Dienstag, 10. Mai 2022

Japans neueste Kaiserklasse bleibt weiterhin markant und äußerst rar in der Modellautowelt... : Toyota Century, 2017, Tomy, No. 114, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Tomy
Modell : Toyota Century, 2017
Update : Nein, neues Modell in 2019, No. 114
Rubrik : Standard Serie
Produktionsort : Vietnam
Farbe : Silbermetallic + Silber
Maßstab : 1/70
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,6 cm x 2,8 cm x 2,2 cm, (l/b/h)
Preis : ca. 11,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2022)

Vor drei Jahren konnte ich den aktuellen Toyota Century aus der Standardserie in der Modellfarbe Schwarz ertstehen. Wie man mir seinerzeit mitteilte, gab es zum Verkaufsbeginn die erste Farbe in Silbermetallic parallel zu kaufen. Aber diese seltenere Farbe war damals zunächst schnell vergriffen und nachdem ich neulich abends mal danach wieder danach gesucht hatte, sind dabei einige Modelle davon im Netz erschienen. Erstaunlich war, dass die Preise des Modells noch nicht wirklich in Summe hoch angestiegen waren, so dass ich die Fehlfarbe zum Glück noch inklusive Versand günstig einkaufen konnte. 1967 kam der erste Century auf den Markt und wurde nur von höchstrangigen Personen aus Politik und Wirtschaft ausschließlich in Japan gefahren. An diesem Prinzip hat sich bis heute nichts Wesentliches geändert. Die Grundzüge des Designs sind heute immer noch von dem Fahrzeug aus 1967 nach 50 Jahren gut zu erkennen. Front- und Heckleuchten, der Kühler und die fortschreitende Fahrzeugproportion sind im Verhältnis untereinander der nur drei existierenden Fahrzeuggenerationen im Prinzip gleich geblieben oder nur behutsam gewachsen. Die erste Generation blieb 30 Jahre und die zweite zwanzig Jahre im Programm von Toyota, ehe nun die dritte Version in 2017 folgte. Gutes Design oder ein gutes Auto muss anscheinend nicht immer verändert werden oder vielleicht mögen und schätzen auch die reichsten und mächtigsten Asiaten dieser Welt dieses eine Stück Beständigkeit in einer schnelllebigen Zeit. Eine der maßgeblichsten Eigenschaften dieses Fahrzeug ist, dass es vielleicht neben einem Rolls Royce absolut auf die Fondpassagiere zugeschnitten ist. Übrigens wird in Japan so ein Modell überwiegend mit einer Stoff- oder Wollausstattung als Sitzbezug geordert, weil die meisten Japaner den Ledergeruch eines Luxusautos nicht so mögen. 
 
Der Century kommt mit folgenden Details : Scheinwerfer aus durchsichtigem Plastik, versilberter Kühlergrill, Century Emblem mittig im Kühler in Gold auf schwarzem Untergrund, Scheibenchrom in Silber, Rückspiegel, umlaufende Schürze in Silber (Bodenplatte komplett in Silber), ganz feiner Radlaufchrom in Silber, Kennzeichenblende am Heck in Schwarz, "Century" Schriftzug in Silber in einzelnen Buchstaben auf dem Heckdeckel und ein eingefasstes Heckleuchtenband in Silber mit roten Leuchten. 

Auch wenn das Modell von Tomy auf der Bodenplatte noch 2018 stehen hat, so ist dieser Toyota Century eine Neuerscheinung des Jahres 2019. Wer sich für die übrigen Modelle aus 1967 und 1997 interessiert, kann mittels der Suchfunktion sich die Modelle in diesem Blog ansehen. Das erste Modell von 1972 ist aus der Standardserie heute eine Rarität, der später entwickelte erste Limited Vintage Aufguss auch und die dritte Modellerscheinung war eine vierteilige Reihe aus der Limited Vintage Sparte. Nachfolgend passen die zwei Standardmodelle dementsprechend perfekt in die gesamte Historie rein...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen