Sonntag, 8. Mai 2022

Münchner Traumcoupé der Baureihe E36 in der sportlichsten Fassung als "M" wie Motorsport... : BMW M3, E36, 1992 - 1999, Schuco & Tarmac Works, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Schuco & Tarmac Works
Modell : BMW M3, E36, 1992 - 1999
Update : Nein, neues Modell mit zeitgleich gebautem Chase Car in 2022
Rubrik : Collaboration Model, Limited Production Run 
Produktionsort : China
Farbe : Gelb (Dakar Gelb, Originalfarbton BMW)
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,1 cm x 2,8 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 24,00 € (Kaufpreis neu in 2022)
 
Schuco hatte im letzten Jahr bereits im eigenen Katalog den BMW M3 E36 in zwei Versionen angekündigt, welche aber bis heute immer noch nicht mit einem genauen Liefertermin benannt wurden. Umso schöner ist es jetzt gewesen, dass Tarmac Works seine dritte Variante derzeit im Handel anbietet. Während Schuco das Pendant in Blaumetallic und eine spezielle Lightweight Version in Weiß noch anbieten wird, hält sich Tarmac Works an die damalige Traumfarbe des BMW M3, welcher in Dakar Gelb lackiert wurde. Für die sonst so eher konservative Farbgestaltung von BMW war man mit diesem Sportwagen und hauseigenen Porschekiller Anfang der 90er Jahre sehr mutig, in dem man eine Farbe wählte, die jeder im Rückspiegel insbesondere auf den deutschen Autobahnen sofort von weitem erkennen konnte. Das Grundmodell schöpfte  aus einem Dreiliter Reihensechszylinder 286 PS Leistung und wurde seinerzeit auch nach einem halben Jahr nach Produktionsstart des Coupés mit angeboten. In knapp 6 Sekunden beschleunigte das Coupé von Null auf einhundert Stundenkilometer. Tarmacs Farbkombination mit außen Gelb und innen Schwarz hat es seinerzeit auch so gegeben. Im Gegensatz zu den ersten Modellfotos ist das Schiebedach leider entfallen. Die Lackierung könnte in der Tat etwas besser sein, denn sie weist den gefürchteten "Orangenhaut" Effekt auf und wirkt im Licht leicht wellig. Dieser Effekt tritt meist bei den auf Wasserbasis entwickelten Farben auf. Ansonsten ist der Detaillierungsgrad sehr schön geworden, und es wurde auch deine der populärsten M3 Felgen als 24 M Doppelspeiche auf dem Modell montiert. Das Modell lässt sich zudem relativ gut rollen, auch wenn durch die Starrachse ein leichter holperiger Lauf zu bemerken ist, welcher aber nicht so schlimm ist. Die meisten Modelle werden sowieso in der Verpackung verbleiben. Wer zu diesem Modell noch zumindest im gleichen oder fast gleichen Maßstab eine viertürige Limousine und ein Touring sucht, der wird in diesem Blog im Jahr 2015 fündig. Herpa baute einst eine 325i Limousine nach und der bisher von geglaubte 325tds Touring von Schuco entpuppte sich nun als ein 320i Touring. Beide Modelle wurden tatsächlich auch vor über 25 Jahren in Gelb lackiert...     
 
Zu den Details : Flächenscheinwerfer in Klarglasoptik, seitliche Blinker in Gelb, schwarze BMW Niere mit Silberrand, BMW Emblem auf der Motorhaube, Ziergitter in Schwarz auf der Motorhaube (dienten als Abluftgitter zur Wärmereduktion), umlaufende schwarze Zier- und Rammschutzleiste, schwarzer Lüftungseinlass unter der Stoßstange, Nebelscheinwerfer in Silber mit schwarzem Rand, Außenspiegel, Scheibenwischer in Schwarz, Shadowline in Schwarz bei den Scheiben, Türgriffe in Schwarz, B-Säule in Schwarz aufgdruckt, originale BMW 24 M Doppelspeichenfelge in Chromoptik auf gummierten und profilierten Reifen, BMW Emblem und "M3" Emblem am Heck aufgedruckt, bedrucktes Kennzeichen in deutscher Optik "M - TW 1501" (M steht für München, der Herkunftsstadt des M3 und Standort der M GmbH), hochgezogene Heckschürze in Schwarz, Doppelauspuffrohr in Silber sowie ein schwarzes Interieur.
 
BMW´s Baureihe E36 führte die erfolgreichen Stückzahlen des E30 weiter fort und vermehrte sie auf knapp 2,745 Millionen Stück noch enorm. Neben Limousine, Touring und dem Cabrio folgte noch der 3er Compact, der seinerzeit als vierte Variante mit rund 400.000 Verkäufen ein enormer Achtungserfolg als kompakter Wagen und VW Golfkonkurrent war. Als 323ti zeigt er selbst heute noch der Konkurrenz die Zähne. Auch der M3 hatte seinen Anteil am enormen Erfolg der Baureihe, denn man verdreifachte fast die Verkäufe des Vorgängers und lastete damit sogar die M GmbH ordentlich aus. Qualitativ gab es seinerzeit diverse Abstriche, da die meisten E36 in der schlimmen Sparwelle von BMW gebaut wurden, die nach der Rover Übernahme 1994 eingeläutet wurde. Technische Probleme gab es meistens in der Elektronik und auch der Rost war durchaus wieder ein Thema beim E36. Der Erfolg des M3 basierte überwiegend auf dem Coupé, welches mit ca. 46.693 Stück mehr als doppelt so viel wie sein Vorgänger verkauft wurde. 
 







    

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