Hersteller : XCARTOYS
Modell : VW Santana Sedan, 1983 - 1995 (in China), Typ B2
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2022
Rubrik : Standardserie
Produktionsort : China
Farbe : Silbermetallic
Maßstab: ca. 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,2 cm x 2,7 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 15,00 € ( Mein Kaufpreis neu 2023 )
Den letzten VW Santana seiner Art habe ich im letzten Jahr erwerben können, und wie man sieht, war das inklusive Versand und Steuer noch ein absolut humaner Einkaufspreis. Und der hat sich gewaltig geändert. Nachdem XCARTOYS den Erfolg in Bezug zum Absatz in die Welt bei den VW Santana Modellen erkannt hat, kann man heute beispielsweise ein Taximodell als Limousine oder ein Santana Kombimodell Variant (so hieß der in China!) für etwa 30 Euro einkaufen. Und siehe da, dafür bleiben die Modelle dann stehen, denn für 30 Euro kauft man dann doch eher Tomica Limited Modelle oder andere Modelle aus dem High End Bereich anderer Hersteller. Der VW Santana von XCARTOYS ist ja qualitativ nicht schlecht geworden, im Gegenteil, er ist auch sehr gut, aber für 30 Euro bekommt man heutzutage auch viel mehr Qualität und Details von anderen Herstellern. Somit bleibt die schöne silberne Limousine vermutlich als die letzte seiner Art so alleine, bis XCARTOYS wieder angepasste und entsprechend reellere Preise für seine aufruft.
Die Details des VW Sanata sprechen für sich. Außenspiegel, Scheibenwischer, Scheinwerfer aus durchsichtigem Plastikglas, Wischwasserdüsen auf der Motorhaube, silbernes VW Emblem im Kühler, orangefarbene Blinker, gummierte und profilierte Bereifung, schwarze Zierleisten, eine originale Grundfelge, originale Beschriftung des Modells am Heck sowie schöne aufgedruckte Heckbeleuchtung sind schön anzusehende Originaldetails. Um die Spieldynamik zu unterstützen, hat der VW Santana eine Federung erhalten, so dass sich das Modell auch dynamisch in die Kurven legen kann. Auch die Verpackung ist erwähnenswert, da man so die Modelle gut stapeln kann und trotzdem weiß, was drin ist.
Der VW Santana war ein typisches Auto oder Produkt der 80er Jahre. Etwas
schlicht, etwas bieder und vielleicht auch etwas verwässert im Design.
In den 80er Jahren bemerkte man in Deutschland zum ersten Mal, dass es
eine japanische Konkurrenz gab und die Fachpresse bei solchen Designs
auch gerne schon einmal vom Untergang der deutschen Autoindustrie
schrieb. Das hat sich ja zum Glück nicht bewahrheitet. Der VW Santana wurde als Limousine des Passat höher positioniert, was dann als Konzept nicht aufgegangen ist. Als Passat Limousine hätte er sich vermutlich besser verkauft. Und somit ist es ja eigentlich eine Krux, dass der Santana in Deutschland fast ein Flop war, aber als konzipiertes Weltauto dann umso erfolgreich wurde. Hat der Deutsche den Santana etwa nicht verstanden? Im Prinzip schon, aber er hat auch erkannt, dass innerhalb der angedachten Positionierung dann BMW und Mercedes besser sind. Motorentechnisch
war der Durschnitt der Modelle ebenfalls so bieder ausgefallen, dass man sich damit
kaum anderweitig bemerkbar machen konnte. Die Grundmodelle hatten alle
einen Vierzylindermotor, welcher zwischen 1,3 und 1,8 Liter Hubraum hatte und
somit mit Leistungen von 60 bis 90 PS ausgestattet waren. Weiterhin gab
es zwei Diesel mit 54 und 70 PS Leistung sowie die damalige Topvariante
mit 115 PS. Dieser Motor stammte von Audi und war ein Fünfzylinder.
Angesichts heutiger Motorleistungen, waren diese Werte schon
erschreckend niedrig, aber der VW Santana wollte und sollte auch kein Sportwagen oder Sportlimousine sein...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen