Hersteller : Majorette
Modelle 1+2 : VW Crafter & MAN TGX Transporter 40ft Container
Modell 3 : Volvo FMX Transporter Container 2x20ft
Update: Ja, alle Modelle haben eine neue Modellfarbe in 2023
Modellnummern : REF 203J & REF O622 / REF 62B & REF 287C / REF62B
Rubrik : Logistik, MAERSK
Produktionsort : Thailand
Farben : Hellblau + Weiß + Grau
Maßstab : ca. 1/64 & ca. 1/87 & ca. 1/87
zu öffnen : die Schiebetür beim Crafter und die Klappen beim Container
Maße Modell 1+2 : ca. 7,5 cm x 3,1 cm x 3,1 cm & 18,0 cm x 2,8 cm x 4,9 cm (l/b/h)
Maße Modell 3 : ca. 17,8 cm x 2,8 cm x 4,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 10,00 € (Kaufpreis neu in 2023)
Heute geht es mal nicht um das Modellauto sondern tatsächlich mal wieder um das Transportwesen. Anhand mancher Zugriffszahlen sind durchaus auch die LKW Modelle gefragt, so wie ich das erkennen konnte. Heute kommen die Transportmodelle mal nicht von einem Discounter sondern von der Logistiksparte von Majorette selber. Und die Sondermodellreihe "MAERSK" hat es durchaus in sich. Den Anfang machen die unten gezeigten Fahrzeuge und gehen bis zum Giftpack "Logistik", welches dann noch mit zwei anderen Modellen bestückt wurde. Das Flugzeug aus dem einen Set lasse ich heute mal weg, das es eh maßstabslos und für die Darstellung in diesem Blog uninteressant ist.
VW Crafter => Mit diesem Modell löst man zwar nicht ganz den Renault Master ab, gibt aber der kleineren Transportersparte durchaus ein schönes Fahrzeug mit auf den Weg, welches tatsächlich derzeit ausschließlich nur bei Majorette so gebaut wird. Bei dem Renault hat Matchbox ja auch noch die Finger mit im Spiel. Der VW Crafter kommt bei Majorette mit einer seitlichen Schiebetür sowie einer Anhängerkupplung in den Handel. Auch wenn hier seitlich ein Schlitz in der Karosse eingelassen wurde, fummelt man bei der Führungsschienenversion im Bereich der Bodenplatte oder dem Innenraum manchmal viel zu lange und so wirklich reibungsloser funktionieren diese Türsysteme dann auch nicht, so dass diese Türführung durchaus die bessere Wahl ist. Innen sieht man eine geriffelte Ladeflache und mit einer zusätzlichen Anhängerkupplung ist noch mehr Variabilität gegeben. Bei dem Modell handelt es sich um den kleinen Radstand und grundsätzlich erst einmal um den Crafter der zweiten Generation, welcher auch als MAN nachgebaut wird. Der VW Crafter ist allerdings nicht wie der Mercedes Sprinter so schnell unterwegs. Mit den Reihenvierzyinder Dieselmodellen erreicht der Zweilitermotor mit rund 177PS Leistung nur eine Höchstgeschwindigkeit von rund 165 Stundenkilometern. Ein schönes Modell, welches bisher schon öfter zum Einsatz bei Majorette gekommen ist.
MAN TGX => Bei Majorette ist dieser LKW Typ schon eine ganze Weile im Programm, so dass es sich hierbei noch um das Vorfaceliftmodell vor dem Modellwechsel in 2020 handelt. Bei früheren Modellen stand meines Wissens noch die Bezeichnung 18.440 an den Modellen, so dass wir hier von einem 10,5 Liter Reihensechszylinder mit rund 400 PS Leistung ausgehen können. Hinten angehängt befindet sich ein dreiachsiger Anhänger, auf den die Container rutschfest aufgestellt werden können. Während der MAN einen großen Container transportiert, schleppt der Volvo zwei kleinere Container mit der gleichen Gewichtzahl mit sich. Der große weiße Container lässt sich hinten mit einer Klappe nach oben öffnen.
Volvo FMX (Forward Control, Medium, Xtreme) => Dieser LKW ist erst seit den ganzen "Construction" Modellen bei Majorette im Sortiment zu finden. und ziert sowohl große als auch kleine LKW Längen. Diesen Volvo LKW gibt es seit etwa 2013 am Markt. Bei Majorette taucht er so im Modelljahr 2021 das erste Mal auf. Da man nicht genau weiß, welcher Volvo hier zum Einsatz kommt, sind Hubraum und Leistung nur abschätzbar. Fakzt ist, dass im Gegensatz zum MAN Modell der Volvo auch im Schwerlastverkehr mit bis zu 120 Tonnen Last einsetzbar ist. Das würde in etwa sechs Container dieser Art entsprechen...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen