Sonntag, 3. Dezember 2023

Die Sonderserie Ronin Run könnte so erfolgreich werden wie einst die Serie der Japan Historics Modelle...(2) : Mazda RX-7, 1995 & Mazda RX7 FC Pandem & Nissan 300 ZX Twin Turbo, Hot Wheels, Ronin Run, Modelljahrgang 2023

Hersteller : Hot Wheels
Modelle 1+2+3 : Mazda RX-7, 1995 & Mazda RX7 FC Pandem & Nissan 300 ZX Twin Turbo
Update : Ja, bei allen Modellen außer bei dem Mazda RX7 FC Pandem in 2023
Rubriken : Hot Wheels Ronin Run, Car Culture, Premium
Produktionsort : Thailand
Farbe : Blaumetallic & Weiß & Dunkelrot
Maßstab : ca. 1/64 
zu öffnen : nichts  
Maße Modell 1+2 : ca. 7,2 cm x 3,2 cm x 2,0 cm & 7,1 cm x 3,3 cm x 2,0 (l/b/h)
Maße Modell 3 : ca. 7,3 cm x 3,2 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 12,00 € ( Mein Kaufpreis neu in 2023 )
 
Heute folgt der zweite Teil der äußerst eindrucksvollen Sonderserie "Ronin Run", welche zugegeben in etwa so einen starken Auftritt hat, wie seinerzeit die Sonderserie der Japan Historics. Grundsätzlich kann man mittlerweile auch über Hot Wheels aussagen, japanische Modelle weltweit über die Grenzen Japans auch bekannt zu machen, was Tomy beispielsweise ja aufgrund der ausgewählten eingeschränkte Märkte nicht immer gelingt. Japanische Sport- und Kleinstwagen sowie auch Geländewagen gehören bei Hot Wheels dazu und sind fest im Sortiment sowie der jährlichen Mainline verankert. Es folgen in diesem Blog nun drei weitere Sportwagen , wobei das weiße Modell eine Neuerscheinung darstellt... .
 
Dieser Mazda RX-7 ist bei Hot Wheels im Laufe der Jahre seit der ersten Erscheinung in 2017 eine wahre "Cash Cow" geworden, denn das unten gezeigte Modell stellt bereits die zwanzigste Version dar und im kommenden Jahr wird die 23. Variante erscheinen. Doch warum ist es so gefragt? Mazda hat eine sehr feste und treue Fangemeinde und während das heutige Fahrzeugprogramm vielen zu brav und auf alters gerechtes Fahren mit den ganzen SUV´s ausgelegt ist, war man in den 90er Jahren einfach mutiger und zeigte einen echten Imageträger. Dieses Modell ist ein perfekter Sportwagen und aus deutscher Sicht sogar ein echtes "Ringtool" für den Nürburgring. Hot Wheels hat in der unten gezeigten Variante alles Begehrliche aus dem Modell herausgekrazt, so dass diese Variante der schweren Ausführung insbesondere mit der Farbe und der schönen filigranen Sternspeichenfelge perfekt umgesetzt wurde. Auffallend ist hier, dass der Fußraum ausgespart wurde und eine Art genoppte Bodenoptik die Fussmatten darstellen soll. Und Achtung, Hot Wheels baut hier einen Linkslenker während Tomy einen Rechtslenker nachbaut. Der Mazda RX-7 des Jahrgangs 1995 ist die letzte Evolutionsstufe der 3. Generation von RX-7 Modellen. Gebaut wurde dieses unten gezeigte Modell bei Mazda von 1991 bis zu 2002. Modelle unter dem Namen ɛ̃fini wurden von 1991 bis 1997 vermarktet, ehe der neue Name der Luxusdivision von Mazda auch wieder verschwand. Mit 280 PS galt dieser RX-7 auch als die höchste Leistungstufe der Modellreihe und es ist auch leider die letzte RX-7 Baureihe in der Modellhistorie, da zum Teil auch der hoche Verkaufspreis im Ausland nicht zu höheren Verkaufszahlen verhelfen konnte. Etwa 69tsd Stück sollen gebaut worden sein. Die Turboaufladung sorgte für den nötigen Kraftschub und auch ordentliche Fahrwerte, so dass die Höchstgeschwindigkeit bei rund 250 Kilometer pro Stunde gelegen hat. Die deutsche Fassung hatte geringere Leistungswerte als die japanische Version, welche sogar 17 PS Leistung mehr aufwies.
 
Der Mazda RX7 FC Pandem kann wie bei seinen beiden Modellbrüdern noch über keine großartige Modellhistorie berichten, denn Hot Wheels startete mit diesem Modell erst in diesem Jahr durch. Neben der unten gezeigten weißen Version gibt es noch eine Art "Super Chase" Modell, welches auf der Verpackung dann mit der Reihennummer "0" gekennzeichnet wird. Im elektronischen Kaufhaus gibt es dann diese Modelle zu einem irrwitzigen Verkaufspreis zu erwerben. Doch kommen wir nun zu dem Modellauto, welches einem realen Vorbild nachempfunden wurde. Nur bei den Felgen hätte man etwas genauer sein können...  . Grundsätzlich basiert das Modell auf der zweiten Generation der RX-7 Baureihe, welche zwischen 1985 und 1991 gebaut wurde. Der Modellzusatz "FC" verweist auf das Modell ab 1986, welches zunächst mit 150 PS Leistung glänzen durfte und als Turboversion dann mit bis zu 200 PS Leistung. Das war der Standard und nun folgt die Leistung des unten gezeigten Modells, welches als "Turbo II" Modell in 1990 mit 215 PS Leistung gebaut wurde und im Aufbauprozess dann auf 356 PS Leistung getunt wurde. Gebaut wurde dieses Modell bei Greddy Performance für den damaligen T.R.A. Racing Tradition Chef Kei Miura als ein Ausstellungsstück, um auch damit das Pandem Wide-Body Kit zu verbauen. Herausgekommen ist hier ein sensationelles Showcar mit einer eigenwilligen Front, wobei nur zwei Exemplare dieser Art entstanden sein sollen... .     
 
Im Jahr 2019 ist dieser Nissan 300 ZX Twin Turbo erneu bei Hot Wheels in der Mainline gestartet, und es war klar, dass dieses Modell auch bei den Sondermodellen vermarktet wird. Zwei Jahre nach der ersten Veröffentlichung war es dann auch soweit in der Reihe der "Modern Classics". Wiederum zwei Jahre später steht dieses unten gezeigte japanische Meisterwerk in der Reihe "Ronin Run" als neunte Variante zur Verfügung. Im kommenden Modelljahr wird Variante Zwölf erwartet. Mit bestimmten Modellen wage ich immer den spielerischen Ausflug über meine ganze Tischplatte, um die Straßenlage des Modells zu testen. Neben einer absolut knisterfreien Herstellung steht der Nissan in der schweren Ausführung perfekt auf allen vier Reifen in Slicks Optik. Und trotz der Slicks klebt der Nissan in schnellen Kurven und einem schnellen Lastwechsel bei einer Pylonenfahrt perfekt auf der Tischplatte. Da macht das Spielen auch den großen Kindern Spaß, auch wenn das Modell im Anschluss bereits auf einen dauerhaften Stell- oder Lageplatz landet. Während das "Original" aus den späten 80er Jahren mit zwei Motorvarianten in den Handel gekommen ist, zeigt sich diese beste Variante recht angriffslustig. Das Fahrzeug schöpft aus einem Sechzylinder als Twin Turbo Modell 283 PS Leistung. Dabei verspricht Nissan sogar Beschleunigungswerte von etwa Null auf 100 Kilometer pro Stunde nur sechs Sekunden zurückzulegen. Das ist wirklich nicht schlecht! Die kleine Version mit einem 3,0 Liter Sechszylinder bringt es immerhin noch auf rund 230 PS Leistung. Und immer bedenken, vor über 30 Jahren war das echt schon eine Ingenieursleistung und das Fahrzeug war ein echter Straßenfeger... 
 












 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen