Montag, 19. Februar 2024

Matchbox bringt bei den Moving Parts zwei amerikanische Pick Up Modelle in den Handel, wovon einer davon sogar an den Land Rover Defender erinnert... : Dodge RAM Rebel 2020 & Bollinger B2, Matchbox, Moving Parts, Modelljahrgang 2023

Hersteller : Matchbox
Modell 1+2 : Dodge RAM Rebel 2020 & Bollinger B2
Update : Ja, bei dem Dodge Ram Rebel und Nein, bei bei dem Bollinger B2 in 2023
Rubrik : Moving Parts
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weiß + Schwarz & Schwarz matt
Maßstab : ca. 1/71 & ca. 1/68 
zu öffnen : jeweils die Motorhaube der einzelnen Modelle und die Heckklappe beim Bollinger
Maße Modell 1+2 : ca. 7,5 cm x 2,8 cm x 2,5 cm & 7,7 cm x 3,2 cm x 2,7 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 8,00 € ( Kaufpreis neu in 2023 ) 
 
Die Moving Parts Modelle von Matchbox gehören weiterhin zu den attraktivsten Modellen in unserem Maßstab überhaupt. Insbesondere das Thema "Amerikaner" und "Pick Up" wird erstaunlich oft und innerhalb der aktuellen Modelle bei Matchbox sowie auch der historischen Modelle in der Zeitgeschichte angeboten. Matchbox bietet übrigens seine aktuelle Fassung des Dodge RAM parallel zum Hot Wheels Modell an. Das Hot Wheels Modell unterscheidet sich in der Fassung zum Matchbox Modell durch eine geschlossene Pritsche und einer breiteren Bereifung. Und so war das ja eigentlich schon immer so, denn Matchbox die etwas edleren und Hot Wheels die spielerisch aktiveren Modelle...
 
Den Anfang in diesem Beitrag macht der Dodge RAM Rebel, der aktuell bei den Moving Parts Modellen in der zweiten Fassung erscheint. Nachdem es bereits in 2022 bei den Matchbox Collectors Modellen erschienen ist, folgt sozusagen die etwas preisgünstigere Fassung, ohne dabei billiger zu wirken. Das Modell ist aus meiner Sicht sensationell gut gelungen. Die Farbe ist attraktiv, die Bedruckung an Front und Heck ist fotorealistisch und hier auf diesem Modell makellos bedruckt worden. Die derzeit aktuelle und häufig verwendete Geländewagenfelge steht dem Dodge bestens. Optisch punktet das Modell mit einem großen Schiebedach, einer zu öffnenden Motorhaube und großen Außenspiegeln. Die Innenkotflügel bestehen aus schwarzem Plastik und sind, wie ein Teil der schwarzen, geriffelten Pritsche, Bestandteil des Interieurbauteils. Der Dodge RAM Rebel wird seit 2018 bei Dodge verkauft. Motorentechnisch bietet Dodge insgesamt drei Benziner und einen Diesel. Der Einstiegsbenziner und der Diesel sind beides V6 Motoren. Der Benziner startet mit 3,6 Liter Hubraum und schöpft daraus rund 305 PS Leistung. Mit dem 5,7 Liter V8 Hemi Motor geht es weiter und dort findet man rund 401 PS Leistung. Das Topmodell stellt ein 6,2 Liter V8 Motor mit 712 PS dar. Das Kuriose ist, dass man hiermit auch mit einem Pick Up Sportwagenwerte erreicht. Zwar verliert der Pick Up die Höchstgeschwindigkeit in der Endspitze bei abgeriegelten 189 Stundenkilometern, kann aber mit 4,5 Sekunden von Null auf 100 Stundenkilometer punkten.
 
Ich muss ja Mal zugeben, dass ich in der vergangenen Woche über ein Majorette Modell über die Felge, beziehungsweise auf die Abrollgeräusche sehr negativ Stellung genommen habe. Im Hinblick auf den Bollinger B2 von Matchbox, darf das Majorette Modell noch als leise gelten, denn ein derartiges Gerumpel und Getöse beim Abrollen auf der Schreibtischplatte habe ich noch nicht gehört. Zumindest macht der Bollinger mit dem "bollerigen" Sound seinem Namen alle Ehre. Das Modell entspricht optisch dem Original und ist sehr kastig geworden. Eine offentsichtliche Vernietung an den Hauptseiten des Modells mag schon fast an einen Panzer erinnern, wobei ein Gewicht von 2,2 Tonnen auch nicht wirklich filigran wirkt. Auch hier ist das große Sonnendach sowie die Bedruckung der Beleuchtung sehr gut gelungen. In der Autolandschaft ist dieser Elektro Pick Up tatsächlich eine Seltenheit, und ich finde es von Matchbox richtig gut, sich so einem Exoten zu widmen und so ein Modell international dadurch auch einmal bekannt zu machen. Optisch ist das Design in Anlehnung an den Land Rover Defender 110 entwickelt worden, den es seinerzeit auch mit Doppelkabine und Pritsche gegeben hat. Der Bollinger B2 wurde parallel zum B1 gebaut und startete im Jahr 2020 und endete bereits in 2022. Das Modell fährt elektrisch und hat nach eigenen Angaben rund 614 PS Leistung und kostete damals schon sehr stolze 125.000$. Mittlerweile ist die Firma von Mullen Automotive übernommen worden .  
 
 












  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen