Montag, 16. Oktober 2023

Bei dem 70jährigen Jubiläum dürfen in dieser Sonderserie die unten gezeigten Modelle natürlich nicht fehlen... : MGB GT Coupe, 1971 & Audi RS6 Avant, Matchbox, 70 Years Special Edition, Modelljahrgang 2023

Hersteller : Matchbox
Modell 1+2 : MGB GT Coupe, 1971 & Audi RS6 Avant
Update : Ja, beide Modelle haben eine neue Modellfarbe in 2023
Rubrik : Matchbox Collectors (Sondermodelle 70 Jahre Matchbox)
Produktionsort : Thailand
Farbe : Silber matt + Orange + Weiß + Schwarz (beide Modelle)
Maßstab : ca. 1/55 & 1/64
zu öffnen : nichts
Maße Modell : ca. 7,1 cm x 2,8 cm x 2,1 cm & 7,6 cm x 3,0 cm x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 11,00€ ( Kaufpreis neu in 2023) 
 
Und weiter geht es mit den nächsten gesonderten Matchbox Collectors Modellen aus dem "70 Jahre Matchbox" Programm. Auch bei diesen Modellen fasziniert die Verpackung zuerst, welche spektakulär geraten ist. Insbesondere das Farbspektrum mit den Hauptfarben Rot und Orange für den Hintergrund und dazu im schönen Kontrast das matte Grau passt perfekt. In dieser Vorstellungsrunde finden sich ein faszinierender Brite und ein angegrauter Deutsche wieder, welche auch nicht unterschiedlicher in ihrer Art sein könnten. Aber beide sind schon mehrfach verkauft worden... 
 
Der MGB von 1971 ist im Gegensatz zur damaligen Ankündigung wohl durch einen Rechtsstreit erst relativ spät in 2020 erschienen. Dafür ist aber das Resultat hervorragend geworden. Warum? Weil er ein typischer Matchbox geworden ist. Er ist britisch, er könnte tatsächlich noch aus den Superfast Jahren und somit aus den 70er Jahren stammen, ist dezent detailliert worden und wurde in punkto Farbe und Ausstattung perfekt sowie stilsicher dargestellt. Insbesondere das Sondermodell tut uns optisch den Gefallen, den wir Sammler seit der Ersterscheinung auch auf dem Wunschzettel haben : die Chromfront. Es ist halt die erste Version des Modells und noch nicht die verschriehene Zeit der Gummistoßstangen für den US Exportmarkt, der den britischen Roadster einst auch prompt nach dem Facelift im Volksmund mit dem Beinamen "Gummiboot" abstempelte. Daher ist auch bei den Originalfahrzeugen das Modell mit der Chromfromt deutlich beliebter und wertstabiler. Das Sondermodell glänzt mit Chrom an Front und Heck und überrascht auch so bei vollständiger Bedruckung mit schönen Details. Auch beim Thema Scheibenglas erfreuen wir uns nun endlich Mal eine klare Sicht in den Innenraum zu bekommen, wobei mir das auch viel besser als der zuvor zu dunkel getönte und produzierte Mist in undurchsichtiger Art gefällt. Die Bereifung des Modells entspricht der von vielen in dieser Serie und passt als Y-Speiche dennoch sehr gut zum alten britischen Eisen. Dieser MGB hatte in Realität überigens einen Vierzylinder Motor mit 1,8 Liter Hubraum und schöpfte daraus 90 PS Leistung, was angesichts des geringen Gewichts von 934kg schon sportliche Fahrwerte vermuten lässt. Nicht umsonst ist er auch heute noch relativ beliebt in der Oldtimerszene in Deutschland...
 
Die bereits siebzehnjährige Produktionszeit dieses Modells muss man auch erst einmal sacken lassen und zeigt auch auf, wie populär dieses doch mittlerweile recht alte Audimodell auch heute immer noch ist. Vielleicht liegt der nachträgliche Erfolg dieses Modells auch noch am leider viel zu früh verstorbenen Ryu Asada, welcher einst dieses Modell entworfen hatte. Tatsächlich wirkt dieses Modell auch wie eine Art guter Wein, der mit den dahin fließenden Jahren immer besser wird. Der Audi RS6 Avant ist mit Stand heute bereits das sechzehnte Modell seit dem ersten Erscheinen des Modells in 2006 und bereits das vierte Modell nach der Wiederauflage des Modells in 2018. Eine fehlende Farbe findet sich immer noch, wird man wohl bei Matchbox sagen, so dass man dieses Modell auch in dieser Sonderserie "70 Jahre Matchbox" aufgenommen hat. Der Detaillierungsgrad ist bei diesem Modell mehr als sehr gut, da man auch hier von einer vollständigen Bedruckung sprechen kann, welches auch die fotorealistischen Leuchten an der Front aufgedruckt bekommen hat. Auch dieser Audi erhält die Y-Speiche in Orange mit einer gummierten und profilierten Lauffläche. Gerade diese breiten profilierten Reifen lassen dieses Modell im Pylonenlauf trotz des hohen Alters einen fast perfekten Lauf mit ständigem Lastwechsel fahren, wo man erst im letzten Viertel dann ein leichtes Achsgeräusch hören kann... . Aus einem V8 Motor wurden übrigens in der Serie bis zu 450 PS Leistung herausgeholt, was auch heute kein schlechter Wert ist. Mit dem Sondermodell RS6plus sind bei Audi inklusive dem RS6 dann nur knapp 9.000 Exemplare entstanden. Bei Matchbox sind es deutlich mehr und es gibt ja auch noch ein paar Farben, die der Kombi aus Ingolstadt noch tragen kann... .  












 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen