Hersteller : Majorette
Modelle : Volvo 240 GL & Volvo V90 "Tull Customs"
Update : Nein, beim Volvo 240 DL und Ja bei dem Volvo V90 in 2024
Modellnummern : REF 267A & REF 294H
Rubrik : Anniversary Edition "60 Years" & Tull Customs
Produktionsort : Thailand
Farben : Weiß + Pink + Blau & Dunkelblau
Maßstab : ca. 1/59 & 1/61
zu öffnen : jeweils die Türen des Modells
Maße : ca. 8,2 cm x 3,1 cm x 2,6 cm & 7,9 cm x 3,2 cm x 2,7 cm (l/b/h), mit Signalleuchte
Preis : ca. je 12,50 € (Kaufpreis neu in 2024)
Happy Birthday Majorette. Man glaubt es kaum, aber als Marke feierst Du in diesem Jahr Deinen 60. Geburtstag, ohne dabei Grau und alt zu wirken. Wie doch die Zeit vergeht. Den Turnaround als Marke hast Du in den späten 90ern und frühen 2000er Jahren zum Glück geschafft, so dass es Dich heute noch gibt. Heute darfst Du Dich zu den großen vier Massenmarken zählen, welche jung und alt begeistern. Ich kann Dir verraten, dass Deine Spielzeugmodelle der 70er und 80er Jahre mich als Kind begeistert und geprägt haben und schon seinerzeit ein fester Bestandteil der frühen Spielzeugflotte und der ersten tausend Modelle darstellten. Bis heute ist das Federungskonzept des Fahrwerkes Dein persönliches Erkennungsmerkmal, so dass Deine Modelle mit zu den fahraktivsten Modellen mit dem höchsten Neigungsgrad in Kurven zählen. Mit den zu öffnenden Bauteilen hast Du schon in den 70er Jahren die Fans begeistert und tust das noch heute! Gemäß der letzten internen Auswertung in 2021 stehst Du auch aktuell gemäß Stückzahlen sehr solide auf dem Platz Drei hinter Hot Wheels und Matchbox und führst einen freundschaftlichen Kampf um die Krone. Doch aufgepasst, denn Tomica folgt auf Platz vier....
Nach den ersten Bildern werden durchaus hoch interessante Modellautos als Jubiläumsmodelle in diesem Jahr in den Handel kommen, welche natürlich als Weiterentwicklung oder Modellfortsetzung der damaligen Verkaufshitliste gelten. Den Anfang macht der Volvo 240 GL, der dem vielleicht ultimativsten und bekanntesten Majorettemodell der 70er Jahre, hier dem Volvo 245 DL, als erstes folgt. Majorette zeigt aus der gleichen 240er Baureihe die Fortschreibung der Modelljahre 1986 bis 1993, welche sich zwar optisch immer noch an das 1974er Modell anlehnt, aber deutlich moderner wirkt. Die markantesten Änderungen sind die deutlich vergrößerten Scheinwerfer sowie die Heckbeleuchtung. Auch der Kühlergrill wurde prägnanter. Während man damals beim 245er Modell die Heckklappe öffnen konnte, ist das heute nur noch bei den Türen möglich. Das Modell ist absolut stimmig geraten, so dass wir uns auf weitere Modellfarben oder einem neuen Volvo Giftpack freuen können. Die in Chromblau eingefärbte Klassikerfelge von Majorette ist das einzige Bauteil, wo man etwas die Nase rümpfen könnte, denn eine normale Verchromung hätte hier dem Modell am Besten gestanden. Das Modell wird seinen Weg gehen und der Erfolg dürfte garantiert sein...
Weiterhin ist in diesem Jahr tatsächlich noch eine erneute Variante des aktuellen V90 Modells in die Sammlung gekommen. Ein Sondermodell des dänischen Zolls sorgt hier für etwas aufsehen, denn das Modell ist extrem scharf geraten. Es handelt sich neben dem Polizeimodell der schwedischen Polizei um das zweite Modell mit blauer Signalanlage auf dem Dach und stellt weiterhin die derzeit elfte Variante des V90 Modells dar, welches erst in 2021 auf den Markt gekommen ist. Majorette schmiedet halt das Eisen (oder den Zinkguss), solange das Modell noch "heiß" ist. Das Modell trägt die zudem noch recht junge und dünne sowie sehr dynamische Fünfspeichenfelge von Majorette. Die Laufruhe und Spurstabilität der Bereifung ist genial und selbst bei Lastwechsel auf der glatten Tischplatte zeigt sie sich in Bestform. Darüber hinaus verleiht sie dem Grundmodell eine große Portion Eleganz und Sportlichkeit zugleich. Der Volvo ist auch nur bei Majorette zu erhalten, so dass dieses Alleinstellungsmerkmal sich auch einfach schon deshalb sehr gut verkaufen lässt...
Der Volvo V90 ist in der Klassifizierung neben dem XC90 der noch derzeit größte
angebotene Volvo in Deutschland. Leistungstechnisch gibt es als Benziner nur
Vierzylinder, welche zwar im Sinne des Downszizing heute in die Motorenlandschaft passen, aber bei höheren Geschwindigkeiten dann durchaus angestrengter und lauter wirken. Immerhin liegt das Durchschnittsgewicht dieses Modells real bei knapp 1,9 bis 2,0 Tonnen, welche auch bewegt werden wollen. Dafür fängt die PS Leistung beim V90 mit sinnvollen 190 PS beim
Einstiegsmodell an und endet beim T6 Polestar Performance bei rund 326
PS. Die Einstiegsmodelle sind mittlerweile zudem bis 180 Km/h reguliert
worden, was meiner Meinung nach zumindest in Deutschland totaler Blödsinn ist, denn damit killt man intern schon die hohen Leistungsvarianten....
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