Dienstag, 23. August 2016

Benannt wurde er nach einem tropischen Sturm... : Mercury Cyclone, Hot Wheels, Modelljahrgang 2016

Hersteller : Hot Wheels
Modell     : Mercury Cyclone, 1969
Update     : Ja, neues Modell in 2016
Farbe       : Grünmetallic
Maßstab   : nicht bekannt  
zu öffnen  : nichts  
Maße        : ca. 7,8cm x 2,7 cm x 2,1cm (l/b/h)
Preis         : ca. je 1,80 € ( Kaufpreis neu in 2016)

Der Mercury Cyclone war ein Sportcoupé welches noch aus der auslaufenden Gattung der Muscle Cars stammte. 1964 begann die Produktion und endete nach sieben Jahren, wo das sportliche Modell ersatzlos gestrichen wurde. Da es nie wirklich ein eigenständiges Fahrzeug war, kann man auch keinen direkten Nachfolger bestimmen. Technisch ist es ein interessantes Auto und Leistung gibt es genug, dennoch gibt es natürlich ein pendant von Ford. Da allerdings die Abgasnormen in den USA sich seinerzeit verschärften, fiel der Cyclone 1971 diesen Vorschriften zum Opfer. V8 Motoren bis zu 7 Liter Hubraum und knapp 396PS gab es bis zum Schluss im Jahre 1971 zu erwerben und war somit der Sargnagel des Modells. Mercury bildete bis zum Jahre 2011 sozusagen die Einstiegsmarke des Ford Konzerns. Im Zuge der Finanzkrise bekam die Automarke kräftig Schlagseite und wurde wie einige andere US Automarken dann abgewickelt und beerdigt. 

Das seltene Modell Mercury Cyclone ist wieder einmal mit Flammen versehen worden und sieht irgendwie optisch sehr lecker aus. Trotz eines fulminanten Starts 2012 bei Hot Wheels vergingen vier Jahre bis zu dem nächsten Hot Wheels Serienmodell des Mercury. Warum diese Pause? Eine Rote Fassung aus einem Dreierset hatte ich mir um 2014 zugelegt, aber die Stückzahlen hierzu Lande sind so gering, dass es nicht wirklich ein Serienmodell war. Offiziell im regulären Programm ist dieser Mercury Cyclone wieder zu erwerben.  Und das sollten die Fans des Modells auch machen...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen