Sonntag, 18. Februar 2024

Hot Wheels zeigt gegen Ende des Jahres 2023 noch einmal eine scharfe fünfteilige Sonderserie mit dem Thema -Vintage Oil- ...(2) : Chevrolet Pick Up Custom "Lucas Oil", 1962 & Haulin Gas "76", Hot Wheels, Vintage Oil, Modelljahrgang 2023

Hersteller : Hot Wheels
Modelle 1+2 : Chevrolet Pick Up Custom "Lucas Oil", 1962 & Haulin Gas "76"
Update : Ja, bei allen Modellen des Set in 2023
Rubrik : Vintage Oil, Premium, Pop Culture
Produktionsort : Thailand
Farbe : Rot + Weiß + Blau & Blau + Weiß + Orange
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße Modelle 1+2 : ca. 7,2 cm x 3,2 cm x 2,3 cm & 8,6 cm x 3,1 cm x 2,7 cm (l/b/h) 
Preis : ca. je 11,00€ ( Mein Kaufpreis neu in 2023 )  
 
So wirklich weit verbreitet ist die immer wieder aktualisierte Sonderserie der "Vintage Oil" Modelle aus der Rubrik Pop Culture nicht. Zumindest in den wenigen verbliebenen Spielzeugläden, wo die Sonderserie angeboten werden könnte, habe ich diese Serie auch noch nicht entdecken können. Somit mussten die Modelle wieder einmal aus dem Ausland eingekauft werden, wobei anhand des gezeigten Preises der schlechte US-Dollar Kurs die Einzelmodelle fast auf deutschem Preisniveau gelandet sind. Und weiter geht es mit den noch verbliebenen zwei restlichen Modellen der Sonderserie.
 
Chevrolet Pick Up Custom, 1962 => Dieses Modell gehört nicht in jeder Fassung zu meinen Favoriten. Das seit 2008 gebaute Modell ist tatsächlich in 33 Versionen gebaut worden, wobei sogar sehr oft darunter ein Sondermodell gewesen ist. 2017 gab es ein Retool, wo das Modell ohne Surfbrett und mit Glasdach als ein paralleles Modell angeboten wird, welches aber unter dem gleichen Namen firmiert. Zwar ist das unten gezeigte Sondermodell sehr stimmig geraten und die Version mit Surfbrett auch die deutlich attrraktivere Version, aber die Gesamtoptik und Aufmachung ist nicht das, was ich so primär sammel. Für mich ist das Modell viel zu tief und optisch viel zu breit, so dass es nicht mehr mit den originalen Proportionen des Modells übereinstimmt. Die montierte Felge gehört optisch noch zu den besten Felgen auf dem Modell, wobei die Standardbereifungen aus der Mainline dann mit die schlimmste Wahl darauf darstellen. Auch wenn es der Art "Custom" geschuldet ist, sähe das Modell mit Stoßstangen viel besser aus. Die Firma Lucas Oil Products Inc. wurde übrigens 1989 gegründet und existiert noch heute. Der Firmenname taucht auch schon einmal jenseits der Sonderserien in der Mainline von Hot Wheels auf.
 
Haulin Gas => So manches Mal bin ich bei diesem Modell einfach hin und hergerissen, ob ich das Modell genial finde oder doch nicht mag. Eines steht fest, dass ich das Modell in der unten gezeigten Fassung sehr mag, denn es mag vielleicht auch an den Farben und der Gesamtaufmachung samt der dargestellten Ölfirma liegen. Das Hot Wheels Modell basiert auf dem Diamond T Doodlebug Tanker von 1933, welcher recht futuristisch für das Jahr gezeichnet wurde. In der gesamten Modellreihe Vintage Oil ist dieses Modell das optisch auffallendste Modell. Ich finde die Kombination von Modell und Firmennamen recht gelungen. Die Union Oil Company of California, heute UNOCAL genannt, wurde 1890 bereits gegründet und existiert noch heute, wobei die Firma im Jahr 2005 durch den Chevron Texaco Konzern übernommen wurde. Seit 1901 ist der Firmensitz übrigens in Los Angeles. Und in manchen Filmbeiträgen sieht man dort sogar die Ölpumpen, welche tatsächlich auch zum Stradtbild gehören...
 
 












 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen