Donnerstag, 15. Februar 2024

Mit der Marke Efsi geht es heute weit in der Geschichte der europäischen Reisebusse zurück und zeigt die Faszination einer schönen Alternative für die Vitrine... : Volvo B10 M & DAF MB 200 & Scania BR116S & Mercedes Jonckheere Bermuda Bus, Efsi, Modelljahrgang vermutlich ab 1977/1978

Hersteller : Efsi
Modell : Volvo B10 M & DAF MB 200 & Scania BR116S & Mercedes Jonckheere Bermuda Bus
Update: Ja, hier verschiedene Felgen und Hersteller über die Mitte 70er bis in die 80er Jahre
Aufdruck : Utrecht Holland / Randstad Uitzendbureau - Volksbank - Salzburg, Villach, Graz
Rubrik : Busse
Produktionsort : Holland (Niederlande)
Farben : Weiß + Grün
Maßstab : ca. 1/87
zu öffnen : Gepäckfächer auf beiden Seiten
Maße : ca. 13,7 cm x 3,0 cm x 3,6 cm (l/b/h)
Preis : ca. 3,00 € bis 15,00 € (Kaufpreis gebraucht in 2023)
 
Ich muss es einfach zugeben, dass nach weit mehr als 30 Jahren des Sammels es schon eine kleine Sensation ist, wenn mir "neue" oder unbekannte Modelle auf dem Markt begegnen und in die Sammlung gespült werden. Und irgendwie habe ich es geschafft, diesem unten gezeigten Bustyp nie vorher zu begegnen, so dass ich das erste Modell in einem Doppelpack mit einem Neoplan Jetliner von Majorette erworben habe und dann im Anschluss im Ausland ein preisgünstiges Konvolut von 17 sehr gut erhaltenen Bussen nachgekauft habe. Und plötzlich bin ich Großbesitzer von diesen faszinierenden Bussen, welche eine schöne Ergänzung zum Jetliner von Majorette darstellen.   
 
Heute kommen weltweit betrachtet nahezu alle Modellautos aus China oder dem asiatischen Inselraum. Vor über 40 Jahren war das noch nicht so, denn hier war Europa tatsächlich einmal führend, so dass fast jedes europäische Land eine eigene Spielzeugmarke hatte. In Holland war das Efsi, die sowohl Automodelle über Kleintransporter, Autonachbildungen aus den 10er und 20er Jahren des 20. Jahrhunderts und tatsächlich sehr erfolgreich in der Vermarktung von Linien- und Reisebussen gewesen sind. Das unten gezeigte Modell ist etwa Ende der 70er Jahre gestartet und hat als Vorbild den Jonckheere Bermuda Bus, den es im Original von etwa 1977 bis 1982 in der unten gezeigten Optik gegeben hat. Das Original war überwiegend ein Mercedesbus, doch wie bei den Modellen unten gezeigt, gab es die Grundbusform tatsächlich auch von Volvo, Scania und DAF. Eine Sensation, wie ich finde, so dass unser Fotomodell in den unterschiedlichen Marken ein echter Tausendsassa geworden ist. Wie lange das Modell prouziert wurde, kann nicht genau bestimmt werden, denn die Frage ist, ob es zum Nachfolger in der Mitte der 80er Jahre hin parallel weiter gebaut wurde. Aufgrund der Fülle auf Aufklebern und unterschiedlichen Aufmachungen gehe ich davon aus, dass es höchstwahrscheinlich Ende der 80er oder maximal Anfang der 90er in der Produktion ausgesetzt wurde.  
 
Es ist erstaunlich, dass diese Busmodelle in den späten 70er und frühen 80er Jahre einmal Europa und den skandinavischen Raum erobert haben und neben beispielsweise einem Hersteller wie Mercedes mit weiteren eigenen Bussen oder Neoplan erfolgreich bestehen konnten. Die unten gezeigte Version ist ein Reisebusmodell, welches ausschließlich über die vordere Tür betreten werden konnte. Aufgrund dieser einen Zustiegsmöglichkeit waren insgesamt 53 Sitzplätze möglich. Das Modell passt aufgrund der schönen Größe genau wie der Jetliner von Majorette trotz des kleineren Maßstabes dennoch wunderbar in den Maßstab 1/64 optisch hinein. Der Clou der Efsi Busse ist, dass man die Kofferraumbereiche beidseitig öffnen kann. Die verschiedenen Hersteller waren nur deshalb möglich, in dem man, wie beim Original auch, die markentypische Front samt Erkennungssymbol oder Schriftzug in eine gleiche Öffnung bauen konnte. Somit konnten die großen Hersteller das Modell immer perfekt zukaufen. Für einen 70er Jahre Reisebus ist das Modell schon eher luxuriös ausgestattet worden, denn die großen Fensterflächen sind sehr gut geraten. Die Dächer sind gleich und zeigen zwei Lichtkuppeln sowie eine kleine Anzeige in etwa der Mitte des Busses. Während die Basis aus schwerem Metall besteht, ist der Aufbau darüber aus Plastik hergestellt worden. Die Busse sind vermutlich aufgrunddessen selten zum Spieleinsatz gekommen und daher allesamt sehr gut erhalten. Die Felgen zeigen voraussichtlich die Produktionsjahre, so dass in meiner Sammlung derzeit drei Arten vorhanden sind. Die typische Efsi Felge, welche ein wenig in die Richtung von frühen Majorette Modellen geht, ist die Felge der 70er Jahre. Bei dem unbedruckten blauweißen Bus ist die Felge verchromt worden, was eine spätere Sparvariante darstellt, denn nicht viele Busse haben diese Felge erhalten. Die letzten Busse haben schon eine Optik aus grauen Plastikreifen, so wie das bei den H0 Modellen der Fall ist. Ich kenne daher auch nur mein Modell und ein zweites Modell dieser Art ist mir auch nicht bekannt. An den Kaufpreisen sieht man deutlich, wie herrlich unterbewertet so ein Modell ist und somit noch vielen anderen Sammlern nahezu unbekannt sein dürfte. Alles unter 10 Euro darf als Schnäppchen gelten und alles über 25 Euro steht am Markt wie Blei. Wer eine eigene Busflotte aufbauen will, muss mindestens 100 bis 200 Euro für einen schönen Grundstock ausgeben und besitzt dafür ein geschichtlich sehr wertvolles und auch funktionabels Modell in unserem Maßstab....     

 










 

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