Samstag, 24. Februar 2024

Hot Wheels zeigt die derzeit fünf attraktivsten Modelle der Gruppe 5 und dem einstigen deutschen und europäischen Tourenwagensport der 70er Jahre bishin hinein in die Neuzeit...(1) : Mercedes-Benz AMG C-Class Racer, W202 "Agip" & Ford Capri Gr. 5 "Ford" & Porsche 935 "KW", Hot Wheels, Race Day, Modelljahrgang 2023

Hersteller : Hot Wheels
Modelle 1+2 : Mercedes-Benz AMG C-Class Racer, W202 "Agip" & Ford Capri Gr. 5 "Ford"
Modell 3 : Porsche 935 "KW"
Update : Nein bei dem Ford Capri und Ja, bei den anderen beiden Modellen in 2023
Rubrik : Race Day, Premium, Car Culture
Produktionsort : Thailand
Farbe : Gelb + Schwarz & Weiß + Blau  & Violetmetallic + Weiß
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße Modelle 1+2 : ca. 7,8 cm x 3,4 cm x 2,2 cm & 7,8 cm x 3,3 cm x 1,9 cm (l/b/h)
Maße Modell 3 : ca. 7,3 cm x 3,1 cm x 2,0 cm (l/b/h) 
Preis : ca. je 10,00€ ( Mein Kaufpreis neu in 2023 ) 
 
Die "Race Day" Sonderserie von Hot Wheels ist eigentlich noch relativ warm, denn sie wurde erst spät in 2023 noch veröffentlicht. Sie besteht wie üblich innerhalb einer Sonderserie aus fünf Modellen. Die Thematik dieser Serie sind europäische Rennsportfahrzeuge aus dem historischen Tourenwagensport sowie dem aktuellen Motorsport für Langzeitrennen wie den 24h Rennen von LeMans oder den gleich langem Rennen auf dem Nürburgring. Ich beginne hier mit den ersten drei Modellen des historischen Motorsports, wobei der Porsche 935 noch relativ aktuell ist, wie sich herausgestellt hat.  
 
Mercedes-Benz AMG C-Class Racer => Mit diesem Mercedes Modell hat man durchaus ein schönes Stück der deutschen Rennsportgeschichte nachgebaut, und versetzt den Käufer in die wunderbare Zeit des deutschen Tourenwagensports zurück, wo man seinerzeit Sonntag Nachmittag vor dem TV mitfieberte, wenn die DTM wieder auf Sendung ging. Was wäre Mercedes-Benz damals gewesen, wenn man nicht "den" Motorsport Chef überhaupt gehabt hätte, hier Norbert Haug. Klaus Ludwig und Ellen Lohr waren seinerzeit schon ein Dream Team, und Klaus Ludwig gewann mit diesem Modell seinerzeit auch 1994 die DTM. Nach Angaben von Mercedes-Benz leistete der Motor 13.000 Umdrehungen pro Minute in der Spitze und hatte im Stand schon so hoher Umdrehungen, wie so manches Fahrzeug erst ab 200 Stundenkilometer auf der Autobahn. Das Fahrzeug wog seinerzeit nur eine Tonne und wurde mit einem V6 Motor mit nur 2,5 liter Hubraum von AMG ausgestattet, welcher 440 PS Leistung hatte. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 300 Stundenkilometer und jedes Rennfahrzeug kostete damals rund eine Dreiviertelmillion D-Mark. Hot Wheels zeigt hiermit die zweite Fassung des Motorsportklassikers und bedient sich auch einer damals verwendeten originalen Farbe. Allerdings war im deutschen Motorsport die C-Klasse seinerzeit mit dem Sponsor "ProMarkt" und nicht "Agip" beklebt worden. Für das Modell ist das nicht schlimm und eine eigens entworfene Fassung des Motorsportlers macht mindestens genau so viel Spaß, so dass wir mit dem unten gezeigten Modell dennoch ein authentisches Motorsportmodell der 90er Jahre vor uns haben. Hot Wheels hatte hier das richtige Händchen, denn die Proportionen der C-Klasse sind bestens getroffen worden. Auch die Bedruckung der Beleuchtung kommt dem Originalfahrzeug sehr nahe, so dass bereits viele Sammler in der Welt bei der ersten Fassung die Detaillierung der Aufdrucke und die Gesamterscheinung in den Himml gelobt haben. In der schweren Ausführung sowie mit den gummierten Slicks macht der Motorsportler auch beim Driften auf der Schreibtischplatte maximalen Spaß. Ein Überrollkäfig sowie ein gigantischer Heckspoiler zeugen ebenfalls von schönen Accessoires der Motorsportgeschichte. Bitte mehr davon!!!
 
Ford Capri Gr. 5 => Ich weiß es noch genau, dass ich in einem Eintrag in 2021 darauf formuliert gehofft hatte, dass einmal eine Zakspeed Variante bei Hot Wheels erscheint, was mit dem Start eines originalen Rennsportfahrzeuges der Gruppe 5 erst einmal so vorgelegt wurde, auch wenn diese logischer Weise in den Farben Weiß und Blau erschienen ist. Die Zakspeed Variante wird mit Sicherheit noch erscheinen, so dass wir uns auf ein Grundmodell in Schwarz mit gelbroten Farbbeilagen freuen können. Eine Jägermeister Version soll es damals auch gegeben haben. Vielleicht liest man bei Hot Wheels ja mit, so dass ich mich dafür erst einmal bedanken darf, dass diese spannende Variante schon als Ford Racing Modell erschienen ist. Der Ford Capri Turbo als Motorsportmodell darf mit Sicherheit zu den besten deutschen und englischen Rennsportfahrzeugen der 70er Jahre gelten. Offiziell wird der Zeitraum von 1978 bis 1983 genannt, in dem dieses Modell beispielsweise gegen den BMW Dreier E21 sowie auch den Porsche 935 gefahren ist. Die Besonderheit des Zakspeed war, dass Erich Zakowski hier einen standfesten Motor entwickelte hatte, der den BMW und später auch Porschemodelle davon fuhr. Die Motorsportgruppe formte seinerzeit auch den Beinamen "Hochleistungswagen", was bei diesem Modell mit seinen rund 380 PS Leistung aus einem 1,4 liter Motor auch absolut passte. Ab 1980 hatte man 1,7 Liter Hubraum, so dass mit diesen Motoren dann auch insgesamt 39 Siege eingefahren werden konnten. Das Hot Wheels Modell ist einfach wunderbar geworden, wo selbst die unterschiedlichen Radgrößen sich dem Original angepasst haben. Die farbliche Einstimmung in Weiß und Blau sieht zumindest zeitgenössisch aus und an dem schönen "Capri" Schriftzug in Schreibschrift kann man sich gar nicht genug satt sehen. Die auszudrückende Stimmung hat man bei dem Modell perfekt getroffen, so dass auch die Perfektion in der Proportion aller wesentlichen Lufteinlässe, Luftauslässe, Ziergitter, Spoiler oder Fahrzeugmaskenteile eingefangen wurden. Im Spiegellicht kann man selbst sogar die geschwärzte zweite Doppelscheinwerferleuchte erkennen. Es ist ein Modell, welches man auf den ersten Blick nicht besser machen könnte...  
 
Dieses Porschemodell im 935/78 Style, welches auf dem 2018er Porsche 911 GT2 RS Modell basiert, ist eine außergewöhnliche Erscheinung. Es stammt noch aus der Feder des Ryu Asada, der ein wirklich gutes Händchen zur Gestaltung bei Hot Wheels bewiesen hatte. Das Porschemodell ist der Designlinie aus 1978 im Hinblick der Legende "Moby Dick" nachempfunden und wurde von Porsche in einer Kleinstauflage von 77 Stück zu je 702.000€ Neupreis hergestellt und verkauft. Im Rahmen der Rennsport Reunion wurde das 700 PS starke Fahrzeug ohne Straßenzulassung vorgestellt. Das Fahrzeug wiegt nur 1380 Kilogramm, so dass der 3,6 Liter Sechszylinder Boxermotor mit Turboaufladung keinerlei Mühe hat, das Fahrzeug zu beschleunigen. Hot Wheels zeigt diese Modell unter anderem in der oben genannten Sondermodellreihe als auch bisher in der Mainline in verschiedenen Farben und Ausführungen. Das unten gezeigte Modell zeigt die sechste Modellversion seit 2022. Gemäß eines Eintrages aus 2023 habe ich das Modell sogar als Super Treasure Hunt Modell hier im Blog zeigen können. Doch auch das unten gezeigte Fahrzeug hat seine speziellen Reize. Das Modell glänzt in einem faszinierenden Violetmetallic und steht auf gummierten Slicks mit einer der schönsten Hot Wheels Felgen überhaupt. Die Felge zierte schon diverse Sondermodelle aus auch normale Modelle aus dem Motorsport. Insgesamt betrachtet gehört dieses Porsche Modell auch zu den schönsten Porsche Modellen insgesamt bei Hot Wheels.   
 
 












  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen