwerfern liegen mag. Das Modell ist das letzte eigenständige
englische Fordmodell, fällt mit der Bezeichnung "MK III (TC) unter die
dritte Version der Cortinas, welche zwischen 1970 und 1976 im britischen
Ford Werk Dagenham gebaut wurden. Von den Motoren her wurde je nach
Region in der Welt alles verbaut, angefangen von den 1,3 Liter
Vierzylindern bishin zu dem 4,2 Liter Reihensechszylinder über sogar die
Essex V6 Hochleistung Motoren. In Leistung bedeutet das von unter 60
PS in den fast unkaputtbaren Kent Motoren bis hin zu den 428 PS aus den
Essex Motoren. Und das war schon eine echte Ansage... So ein Modell, wie
unten gezeigt, wird als normaler Mittelklässler um die 100 bis 120 PS
aus einem Sechszylinder gehabt haben und war damit schon nicht schlecht
in den 70ern motorisiert...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen