Mittwoch, 11. Mai 2022

Die Münchner Tourenwagen und Motorsportlegende kommt in einer gesonderten Farbe in den Handel... : BMW 3.0 CSL "Race Car", Sondermodell Red Edition, Hot Wheels, Modelljahr 2022

Hersteller : Hot Wheels 
Modell : BMW 3.0 CSL Race Car "Castrol"
Update : Ja, zehnte Farbfassung und Sondermodell "RED", 2022
Rubrik : Red Edition, Target
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Rot + Grau  + Schwarz + Weiß
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,3 cm x 3,1 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 9,50 € ( Kaufpreis neu in 2022 )

Auch im sechsten Modelljahr zeigt sich der BMW Supersportwagen der 70er Jahre als 3.0 CSL gut gelaunt und in frischem Rot. Als ich das Modell zum ersten mal online gesehen habe, hatte ich mich auf den Erwerb der zweiten Farbe für den Modelljahrgang 2022 schon darauf gefreut, aber es handelt sich hierbei leider um eine gesonderte und exklusive Farbe, welche ausschließlich in den USA bei einem der größten Einzelhandelsunternehmen "Target" verkauft wurde. Die RED Edition gab es dort erstmalig in 2017 und besteht bis heute aus zwölf Modellen aus der Standardserie, welche aber mit einer speziellen Farbe lackiert wurden. Auch historisch gesehen ist dieses Rot nicht verkehrt, denn der Serien E9 wurde seinerzeit in Veronarot lackiert und auch im Rennsport hat es eine frühe Variante von Alpina in Rot gegeben. Und damit begann bei mir wieder die hektische Suche nach dem Modell, ob es sich denn preislich auch lohnen könnte, das wunderschöne Modell einzukaufen und quer über den Atlantik schicken zu lassen. Aufgrund der aktuellen Geschehnisse in der Welt sind die Transportkosten enorm gestiegen. Einzelmodelle erreichen heute bereits zwischen 15 und 20 Dollar Transportkosten, so dass sich hier nur eine höhere Stückzahl von Modellen lohnt. Gesucht, gefunden, eingekauft und mittlerweile angekommen. Wenn man dann das Modell in den Händen hält, ist der hohe Einkaufspreis dann schnell vergessen. Besonders schön ist bei den US Modellen die Langschildkarte. Interessant ist, dass sich im Laufe der Abbildungen auf den Karten die Darstellung des BMW immer mal wieder ändert.   
 
Zu den Details : je Seite zwei Doppelrundscheinwerfer mit angedeutetem Ziergitter aus durchsichtigem Plastik, weiße Frontschürze (ist Bestandteil der Bodengruppe), BMW Emblem auf der Frontmaske, Scheibenwischer (der einzelne Wischer teilt mittig die Scheibe), roter Sonnenkeil (auch Lage für Rennfahrzeugbeklebung), Motorhaube mit gesonderten Dekoraufdrucken in Schwarz + Grau + Weiß, Rennfahrzeugnummer "73" auf der Motorhaube und den Seiten (Modelljahrgang des Fahrzeuges), schwarzer Streifen knapp über der Gürtellinie, "Castrol" Aufdrucke auf der Frontmaske und an den Seiten, teillackierte Flächen in Rot mit weißem Rand an den Fahrzeugseiten, "Bilstein" als Werbeträger auf den Seiten in Schwarz aufgedruckt, "RED" als Schriftzug der Sonderserie Target auf den Türen aufgedruckt, weißes doppelflutiges Auspuffrohr auf der Beifahrerseite, Dachspoiler, geschwärzte Fünfspeichenfelge mit Chromrand, Hot Wheels Flagge auf den Fahrzeugseiten über der Rennwagennummer, schwarze Einfüllstützen für Treibstoff auf der Kofferraumklappe, Heckspoiler aus Metall, Leuchtenband aus durchsichtigem Plastik und ein schwarzes Interieur.

Die deutsche Rennsportlegende "3.0 CSL Race Car" aus den 70er Jahren hat zur Zeit der Motorsport GmbH Gründung den sportlichen Ruf von BMW mit begründet und auch gefestigt. Auf der Basis des BMW E9 Coupé schuf man einen leichten Supersportler, dessen Steckenpferd sozusagen die Verwendung von Aluminiumbauteilen war, um von dem Fahrzeuggewicht herunterzukommen. Die dritte und letzte Ausbaustufe des BMW 3.0 CSL, die von Juli 1973 bis November 1975 gebaut wurde, schöpfte rund 206 PS aus dem Dreiliter Sechszylindermotor, der für die Straße konzipiert wurde. Der BMW 3.0 CSL wurde allerdings auch schon früh getunt, so dass die ersten Tuner bereits auf 250 PS von Alpina und 290 PS von Schnitzer im Rennwageneinsatz kamen. Die Werksrennwagen konnten aufgrund der Hubraumvergrößerung aus dem vollen schöpfen und bekamen ein 440 PS starkes Triebwerk eingepflanzt. Die letzte Version des Supersportlers hätte zwar vom Motor her Leistung bis zu 590 PS gehabt, aber alles andere am Fahrzeug wie Fahrwerk, Bremsen oder Ähnliches konnte die Leistung schlicht weg nicht mehr bewältigen, so dass es bei einem Einzelstück dort blieb.
 









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