Freitag, 20. Oktober 2023

Zwei fast schon unscheinbare Ford Modelle aus den letzten drei Jahrzehnten aus den USA... : Ford Taurus, 1989 & Ford Mustang SSP "Oregon State Police" , 1993, Greenlight, Modelljahrgang 2023

Hersteller : Greenlight
Modell : Ford Taurus, 1989 & Ford Mustang SSP "Oregon State Police" , 1993
Update : Ja, jeweils neue Modellversion und Modellfarbe in 2023
Rubrik : The Hobby Shop Series 13 & Hot Pursuit
Produktionsort : China
Farbe : Rotbraun +Grau & Weiß
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : Motorhaube des Ford Mustang
Maße : ca. 7,5 cm x 2,8 cm x 2,2 cm & 7,0 cm x 2,8 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 11,50 € & 9,50 € ( Kaufpreis neu in 2023 )  
 
Heute gibt es mal wieder zwei Ford Modellautos aus dem Hause Greenlight und der aktuellen Jahreskollektion, welche sich bisher durchaus gut entwickelt hat, um einige Modelllücken in der Gesamthistorie von Modellreihen zu schließen. 
 
Dieses unten gezeigte Ford Mustang Modell stellt übrigens die letzte Evolutionsstufe des Ford Mustang III dar, also somit den letzten Modelljahrgang der gesamten dritten Generation, welche von 1979 bis 1993 gebaut wurde. Greenlight holte die diese Baureihe bereits vor ein paar Jahren zurück in den Handel und Matchbox hing sich mit seinem Modell hinten an die Erfolgsschiene an. Während bei Matchbox gleich die Polizeibeleuchtung auf dem Dach montiert wurde, gibt sich das unten gezeigte Modell noch variationsoffen. Gemäß Aufdruck handelt es sich bei dieser aktuellen Variante auch um ein Fahrzeug der State Police. Die Unterschiede sind zum simplen Matchbox, welcher aber auch nur ein Viertel vom Greenlight Modell kostet, äußerst groß in den Details gehalten. Neben der zu öffnenden Motorhaube und dem dargestellten Motor wurde die ganze Karosse sehr gut durchdetailliert. Vorne sind dei Scheinwerfer ordentlich bedruckt worden und hinten finden wir gleich die aufwendigere Verion in rot gefärbtem Plastik mit Silbereinlage für das Rücklicht. Die Innenseite der Außenspiegel wurden in Silber bedruckt und das Modell kommt zudem mit gummierter und profilierter Bereifung in den Handel. Die äußerst filigrane und ebenso äußerst elegante Speichenfelge mit einem sehr hohen Detaillierungsgrad liegt eindeutig auf dem Niveau eines Tomica Limited Vintage Modells. Von der reinen Machbarkeit sowie einer wunderbaren Laufkultur der Starrachsen liegt auch dieses Modell von Greenlight fast schon auf dem Niveau von Tomica, so dass wir eigentlich hierbei nur noch von Nuoncen zur absoluten Perfektion reden. Dieses Modell macht mir persönlich richtig viel Spaß, und wer es sich noch kaufen kann, besitzt damit ein perfektes sowie recht zeitloses Modell für eine höherwertige Sammlung...
 
Eines sollte man gleich beim Ford Taurus des Jahrgangs 1990 vorweg nehmen : Das Design dieses Ford Taurus hat sehr wenig mit Begehrlichkeiten zu tun und ist eher rein funktional sowie fast schon anonym erschaffen worden. Und vielleicht ist gerade so ein Modell auch ein herrlicher Kontrapunkt zu einem Mustang oder GT40 im Modellprogramm von Ford gewesen. Greenlight ist bisher der einzige Hersteller dieses Typs und hat damit tatsächlich einen Milenstein in Fords Automobilgeschichte im Programm, auch wenn das auf den ersten Blick nicht so aussieht. Das auch große Konzerne in Schwierigkeiten kommen können, eben weil sie so groß sind, hatte Ford im Zeitraum nach der zweiten Ölkrise bishin zur Mitte der 80er Jahre ganz deutlich und insbesondere in den USA zu spüren bekommen. Die Ölkrisen machte Ford und deren großen, schweren und Sprit saufenden Fahrzeuge ordentlich zu schaffen, so dass die Banken dem Konzern schon beinahe den Geldhahn zudrehen wollten und Ford USA vor dem Bankrott stand. In Anlehnung an den europäischen Ford Sierra wurde der Ford Taurus entwickelt, der mit seinen knapp 1,4 Tonnen Gewicht schon einmal gute 500 bis 600 Kilogramm weniger Gewicht als der Durchschnitt mit sich herumschleppte. Auch die Aerodynamik hielt in Detroit Einzug, denn die Front des Ford neigte sich mit anstatt gegen den Fahrtwind. Die V8 Motoren flogen aus dem Programm des Taurus und stattdessen verordnete Ford ihm mit zwei Sechszylinder Motoren und einem Vierzylinder Motor eine absolute Diät. Ab 1985 startete der Ford Taurus und blieb bis Mitte 1991 im Programm. Der Taurus galt als sehr modern und wurde sogar in 1986 zum Auto des Jahres gewählt. In den sechs Modelljahren wurden 2 Millionen Stück gebaut, so dass dieses Modell damals Ford gerettet hatte. 
 
 











 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen