Sonntag, 28. April 2024

In Anlehnung an den historischen Motorsport Italiens geht man selbst mit dem Transporterbau in die 60er und 70er Jahre zurück... : De Tomaso Pantera Gruppo 4 "Gulf" & Second Story Lory "Gulf", Hot Wheels, Team Transport, Modelljahrgang 2023

Hersteller : Hot Wheels
Modelle : De Tomaso Pantera Gruppo 4 "Gulf" & Second Story Lory "Gulf"
Update : Ja, bei dem De Tomaso und Nein, bei dem Second Story Lory in 2023
Rubrik : Team Transport, Premium, Car Culture
Produktionsort : Thailand
Farbe : Hellblau + Orange (beide Modelle)
Maßstab : 1/64
zu öffnen : Laderampe beim LKW
Maße Modelle: ca. 7,1 cm x 3,3 cm x 1,9 cm & 14,0 cm x 4,4 cm x 4,7 cm (l/b/h)
Preis : ca. 20,00 ( Mein Kaufpreis neu in 2023 )
 
Heute gibt es wieder eine Neuheit von Hot Wheels zu bestaunen und bekräftigt meine Aussage von vor ein paar Jahren, dass das Thema "Team Transport" anhand der gesamten Bandbreite Motorsport einfach ewig laufen kann und vermutlich auch wird. Bei den unten gezeigten Modellen zeigt man den De Tomaso Pantera zum zweiten Mal und darf ihn im "Gulf" Rennsport Look bewundern. Das Gleiche gilt in Bezug auf den Look auch für den LKW. 
 
Und dieser Transporter ist eine echte und wunderbare Modellneuheit geworden. Wer ein wenig dem historischen Motorsport folgt und auch so dann und wann dem historischen Motorsport einen Besuch abstattet, der findet in so einem Modell deutliche Anleihen italienischer Transporter wie dem Lancia Esadelta, dem Alfa Romeo 900 oder gar dem Fiat 642 sowie dem Zeitraum der 60er und 70er Jahre wieder. Wie man auf den letzten Bildern gut erkennen kann, ist dieser Transporter in der Lage, bis zu drei Modelle zu transportieren. Die obere Ladefläche lässt sich aber leider nicht absenken. Die Heckklappe des Autotransporters lässt sich durch eine ausgeklügelte Technik tatsächlich vollständig auf den Boden absenken. Die Fahrrinnen sind geschwärzt und haben leider keine Reifenstopper als Rückhaltesystem für die Modelle erhalten, so dass bei einer Bremsung das obere Fahrzeug herunterfällt und das untere gegen die Fahrerkabine stößt. Dennoch ist er mit der Grundidee sowie ausgeführten Qualität samt Thema "Gulf" einer der besten Modelle in diesem Segment. Das Modell steht wie der De Tomaso auf Slicks und die Bedruckung des Modells ist an der Fahrzeugfront sowie dem Rest des Modells sehr authentisch gelungen.  
 
Mit dem De Tomaso Pantera Gruppo 4 Modell hat Hot Wheels der Modellautogemeinde einen echten gefallen getan, denn die Automarke De Tomaso sucht man selbst nicht nur in der Realität vergebens, denn auch als Modellauto ist die Marke äußerst rar. Das Sondermodell von Hot Wheels dürfte für den italienischen Autohersteller mit brasilianischen Wurzeln heute eine echte Freude sein, denn so kommt eine heute erneut fast vergessene Automarke wieder in die Köpfe der Menschen zurück. Hot Wheels baut hier leider erst die zweite Fassung. Während die erste Fassung das Thema Italien beinhaltete, zeigt die zweite Fassung doch einen sehr würdigen Werbeträger "Gulf", zu dem dieser Motorsportklassiker aus den frühen 70ern ebenso perfekt passt. Allerdings muss man dazu sagen, dass die Marke es nicht bis heute geschafft hat und vor etwa 12 Jahren aufgelöst würde. Herausgekommen ist hier ein Sportwagen der Superlative mit einem Höhepunkt in den 70er Jahren. Die meisten Sportwagenmarken gab es irgendwie immer in Italien und auch De Tomaso versuchte sein Glück in Modena. Man entwickelte aber viele Teile nicht selber und bediente sich daher dafür auf dem amerikanischen Markt bei Ford oder wie beispielsweise bei den Heckleuchten bei Alfa Romeo. Der Pantera war in der Tat mit etwa 7260 Stück das erfolgreichste Modell der Marke. Je nach Region in der Welt oder der USA mit als größtem Absatzmarkt, hatte der Pantera 1971 von etwa 280 PS bis hin zu 330 PS Leistung, welche aus einem 5,8 Liter V8 geschöpft wurden. Das erlaubte seinerzeit schon mehr als respektable Fahrwerte, denn aus heutiger Sicht waren vor 50 Jahren eine Beschleunigung von Null auf 100 Stundenkilometer schon mit 6,7 Sekunden eine echte Seltenheit. Ebenso verhielt es sich mit der Höchstgeschwindigkeit von rund 250 Stundenkilometer. Das Modellauto ist typisch für "Gulf" wie ein Rennfahrzeug in den Farben Hellblau / Orange lackiert worden und macht optisch als bester Pantera aller Zeiten sehr viel her.    
 














 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen