Sonntag, 22. Mai 2022

Der Neunelfer kommt als Turbo mit 3,3 Liter Maschine zum dritten Mal in den Handel... : Porsche 911 Turbo, Matchbox, Sondermodell Superfast, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Matchbox
Modell : Porsche 911 Turbo, Typ 930, 1980
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2020
Rubrik : Superfast
Produktionsort : Thailand
Farbe : Hellgrau + Orange 
Maßstab : ca. 1/60
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 7,2 cm x  3,1 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 7,00 € ( Kaufpreis neu in 2020)

Ja, so ein Neunelfer muss doch immer irgendwie mit im Programm sein, und er lässt sich auch immer wieder verkaufen. Das unten gezeigte Sondermodell ist ausschließlich einmal bei den Moving Parts und zweimal in der Superfast Sonderserie verkauft worden, wobei dieses Modell hier bereits vor zwei Jahren das letzte Mal in den Handel gekommen ist. Matchbox hatte schon so den einen oder anderen Porsche im Sortiment und 1978 kam der Porsche Turbo offiziell in der Hauptserie zum Verkauf, wobei aus meinem Empfinden her die damalige Proportion noch etwas besser geraten ist. Beim Betrachten dieses Modells fällt auf, dass es kürzer als das Original ist, was man sehr gut an den Übergängen erkennen kann. Der Blechbereich zwischen Kotflügel und Tür im vorderen Bereich ist von der Breite her deutlich geringer ausgebildet worden. Die Tür in der Mitte mag in der Länge noch stimmen, aber die gleiche Unstimmigkeit ist deutlich am Heck zu erkennen, wo dem Modell Blech entfernt bzw. die Karosse in der Länge leicht eingekürzt worden ist. Das seitliche Heckfenster ist im Original auch deutlich "ovaler" in Richtung des Hecks ausgebildet worden und wirkt hier leicht eingelaufen. Die Karosse des Neunelfers ist somit in der Länge nicht so harmonisch, wie sie sein könnte oder aus Sicht von Porsche bestimmt auch sollte. Somit lässt sich auch errechnen, dass dieses Porschemodell im Maßstab größer als 1/64 ist. Den leichten Unstimmigkeiten zum Trotz, haben wir aber dennoch hier in der Farbgebung eine schöne Anlehnung an die 80er Jahre. Da ich dieses Modell erst recht spät zeige, wird es bestimmt schon spannend werden, so ein Modell noch zu erwerben, denn die Stückzahlen sind innerhalb der Sonderserie nicht allzu groß gewesen. Die sonstigen Details und die Verarbeitungsqualität sind aber sehr gut!

Zu den Details des Porschemodells : fotorealsitisch bedruckte Rundscheinwerfer mit erkennbarer Streuscheibe, Porsche Emblem auf der Fronthaube, schwarze Nebelscheinwerfer, gelbes und in schwarzen Linien eingefasstes Streifendekor sowie orangerote Flächen als Streifendekor oder Aufdruck auf der Motorhaube sowie den Fahrzeugseiten zu finden, weitere Aufdrucke " 2 (als Rennwagennummer oder die zweite Fassung in der Superfast Serie) / M (für Matchbox) / Porsche (als Schriftzug) / Superfast ", Außenspiegel, Scheibenwischer, gummierte und profilierte Bereifung auf einer mattgoldenen Speichenfelge, geschwärzte B-Säule, ausgebildeter Heckflügel, "turbo" Schriftzug in Schreibschrift in Schwarz am Heck, "PORSCHE" Schriftzug in Schwarz, "MATCHBOX" Schriftzug in Schwarz und Weiß, ein farbiges Heckleuchtenband in Rot und Silber sowie ein schwarzes Interieur.

Der Porsche 911 Turbo aus dem Modelljahr 1980 gehört zu den beliebtesten Modellen aus der gesamten Porscheproduktion, denn das G-Modell wurde über 16 Jahre lang gebaut. Aus optischer Sicht ist genau das Modell "der Neunelfer" schlechthin. Er war seinerzeit zwar schon teuer, aber technisch niemals so extravagant wie ein Ferrari oder Lamborghini, so dass viele Fahrer seinerzeit schon damit langfristig den besseren Kauf gemacht haben und auch langfristig mehr Freude an dem Modell gehabt haben werden, denn prinzipiell gilt ein Neunelefer bei ordentlicher Wartung als langlebig. Die 3,3 Liter Maschine wurde als Sechszylinder mit einem Abgasturbolader sowie einem Ladeluftkühler ausgestattet. Die Standardleistung belief sich 300PS Leistung und konnte mit einer werksseitigen Leistungssteigerung auf 330 PS angehoben werden. Aufgrund der Abgasproblematik reduzierte sich die Leistung für die Modelle, welche in den USA und Kanada verkauft wurden auf rund 265 PS. Das Grundmodell war seinerzeit bereits um 260 Stundenkilometer schnell und der Sprint von Null auf 100 Stundenkilometer erfolgte in nur 5,2 Sekunden. Und das konnte er schon bereits vor 42 Jahren...








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