Hersteller : MotorMax
Modelle 1+2 : Toyota Camry & Toyota Corolla GLi
Update : Voraussichtlich Nein bei den beiden Modellen
Rubriken : Die-Cast Collection
Produktionsort : China
Farbe : Beigemetallic & Rotmetallic
Maßstab : ca. 1/63 & 1/59
zu öffnen : nichts
Maße Modell 1+2 : ca. 7,7 cm x 3,0 cm x 2,3 cm & 7,4 cm x 3,0 cm x 2,4 (l/b/h)
Preis : ca. je 3,00 € ( Mein Kaufpreis gebraucht in 2023 )
Nach allen möglichen weltumspannenden Krisen in aktueller und beendeter Form bin ich in diesem Jahr endlich mal wieder im August am Nürburgring eingekehrt, um einen Tag Auszeit aus einem stressigen Alltag genießen zu können. Gestartet bin ich schon im Kopf mit dem Hintergedanken, auch wieder so das eine oder andere Modell für die Sammlung zu ergattern. Auch wenn das Angebot noch nicht das war, wie es sich vor der Pandemie gezeigt hatte, konnte ich dennoch an einem Bestand zwei nicht alltägliche Fahrzeugmodelle erstehen, welche in der Sammlung noch nicht vorhanden sind. Ok, es ist bei weitem kein namhafter Hersteller der Modellautos, doch ich schließe bei so einem Erwerb gerne in meinen vorhandenen Modellreihen die Lücken in der Gesamthistorie, so dass die unten gezeigten Modelle da perfekt zu passten. Und der Kaufpreis war ja auch nicht schlecht...
Wer überhaupt das Modell "Toyota Camry" kennt, darf sich schon allwissender zeigen als der normale Durchschnitt und wer noch den unten gezeigten Camry kennt, muss auch schon zudem älter sein, denn dieses Modell ist noch ein Typ der auslaufenden 90er Jahre. Mit der Modellbezeichnung XV20 offenbart sich hier die vierte Generation der Modellreihe, die von 1996 bis 2001 gebaut wurde. Die japanische Mittelklasse des unten gezeigten Modells zeigt im Design die typisch amerikanische Belangslosigkeit, welche den Camry dort so beliebt macht, denn der Toyota Camry war dort schon oftmals die am meist verkaufteste Limousine und oftmals schon auch in den Top 5 Verkaufsmodellen des USA oder dem gesamten nordamerikanischen Kontinent. Motorentechnisch bot der Camry zwei Leistungsstufen, welche beginnend mit einem 2,2 Liter Vierzylinder mit 131 PS startete sowie mit einem 3 Liter V6 mit 190 PS Leistung endete. Wenn man sich das Modellauto an sich genau ansieht, ist die Wiedergabe des Originals sehr gut gelungen. Auch die Farbe hat das Original so getragen. Das Modell glänzt mit einer erstaunlich knisterfreien Verarbeitung und weist sogar Details wie Außenspiegel, Scheibenwischer oder Schmutzlappen an den Radkästen auf. Auch das Interieur ist ziemlich gut gestaltet worden. Was ist schlecht am Modell? Die Felgen gehen optisch gar nicht und auch die Reifenqualität ist an sich als "schlecht" zu bezeichnen. Bei der Karosse zeigen sich entweder unsaubere Kanten oder unsaubere Sicken und Fugen, so dass das Modell eher weniger in eine Vitrine passt. Vermutlich wird uns Tomy eines Tages den Camry deutlich schmackhafter zubereiten...
Das zweite eingekaufte Modell des Herstellers MotorMax ist ebenfalls ein Toyota, hier der Corolla GLI Stufenheck, welcher von 2000 - 2002 gebaut wurde und somit wohl eher in dieser Optik eine echte Rarität in unserem Maßstab darstellt. Den Typ E11 konnte man einst vor 20 Jahren mit Motoren von 86 PS bishin zu einem 110 PS starken Reihenvierzylinder mit 1,8 Liter Hubraum ordern. Ok, die grenzenlose Erregung dürfte es bei diesem Modell nicht geben, denn die Frage lässt sich auch schnell beantworten, wer so ein Modell überhaupt kauft, oder gekauft hat. Entweder es waren Käufer, die einfach nur ein zuverlässiges und verbrauchsarmes Auto fahren wollten, oder es handelt sich um einen typischen Zweitwagen, um die Kinder und Einkäufe gut unterzubringen. Wer Fahrspaß sucht, wird es in einem auf 180 Stundenkilometer begrenzten Toyota nicht finden. Aber im Modellautobereich stellt dieses Modell ein seltenes Highlight dar, denn Brot-und-Butter Autos sind meist rar gesäht und müssen sich von Luxusfahrzeugen "en Masse" aller Art in den Schatten stellen lassen. Somit dürften die wenigsten Sammlungen einen Corolla dieser Art haben. Das Modellauto in schlichtem Rotmetallic weist fast die gleichen Extras auf, wie zuvor der Camry. An den Heckleuchten ist er leider nicht bedruckt worden, weist aber die immerhin den Marken- und Modellnamen samt Ausstattungslinie "GLi" korrekt aus. Die Rad-Reifen Kombination ist gleich bescheiden der des Camry und auch qualitativ macht der Corolla Abstriche beim Lack (kleine Lackbläschen am Heck) sowie einer leicht schief eingebauten Bodenplatte. Es ist halt ein Spielmodell und kein typisches Sammlermodell und aufgrund einer gewissen "Wertlosigkeit" werden wir dieses Modell auch nie im Bereich über 20 Euro finden...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen