Hersteller : Hot Wheels
Modell : BMW 3.0 CSL Race Car "Castrol"
Update : Ja, zehnte Farbfassung und Sondermodell "RED", 2022
Rubrik : Red Edition, Target
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Rot + Grau + Schwarz + Weiß
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,3 cm x 3,1 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 9,50 € ( Kaufpreis neu in 2022 )
Auch im sechsten Modelljahr zeigt sich der BMW Supersportwagen der 70er Jahre als 3.0 CSL gut gelaunt und in frischem Rot. Als ich das Modell zum ersten mal online gesehen habe, hatte ich mich auf den Erwerb der zweiten Farbe für den Modelljahrgang 2022 schon darauf gefreut, aber es handelt sich hierbei leider um eine gesonderte und exklusive Farbe, welche ausschließlich in den USA bei einem der größten Einzelhandelsunternehmen "Target" verkauft wurde. Die RED Edition gab es dort erstmalig in 2017 und besteht bis heute aus zwölf Modellen aus der Standardserie, welche aber mit einer speziellen Farbe lackiert wurden. Auch historisch gesehen ist dieses Rot nicht verkehrt, denn der Serien E9 wurde seinerzeit in Veronarot lackiert und auch im Rennsport hat es eine frühe Variante von Alpina in Rot gegeben. Und damit begann bei mir wieder die hektische Suche nach dem Modell, ob es sich denn preislich auch lohnen könnte, das wunderschöne Modell einzukaufen und quer über den Atlantik schicken zu lassen. Aufgrund der aktuellen Geschehnisse in der Welt sind die Transportkosten enorm gestiegen. Einzelmodelle erreichen heute bereits zwischen 15 und 20 Dollar Transportkosten, so dass sich hier nur eine höhere Stückzahl von Modellen lohnt. Gesucht, gefunden, eingekauft und mittlerweile angekommen. Wenn man dann das Modell in den Händen hält, ist der hohe Einkaufspreis dann schnell vergessen. Besonders schön ist bei den US Modellen die Langschildkarte. Interessant ist, dass sich im Laufe der Abbildungen auf den Karten die Darstellung des BMW immer mal wieder ändert.
Zu den Details : je Seite zwei Doppelrundscheinwerfer mit angedeutetem Ziergitter aus durchsichtigem Plastik, weiße Frontschürze (ist Bestandteil der Bodengruppe), BMW Emblem auf der
Frontmaske, Scheibenwischer (der einzelne Wischer teilt mittig die
Scheibe), roter Sonnenkeil (auch Lage für Rennfahrzeugbeklebung), Motorhaube mit gesonderten Dekoraufdrucken in Schwarz + Grau + Weiß, Rennfahrzeugnummer "73" auf der Motorhaube und den Seiten
(Modelljahrgang des Fahrzeuges), schwarzer Streifen knapp über der
Gürtellinie, "Castrol" Aufdrucke auf
der Frontmaske und an den Seiten, teillackierte Flächen in Rot mit
weißem Rand an den Fahrzeugseiten, "Bilstein" als Werbeträger auf den
Seiten in Schwarz aufgedruckt, "RED" als Schriftzug der Sonderserie Target auf den Türen aufgedruckt, weißes doppelflutiges Auspuffrohr auf der
Beifahrerseite, Dachspoiler, geschwärzte Fünfspeichenfelge mit
Chromrand, Hot Wheels Flagge auf den Fahrzeugseiten über der Rennwagennummer, schwarze
Einfüllstützen für Treibstoff auf der Kofferraumklappe, Heckspoiler aus
Metall, Leuchtenband aus durchsichtigem Plastik und ein schwarzes
Interieur.
Die deutsche Rennsportlegende "3.0 CSL Race Car" aus den
70er Jahren hat zur Zeit der Motorsport GmbH Gründung den sportlichen
Ruf von BMW mit begründet und auch gefestigt. Auf der Basis des BMW
E9 Coupé schuf man einen leichten Supersportler, dessen Steckenpferd
sozusagen die Verwendung von Aluminiumbauteilen war, um von dem
Fahrzeuggewicht
herunterzukommen. Die
dritte und letzte Ausbaustufe des BMW 3.0 CSL, die von Juli 1973 bis
November 1975 gebaut wurde, schöpfte rund 206 PS aus dem Dreiliter
Sechszylindermotor, der für die Straße konzipiert wurde. Der BMW 3.0 CSL
wurde allerdings auch schon früh getunt, so dass die ersten Tuner
bereits auf 250 PS von Alpina und 290 PS von Schnitzer im
Rennwageneinsatz kamen. Die Werksrennwagen konnten aufgrund der
Hubraumvergrößerung aus dem vollen schöpfen und bekamen ein 440 PS
starkes Triebwerk eingepflanzt. Die letzte Version des Supersportlers
hätte zwar vom Motor her Leistung bis zu 590 PS gehabt, aber alles
andere am Fahrzeug wie Fahrwerk, Bremsen oder Ähnliches konnte die
Leistung schlicht weg nicht mehr bewältigen, so dass es bei einem
Einzelstück dort blieb.
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