Hersteller : Matchbox
Produktionsort : Thailand
Modell 1+2 : Jaguar D-Type, 1954 & Porsche 910
Update : Nein, beide Modelle sind Neuerscheinungen in 2023
Rubrik : Matchbox Collectors (Sondermodelle 70 Jahre Matchbox) Update : Nein, beide Modelle sind Neuerscheinungen in 2023
Produktionsort : Thailand
Farbe : Silber matt + Orange + Weiß + Schwarz
Maßstab : ca. 1/54 & 1/56
zu öffnen : nichts
Maße Modell : ca. 7,3 cm x 3,1 cm x 1,9 cm & 7,4 cm x 3,2 cm x 1,8 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 11,00€ ( Kaufpreis neu in 2023) Die Matchbox Collectors Modelle sind ja bereits schon Sondermodelle im aktuellen Sortiment bei Matchbox, so dass es schon noch einmal eine Überraschung war, praktisch das Sondermodell vom Sondermodell kaufen zu können. Anläßlich des 70 jährigen Bestehens der Marke Matchbox werden ausgesuchte Modelle in den Grundfarben Silbermetallic / Silbermetallic matt und Orange mit Zusatz von Schwarz in den Handel gebracht. Auch die Verpackung ändert seine Farbe in fulminante Rot- und Orangetöne, so dass man diese Modelle gar nicht mehr übersehen kann. Die Verpackung ist somit ähnlich reizvoll wie bei Hot Wheels geworden und stiehlt dem eigentlichen Modell darin fast schon die Show. Besonders schön ist die "moderne" Fassung der Matchboxschachtel geworden, welche das Rot als Farbe der Hauptverpackung mit aufnimmt und das 70jährige Bestehen in den Vordergrund stellt.
Schaut man sich die in Szene gesetzten Modelle in Ruhe an, stellt man schnell Parallelen zu jenem Modell der frühen Matchboxjahre fest. Der Jaguar D-Type wird im kommenden Jahr rund 70 Jahre alt und wer das ursprüngliche Matchboxmodell sein Eigen nennen kann, der hat derzeit ein rund 66 Jahre altes Modellauto bei sich zu Hause stehen. Wenn es nicht immer in Sammlerhand gewesen ist, und das können zumindest die Kampfspuren meines Urmodells erzählen, haben damit schon mehrere Generationen von Kindern gespielt, ehe es in meine Sammlung übergegangen ist. Das unten gezeigte Modell entspricht zwar noch dem Modell der Regulars 1-75 aus den Jahren 1957 bis 1959, wirkt aber eher auch in Anlehnung an das etwas größere Folgemodell aus den Jahren 1960 bis 1964. Im Gegensatz zu damals hat das Modell natürlich eine vollständige Bedruckung erhalten. Mit Beleuchtung und den Jubiläumsinsignien macht das Modell deutlich mehr Spaß als das schlichte Modell aus den 50er Jahren. Besonders schön sind auch die orangefarbenen Felgen samt Chromring und profilierter Gummibereifung geworden. Mit dieser Aufmachung habe ich mich bereits selber erwischt, wie ich dann mit diesem Modell einige Runden über den Schreibtisch drehen konnte. Noch besser ist natürlich das Originalfahrzeug mit einem 3,5 Liter Sechszylinder Motor, welche das Fahrzeug bis zu 300 Stundenkilometer schnell machten. So verwundert es kaum, dass der D-Type in den Jahren 1955, 1956 und 1957 Gesamtsieger der 24 Stunden von LeMans gewesen ist.
Unweit weniger spektakulär ist der Porsche 910 geraten, der sich auch auf ein historisches Modell der Superfast Serie um 1970 bezieht, so dass das Urmodell auch schon 53 Jahre auf dem Buckel hat. So schön bereits das Superfastmodell auch gewesen ist, so kann es sich leider nur hinter dem aktuellen Modell verstecken, denn dieses kommt mit vollen Aufdrucken an Front und Heck in den Handel. Insbesondere die Farbe Orange ist bei diesem Modell sehr präsent geworden und dient auch dem Porsche Schriftzug in Weiß seitlich an der Karosse die farbliche Grundlage. Bis heute sind die tiefen, übereinanderliegenden Doppelscheinwerfer hinter der Plastikglasabdeckung mehr als beeindruckend und ein spannendes Wiedererkennungsmerkmal über die Zeit geworden. Überhaupt wirkt der Porsche vom Design her noch wie ein Automodell, welches sich aus dem Flugzeugbau der 50er und auch 60er Jahre etliche Anleihen genommen hatte, wie die mit nach vorn geneigter Front sowie mit einem Kuppelartigen Kabinenaufbau des Fahrercockpits. Die Aerodynamik wurde hier schon stark ausgenutzt und das Fahrzeug wurde zudem als Original im Rennsport bei den Bergrennen sowie in der Sportwagen Weltmeisterschaft eingesetzt. Auch dieses Modell zieren die orangefarbenen Felgen samt Chromring und profilierter Gummibereifung, so dass dieses Modell im Rollen über die Tischplatte nicht weniger Spaß als der D-Type bereitet. Wohl dem, der beide Fahrzeuge vor über 60 oder fast schon 70 Jahren noch im Original hat fahren gesehen... Zumindest heute ist das noch auf dem Nürburgring bei historischen Veranstaltungen live möglich.
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