Samstag, 28. Mai 2022

Majorette legt mit dem Porsche Taycan Modell eine Neuauflage der Vaillant Porschemodelle nach... : Porsche Taycan Turbo S, 2019, Majorette, Porsche Edition, Deluxe, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Majorette
Modell : Porsche Taycan Turbo S, 2019, Vaillant 
Update: Ja, neue Modellvariation in 2022, REF 209Q
Rubrik : Porsche Edition, Deluxe Cars Assortment
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weiß
Maßstab : 1/63
zu öffnen : Türen + Fronthaube
Maße : ca. 7,8 cm x 3,2 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 13,50 € (Kaufpreis neu in 2022)
 
Im elektronischen Kaufhaus zu surfen ist oftmals teuer und manchmal sinnvoll. Als ich in Fernost einige Wunschmodelle von Tomy gefunden hatte, habe ich dann durch Zufall die aktuelle Versionen der bisher erschienenen Vaillant Kremer Modelle von Majorette gefunden. Anstatt des Porsche 934 ist dieses Vaillant Update aktuell mit dem Porsche Taycan besetzt worden und kommt tatsächlich wie zuvor auch in der Porsche Edition als auch im Bereich der Deluxe Cars heraus. Auch wenn die Bodengruppe die Referenznummer 209P ausweist, verweist die beiligenede Sammelbox aufgrund des Sondermodells ein "Q" statt "P" aus. Das Modell ist definitiv ein offizielles Sondermodell von Majorette, aber da es zumindest in diesem Modelljahr 2022 nicht im Katalog auftaucht, ist es ausschließlich für den asiatischen Raum vorgesehen worden. Dieses Modell weist wie das normale Porsche Editions- und Deluxe Modell noch eine weitere Besonderheit auf, welche mir an diesem Modell aufgefallen ist. Das Ersterscheinungsmodell aus dem Porsche Experience Truck kann die Fronthaube nicht öffnen, so dass es tatsächlich zwei unterschiedliche Taycanmodelle von Majorette gibt. Das Interieur hat sich augenscheinlich nicht geändert. Wie man am Umrechnungskurs erkennen kann, hatte ich mehr oder weniger Glück, denn die Sondermodelle mit gummierten Rädern und mehrteiligen Öffnungsmöglichkeiten kosten hier in Deutschland schon von 7 bis 10 Euro je nach Verkäufer, so dass die zusätzlichen 3,5 Euro für Transport und Steuer verschwindend gering sind. Das Modell in Grün wird auch noch hier im Blog vorgestellt werden...
 
Zu den Details des Modells : dunkle Plastikscheinwerfer (sieht zumindest nicht nach dem Scheibenglas aus), Porsche Emblem auf der Fronthaube, schwarze Lüftungsgitter in der Frontschürze, seitliche Lüftungsgitter (neben Scheinwerfer), Außenspiegel, Scheibenwischer, getöntes Scheibenglas, schwarze Blinker seitlich vorne, Sechsternfelge geschwärzt, geschwärzte B-Säule, seitliche Schweller, hochgezogene Heckschürze in Schwarz, rote Positionsleuchten, "Porsche + Taycan Turbo S" Schriftzug in Silber am Heck, Heckleuchtenband in Schwarz sowie ein schwarzes Interieur.
 
Als Reichweite gibt Porsche das Modell mit im Mittel bei rund 400 Kilometer an, welches sich natürlich auf die Fahrweise des Fahrers zurückzuführen lässt. Unter Volldampf nimmt diese natürlich ab. Die Leistungsentfaltung darf als spektakulär bezeichnet werden, denn bis zu 626 PS Systemleistung sorgen für einen gigantischen Vorschub, so dass dieser Porsche in 2,8 Sekunden von Null auf einhundert Stundenkilometer beschleunigt. Das sind Supersportwagenwerte bei einem Elektroauto trotz eines sehr hohen Gewichtes bei rund 2.3 Tonnen. Ob "Nütz oder Unnütz" hat sich als Frage nie Porsche selber oder gar dessen Kundschaft gestellt, denn Fahrfreude ist seit Anbeginn das Credo von Porsche. Hoher Preis und verhältnismmäßige Reichenweite stehen im Widerspruch beim realen Modell. Aber im Widerspruch stehen ja irgendwie alle Modelle und solche Autos sollen auch einfach nur Spaß machen... 
 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen