Montag, 4. Dezember 2023

Mit der jeweils dritten Variante vom Porsche Cayenne und dem Ford Mustang Mach-e kommen schöne Basismodelle aus der Mainline in den Handel... : Porsche Cayenne Turbo, Typ PO536, ab 2017 & Ford Mustang Mach-E NYC Taxi, 2021, Matchbox, Modelljahrgang 2023

Hersteller : Matchbox
Modell 1+2 : Porsche Cayenne Turbo, Typ PO536, ab 2017 & Ford Mustang Mach-E NYC Taxi, 2021
Update : Ja, beide Modelle weisen eine neue Modellfarbe auf in 2023
Rubrik : Power Grabs
Produktionsort : Thailand
Farbe : Blaumetallic & Gelb
Maßstab : ca. 1/69 & 1/65
zu öffnen : nichts
Maße Modell : ca. 7,2 cm x  3,1 cm x 2,6 cm & 7,5 cm x 3,0 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 5,00€ & 3,00€ ( Kaufpreis neu in 2023) 
 
Heute gibt es mal wieder zwei Modelle aus der normalen Mainline von Matchbox zu sehen, dessen Beschaffung mittlerweile auch wieder deutlich schwierigere Ausmaße annimmt, als vor einem Jahr. In den umliegenden Geschäften gibt es merkwürdiger Weise nie die aktuellen Modelle zu kaufen, sondern eher ein oder zwei Boxen früher, so dass die Modelle dann meist sehr lange hängen bleiben und es ungewiss bleibt, ob die aktuellen da jemals hängen werden.
 
Der Porsche Cayenne von Matchbox gehört zu den derzeit besten Modellen der Mainline und taucht dort in diesem Jahr auch erstmalig auf. Mit Modellstart kam das Modell zunächst in einer länderspezifischen Deutschlandserie in Schwarz und in der Sonderserie Porsche in Rot auf den Markt. In Deutschland startete das unten gezeigte Modell zumindest in der Rangfolge als drittes Modell. Matchbox hat hier ein besonders starkes Modell im Programm, was in Qualität und Auswahl der Farben und Felgen so gut ausgebildet wurde, wie die Modelle des goldenen Jahrzehnts Anfang dieses Jahrhunderts. Die dritte Version ist sowohl beim Metalliclack als auch bei der geschwärzten Doppelspeiche deutlich schärfer vermarktet worden und zeigt mit diesem Modell auch eines der attraktivsten Modelle der gesamten Branche in unserem Maßstab auf. Zu Meckern gibt es absolut nichts und davon könnte man sich ohne Probleme auch 20 oder 30 Modelle in die Vitrine stellen. Das unten gezeigte Modell zeigt deutlich auf, dass man mit einem solchen Bestseller auch die Nase im Luxus Geländewagenmarkt eigentlich vorn hat. Der Porsche Cayenne Turbo hat einen Vierliter V8 Motor, aus dem rund 550 PS Leistung geschöpft wurden. Die Beschelunigungswerte dürfen heute garantiert als fulminant gelten, denn das Fahrzeug benötigt als Original nur rund 4,1 Sekunden, um von Null auf 100 Stundenkilometer zu beschleunigen. Der Motor ist nicht abgeriegelt, so das der sportliche SUV dann rund auf 286 Stundenkilometer im Maximum beschleunigen kann. Nur Fliegen ist schöner...   
 
Tatsächlich ist der neue Ford Mustang Mach-e bei Matchbox erst im Vergleich mit der Ersterscheinung nur ein Jahr im Programm, so dass bereits drei Varianten insgesamt erschienen sind und auch mittlerweile bei mir angekommen sind. Die unten gezeigte Variante stellt das Gegenteil der ersten beiden Varianten dar, denn Matchbox wechselt mit dem Modell aus dem privaten Nutzbereich in den Markt der Taximodelle. Und dabei entwickelt man tatsächlich eines der aktuellsten und neusten Taximodelle in der gesamten Branche. Und auch die Optik ist bei diesem Modell sehr gut gelungen, denn als Kilometerfressermodell begnügt es sich mit der Standardbereifung für Behördenfahrzeuge samt der simplen Radnarbenabdeckung in Chrom. Die zuvor verbaute Doppelspeiche hätte auf das Taximodell eher nicht gepasst. Zwei Punkte passen einfach an diesem Modell nicht. Die fehlende Bedruckung der Heckleuchten und die Farblosigkeit des Dachbereiches, denn hier hätte eine Schwärzung der Dachfläche für eine optische Verbesserung gesorgt.  
 
Auch wenn das Gros der Elektroautos mit Stand heute für den Langstreckenbetrieb aufgrund der eingeschränkten Reichweite und der langen Ladezeit noch nicht so ganz alltagstauglich sind, hat man mit dem Thema "New York City Taxi Cab" tatsächlich ein passendes Thema gefunden, denn dort könnte das E-Auto auch am Meisten bewirken. Im Gegensatz zur Konkurrenz wartet man mit 6 Varianten bereits eine ungewöhnlich hohe Anzahl an Unterschieden auf, auch wenn man vermutlich nicht jede Variante hierzulande bestellen kann. Wir gehen mal unten von einer "First Edition" aus, welche eine Reichweite von 540 Kilometern verspricht. Mit einer maximalen Leistung von rund 337 PS sind maximal 180 bis 200 Stundenkilometer in der Spitze bei rund 5,1 Sekunden von Null auf 100 Stundenkilometer möglich. In der Regel schwindet mit der Endspitze die Reichweite auf ein Maß zwischen einem Viertel und der Hälfte der Leistung. 
 










 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen