Freitag, 2. Februar 2024

Majorette sieht bei den aktuellen Premium Cars eindeutig -ROT-.... : VW Golf MK1 GTi & Audi RS e-tron GT, Majorette, Premium Cars, Modelljahrgang 2023

Hersteller : Majorette
Modelle : VW Golf MK1 GTi & Audi RS e-tron GT
Update: Ja, jeweils neue Modellfarben in 2023 
Modellnummern : REF 264E & REF 237K
Rubrik : Premium Cars 
Produktionsort : Thailand
Farben : Rot & Rot
Maßstab : ca. 1/52 & 1/63
zu öffnen : die Motorhaube beim VW Golf & die Türen des Audi
Maße : ca. 7,2 cm x 3,1 cm x 2,7 cm & 7,9 cm x 3,1 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 6,00 € (Kaufpreis neu in 2023)
 
Majorette darf sich anahd der aktuellen Modellpalette durchaus wohl schon als "VW-Freund" bezeichnen, denn sowohl mit dem Vintage VW Golf MK1 GTi als auch mit dem neuen Premium Audi RS e-tron GT hat man derzeit zwei von sehr vielen Modellprodukten aus dem Volkwagenprogramm in der eigenen dreiteiligen Mainline.
 
Dieser VW Golf GTi ist in 2022 in einem der gesonderten ALDI 2er Packs zum ersten Mal erschienen. Neben dieser Variante gibt es auch noch ein zeitgleich gebautes GTi Modell mit recht brachialen Kotflügelverbreiterungen zu erwerben. Deutlich schöner und filgraner ist allerdings dieses VW Modell geworden. Warum jetzt alle gängigen Hersteller -heute- erneut einen VW Golf GTi der ersten Stunden wieder aufleben lassen, stellt sich mir als Rätsel dar. Als Sammler finde ich das total unnütz, denn der Neue kann dem Alten das Leben schwer machen und umgekehrt. Insbesondere Majorette hatte in den 70er Jahren einen besonders schönen VW Golf als Fünftürer hergestellt, der von den Proportionen her stimmte und dem damaligen Zeitgeist entsprach. Im Globalen Ranking war seinerzeit nur das Tomicamodell noch besser und bei der heimischen (europäischen Konkurrenz) lag das Modell weit vor Siku, Schuco und Matchbox. Der VW Golf von Polistil hingegen hatte so seinen eigenen Charme. Doch zurück zum Majorette Modell, wo sich im Gegenzug zum 70er Jahre Modell die Motorhaube anstatt der Heckklappe öffnen lässt. Die Verarbeitung ist bis auf den Spalt an der Motorhaube vorbildlich. Die neue Vintagefelge ist weder gesondert gut oder als gesondert schlecht zu bezeichnen. Hier muss Majorette noch Besseres in Zukunft anbieten. Besonders schön sind die Scheinwerfer aus Plastikglas und die sonstige Bedruckung an Front und Heck geworden. Auch die übrigen Details wie Außenspiegel oder Tankdeckel sind sehr gut gelungen. Ja, dieses neue Modell macht auch heute so viel Spaß, wie das 70er Jahre Modell neu vor 50 Jahren...  

Das Majorette Modell des Audi e-tron GT ist mit der gewohnt hohen Qualität hergestellt worden. Nichts rappelt oder knistert. Die Scheiben sind klar und auch die Frontscheinwerfer bestehen aus dem Plastik des Scheibenglases. Die Karosse wurde fein detailliert und die untere Bodengruppe sitzt perfekt verschachtelt an der Karosse. In der zweiten Fassung kommt sogar der Fotorealismus bei den Heckleuchten zum Einsatz, was vermutlich auch an der Grundfarbe "Rot" liegen mag, so dass man dann noch die Heckleuchten besser erkennen kann. Manche Details an der Karosse wie der beim Original ausfahrbare Heckspoiler wirken sehr präzise und der Rest fällt fast schon unter der Begrifflichkeit der "optischen Rafinesse". Der Audi steht immer noch auf der neuen, filigranen Fünfspeichenfelge, welche aber in diesem Fall nicht geschwärzt wurde. Durch diese Felgenoptik wirkt der Audi gesondert sportlich und edel und stiehlt dem Hot Wheels Modell in dieser Fassung sogar eindeutig die Show. Der Abrollkomfort ist solange auf der Tischplatte perfekt, solange man sich den Lastwechsel oder die Pylonenfahrt erspart. Das "Kratzen" der Reifen an der Karosse hört sich manches Mal nicht schön an, dafür schiebt sich aber der Audi in Kurven spektakulär über die Vorderachse hinweg. Bei einer Vollbremsung blockiert die Frontachse und das Modell schiebt sich -wie im wahren Leben- dann deutlich länger über die Vorderachse zum Stillstand. Was in der 1:1 Autowelt eine Katastrophe wäre, bedeutet im Maßstab 1:64 einen unglaublich hohen Spaßfaktor mit einem sehr dynamisch reagierenden Audi. Kinder werden es lieben.... und große (Sammler-) Kinder tun das auch.  
 
Die technischen Daten sind durchaus beeindruckend, was aber auch daran liegen mag, dass der e-tron auf dem Porsche Taycan basiert und bis zu 40% der Teile als Gleichteileprinzip verbaut wurden. Vom Minimum mit 190 PS Leistung bei dem e-tron Quattro geht es immerhin bis zu 646 PS beim e-tron GT. 830 Newtonmeter sind als Drehleistung mit einer Beschleunigung des Modells mit nur 3,3 Sekunden von Null auf Einhundert schon eher gigantisch. Weniger gigantisch oder weniger zeitgemäß sind knapp 2,4 Tonnen Leergewicht und mit Zulandung eine Gewichtsklasse von rund 2,8 Tonnen, wo man sich fragen sollte, ob man nicht einfach E-Autos ohne Komfortextras verkaufen sollte, um das Gewicht und die Kosten herunterzuschreiben. Die Reichweite wird durch den Geschwindigkeitsrausch bestimmt und kann im Maximum bei diesem Modell bei rund 472 Kilometer liegen.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen