Donnerstag, 14. Dezember 2023

Japans hohe Kunst filigraner Oberklasse Kombis mit einer stilistisch klaren Seitenlinie und Doppelscheinwerferoptik heißt -Masterline-... : Toyopet (Toyota) Masterline Light Van, Typ S40, 1962 - 1967, Tomy, Limited Vintage, Modelljahrgang 2023

Hersteller : Tomy 
Modell : Toyopet (Toyota) Masterline Light Van, Typ S40, 1962 - 1967
Update : Ja, neue Modellvariante mit parallel gebauten Derivaten in 2023
Rubrik : Tomica Limited Vintage, LV-203a 
Produktionsort : China
Farbe : Rot
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,4 cm x 2,6 cm x 2,2 cm, (l/b/h)
Preis : ca. 28,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2023)
 
Es ist schon wieder eine kleine Weile her, dass ich den letzten Eintrag zu einem Modellauto von Tomy gemacht habe. Das bedeutet aber nicht, dass ich keine Modelle mehr erwerbe, sondern meist sind diese Einträge doch etwas lesetechnisch länger gestaltet aufgrund der Begeisterung zu den Details und der Qualität der Marke. 
 
Bei dem unten gezeigten Modell handelt es sich um die zweite Generation des Toyopet (Toyota) Crown, der mittlerweile als Baureihe selbst bis heute noch existiert und nach Angaben von Toyota die mit am längsten existierende Baureihe in der gesamten Modellgeschichte der Marke Toyota darstellt. Toyota bedient hiermit seit 1955 die obere Gesellschaft. Kombimodelle sind sind seinerzeit noch relativ rar, da sie in Japan sowie im übrigen Teil der Welt eher als Handwerkswagen von Firmen gekauft und genutzt wurden. Aber auch gößere Familien konnten sich den Toyota kaufen, sofern man für dieses Modell das notwendige Kleingeld aufbringen konnte. Das Modell wurde über ca. sechs Modelljahre in Japan gebaut mit einer heute nicht mehr zu bestimmenden Überhangzeit darüber hinaus in Australien. Aus diesem Kombi wurde aufgrund der Versteifungen im Heck des Kombis dann auch die Grundlage für eine Art Pick Up hergestellt, welche dann als "Coupé Utility" zum Verkauf angeboten wurde. Motorentechnisch konnte sich der luxoriöse Kombi seinerzeit schon international behaupten, sofern einer der beiden 2 Liter oder 2,3 Liter Sechszylinder mit rund 115 PS Leistung verbaut wurden. Der größere Hubraum brachte auch mehr Drehmoment, so dass dieser Motor eindeutig auch die bessere Wahl war.      
 
Das Modell geizt auf keinen Fall mit Details und darf auch als komplett detailliert gelten. Insbesondere die Beleuchtung an Front und Heck oder der gesamte Chromzierrat in Form von silbernen Leisten ist perfekt ausgebildet worden. Blinker, Kennzeichenplatte oder auch das Markenemblem sind gut sichtbar. Der Chrom hübscht das Auto auf und zeigt auch auf, wieviel Chrom so ein Auto aus den frühen 60er Jahren hatte. Selbst an Scheibenwischer und die vordere Blinkbeleuchtung an den Kotflügeln hat man gedacht. Interessant ist auch, dass man die leicht muschelförmigen Türgriffe auch so nach dem Original gestaltet hat. Die Felge und die Weißrandreifen sind dem Original ebenfalls sehr detailgenau nachempfunden worden. Rolltechnisch bewegt sich die profilierte Bereifung sehr gut und weist auch eine ordentlich Federung auf. Schnelle Lastwechsel mag sie nicht, da ansonsten die Räder blockieren. Wie bei amerikanischen Kombis auch, ist der hintere Teil des Daches in Rillenform ausgebildet worden. Man erhoffte sich seinerzeit dazu eine Verbesserung iun der Aerodynamik. Grundsätzlich sind die Leuchten in Silber eingefasst und auch die Abgasanlage ist zur besseren Erkennung silbern lackiert worden. Kombiliebhaber sollten sich diesen Kombi auf jeden Fall sichern...

 







 

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