Dienstag, 26. Dezember 2023

Das neue und aktuelle Audi Q4 e-tron Duo von Siku ist tatsächlich nur noch etwas für Kinder und nicht mehr für Sammler... : Audi Q4 e-tron & Audi Q4 e-tron ADAC, Siku, Modelljahrgang 2023

Hersteller : Siku
Modell : Audi Q4 e-tron & Audi Q4 e-tron ADAC
Update : Nein, neues Modell in 2023, Nr. 1567 CE & Nr. 1565 CE
Rubrik : Standardserie
Produktionsort : China
Farbe : Graumetallic & Gelb + Schwarz
Maßstab : ca. 1/60
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,7 cm x  3,2 cm x 2,6 cm (l/b/h), Maß ohne Anhängerkupplung
Preis : ca. 6,00 € ( Kaufpreis neu in 2023)
 
Gegen Ende des Jahres habe ich tatsächlich noch einmal zwei Sikumodelle in die Sammmlung aufgenommen. Die Neuerscheinungen dieses Jahres können und sollten verbal aber im Bereich einer Anzahl von "nicht erwähnenswert" liegen, denn Veröffentlichungstermine werden meist eh nicht gehalten, so dass man, wenn man überhaupt noch die Regale und Verkaufsständer von Siku direkt ansteuert, sich einfach mal gerne so ein oder zwei Mal im Jahr von Neuigkeiten spontan überraschen lässt. Und im Gegensatz zu früher hängen die Neuigkeiten auch gerne mal öfter am Haken des Verkaufsregals, da die große Sammleraktivitäten ja mittlerweile auch ausbleiben. Mit einer Hand voll Neuigkeit über das Jahr verteilt gerechnet fährt Siku genau das Gegenteil einer Modellpolitik, welche alle anderen aktuellen Hersteller inzwischen mit Berechnung und Akrebie verfolgen, die eine Neuigkeit nach der anderen in den Markt drücken. 
 
Die unten gezeigten Audimodelle sehen auf den ersten Blick absolut brauchbar aus. Auf den zweiten Blick erkennt man, dass diese Modelle nicht einmal mehr den einstigen Alleinstellungsmerkmalen von Siku entsprechen. Zu öffnende Bauteile gibt es nicht mehr. Scheinwerfer aus durchsichtigem Plastikglas für vorne, sowie farbigem Plastikglas für die hinteren Leuchten sucht man bei neuen Modellen mittlerweile vergebens. Die Scheinwerferaufdrucke vorne passen noch nicht einmal mehr in die vorgesehene Fläche und lassen Teilflächen offen. Die Kennzeichenfläche vorne ist mit so viel Farbe überzogen, dass man zum teil noch nicht einmal mehr das Kennzeichen erkennt. Das mag man bei einem Hot Wheels für 1,5 Euro verzeihen können, bei einem sechs Euro Produkt geht das aber nicht mehr durch, zumal sogar noch eine hohe Qualität der Sikumodelle auf der Homepage gesondert beworben wird. Bei dem ADAC Modell ist das Thema des knisternden Plastiks sowohl bei den Scheiben als auch der Bodenplatte immer noch ein Thema. Das Plastik der Bodengruppe wirkt zudem im Vergleich zur gesamten Konkurrenz minderwertig. Auch das Thema Lackierung ist bei der Haptik ein Thema geworden, was jetzt auch nur die Sammler betrifft. Das Graumetallic wirkt oberflächlich stumpfer als das Gelb. Und das Gelb wirkt mit Fingergefühl deutlich schlechter als beispielsweise der Lack der blauen Alfa Romeo Giulia von Majorette oder den Farben des Lincoln Continetals von Auto World aus der Vorstellungsreihe der letzten Woche. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das gleiche Qualitätsdesaster ist bei den zuvor benannten Modellen beim vergleichenden Abrollen auf einer Tischplatte bemerkbar. Während aus meiner Sicht alle gängigen Konkurrenten mittlerweile sowohl die Geräuschentwicklung beim Abrollen als auch die Flexibilität sowie die Aktivität eines Fahrwerkes in der Ausführungsqualität immer weiter verbessern, klingt das Sikumodell beim Abrollen wie ein klappernder und rasselnder Diesel aus den 60er Jahren. Das "eierige" Abrollen kommt zum einen von krummen Achsen oder auch in der Qualität unterschiedlich ausgeführter gummierter Bereifung, dessen Laufflächen im Gummiprofil Unterschiede ausweisen. Ich persönlich "spiele" auch gerne mal eine Pylonenfahrt auf dem Schreibtisch mit den Neuerwerbungen nach, wo auch hier Siku ein Durchfallkandidat im Bezug auf die Geräuschentwicklung ist, da die Achsen in der Bodengruppe einfach nur rappeln. Und wenn ich mir diese komischen Plastikfelgen angucke, ist man mit dem Bauteil in etwa auf Augenhöhe mit den Maisto Modellen. Sämtliche andere Konkurrenz fährt mit attraktiven Rad-/Felgenkombinationen Siku schlichtweg meilenweit davon.          
 
Das Trauerspiel um meine einstige Lieblingsmarke aus Kindheitstagen tut mir in der Seele weh. Sammlungstechnisch sind ja auch in Stückzahlen etliche Marken an Siku bei mir im Bestand vorbeigezogen. Doch der Eindruck verbleibt, dass je mehr schlechte Kritik an den Modellen auftauchen und geäußert werden, umso mehr sich Siku auch daraufhin bemüht, diese schlechte Qualität auch vollständig an den Modellen durchzuziehen, statt die Probleme zu beseitigen und wieder ein erstklassiges Produkt zu produzieren. Besserung ist nicht in Sicht und aus Sammlersicht ist die PKW Sparte von Siku mehr als tot. Alle anderen können es mittlerweile besser. Wenn man sich hier im Vergleich das Q4 Audimodell von Majorette im Blog ansieht, macht das andere Modell auch eindeutig mehr Spaß beim Spielen und es lassen sich für gleich viel oder manchmal auch weniger Geld Bauteile öffnen... . 
 









 

2 Kommentare:

  1. Hab mir die beiden Audis auch gekauft, aber es ist echt traurig was aus Siku geworden ist. Für Sammler so gut wie bedeutungslos, da müssen es dann Tomica, Welly, Hot Wheels, Matchbox, Majorette etc. richten, wenn Siku scheinbar nicht mehr will.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welly hat ja auch interessante Modellautos mittlerweile, was ja in Deinem Blog / auf Deiner Seite auch sehr schön nachzusehen ist. In punkto Kreativität sind die durchaus weiter...

      Löschen