Freitag, 26. April 2024

Eine neue Modellautofirma ist bei mir in der Sammlung angekommen und zeigt ein sensationelles Automodell... : Peugeot 505 GR Familial, 1982 - 1992, DieCastTeam, Modelljahrgang 2024

Hersteller : DieCastTeam
Modell : Peugeot 505 GR Familial, 1982 - 1992
Update : Nein, neues Modell in verschiedenen Farben und gleichzeitig gebauten Derivaten in 2024
Rubrik : Standardserie
Produktionsort : China
Farbe : Braunmetallic
Maßstab: ca. 1/64
zu öffnen : nichts  
Maße : ca. 7,2 cm x 2,7 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 8,00 € ( Mein Kaufpreis neu 2024 )
 
Ist es nicht immer wieder interessant, welcher Hersteller der Marke Siku mal wieder den Spiegel der Vergangenheit vorhält und eine von Siku ungenutzte Chance selber gut vermarkten kann? Siku baute den Peugeot 505 STi zwischen 1982 und 1988 als Limousine in den zwei Farben Silbermetallic und Blaumetallic nach. Einen Kombi baute man nie. Warum nutzte man nie die Gelegenheit bei einem seinerzeit gefragten Bestseller?
 
Die Firma DieCastTeam aus China nutzt heute die Chance und baut den Kombi gleich in sechs Farben nach, wobei das unten gezeigte Braunmetallic echt schon zu den besten Farben gehört, denn die Farbe passt sehr gut zu den 80er Jahren. Bei dem unten gezeigten Modell handelt es sich zudem um den populären Kombityp "Familiar", da er insgesamt acht Sitze aufweist und diese auch so im Interieur wiederspiegelt. Weiterhin handelt es sich um ein Faceliftmodell des großen Peugeot, welches ab 1985 so angeboten wurde. Bis auf die fehlende massive Bodenplatte entspricht die Qualität des Modellautos die der von Tomica und damit gibt es einen neuen Bewerber für den Thron der besten Modellautos weltweit. Der Vorteil ist einfach der Preis, denn ein gleiches Tomica Limited Vintage Modell kostet nach Export und Steuer rund 20 Euro mehr. Insbesondere die Lackqualität und die harmonisch weiche Oberfläche fällt so positiv auf, als hätte man Tomy hier den Lack oder gar das Qualitätsmanagement geklaut. 
 
Das Modell weist eine Reihe von scharfen Details auf : Scheinwerfer aus Plastikglas, eine schwarze eingeschobene Stoßstange mit aufgedruckten Blinkern und Zusatzleuchten, Kennzeichenhalter in Schwarz mit aufgedruckter weißer Modellschrift, ein realistisch nachgebauter Kühler samt Peugeot Löwen in Silber, Außenspiegel, Scheibenwischer, schwarze Türgriffe, geschwärzte B-Säule, Scheibenchrom, Silberzierleisten, originale Felgen, Heckleuchten aus verschieden buntem Plastikglas und eine ähnliche Bedruckungsqualität am Heck wie vorne an der Fornt. Der Modellzusatz "GR" zeigt die Ausstattungslinie des Modells, und es weist ein Auspuffrohr aus, welches dann zu einem Vierzylinder gehört. Das Interieur ist absolut top. Selbst eine Federung ist vorhanden. In weit gezogenen Kurven kommen die Reifen nicht an die Karosse und in engen Kurven und bei Lastwechsel können schon einmal einzelne Räder blockieren. Das ist aber bei einem Teil von Tomy´s Modellen auch der Fall und somit ist das kein Abzugskriterium. Da die neue Modellmarke aber noch recht unbekannt ist, ist der Einkaufspreis noch sehr günstig gewesen, was mit Sicherheit nicht so bleiben wird, wenn die Qualität beibehalten wird und die Stückzahlen sich ausweiten werden. Im Fazit ist das aber ein wirklich toller Hersteller und ein faszinierendes Modell...  
 
Der große Peugeot galt seinerzeit als absoluter Bestseller, denn Peugeot traf mit den meisten Modellen der 80er Jahre entweder den Nerv der Zeit oder schuf mit Kompaktfahrzeugen sogar einen Kult hinter sich her. Die große Limousine wurde insgesamt etwa 1,35 Millionen Mal gebaut und der große Franzose hatte zudem weltwelt einen glänzenden Ruf. Der kleinste Benziner hatte 82 PS, der kleinste Diesel nur 69 PS Leistung. Vor 35 Jahren musste man noch nicht so schnell unterwegs sein. Dafür war er dann als Limousine recht sparsam. In der Basis bot man beispielsweise nur Vierzylindermotoren an. Das Highlight war allerdings der 2,8 Liter große V6 Motor mit rund 150 PS Leistung. Der 2,5 Liter Turbodiesel brachte es sogar auf gut 174 PS Leistung und machte auch den französischen Diesel salonfähig... 
 









 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen