Mittwoch, 3. August 2016

Was aus einem Schrottauto so alles werden kann... (2) : Plymouth Gran Fury Sedan, Matchbox, ehemalige Nr. 10, Modelljahrgang 1979

Hersteller : Matchbox
Modell : Plymouth Gran Fury Sedan, 1979
Update : nein, eigene Modellkreation, Unikat
Farbe : Dunkelblau
Maßstab :nicht bekannt
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,7 cm x 2,9 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca.  0,20 DM  (Kaufpreis damals gebraucht)

Auch dieses Fahrzeug ist ein Unikat geworden und ein weiteres Schrottfahrzeug wurde hier gerettet. Der Vorbesitzer hatte es hier besonders schlecht mit diesem Wagen gemeint, denn er kippte eine nicht nachvollziehbare Flüssigkeit über das Modell, die nur schwerlich wieder abging. Nach mehreren Tagen der Bearbeitung war die Karosse blank abgeschmirgelt worden. Auch die Heckstoßstange wurde von mir bearbeitet und die Seitenscheiben, so gut es ging, wurden ordentlich gereinigt. Die defekte Polizeileuchte auf dem Dach wurde entfernt und die Öffnung so geschlossen, als wäre das Fahrzeug heute mit einem Schiebedach ausgestattet worden. Aus welchem Grund auch immer habe ich damals, und das muss schon so gute 20 Jahre her sein, einen Uniblaufarbton für die Limousine gewählt. Und bei vielen Eigenkreationen ist es merkwürdiger Weise diese Farbe geworden, die Auf einer Felge und teilen der Bodengruppe verblieben noch leichte Farbreste des undefinierbaren früheren Farbauftrages als Mahnmal der Zerstörung. 

Ursprünglich handelte es sich um Matchbox´s Nr. 10 aus dem Jahre 1979, einem der begehrtesten Polizeifahrzeuge der späten 70er und frühen 80er Jahre. Gerettet wurde hier ein heute über 37 Jahre altes Fahrzeug, dessen Ursprungsspuren teilweise noch sichtbar bleibt. Es würde mich nicht wundern, wenn bei der Flut von Plymouth Modellen nicht noch andere auf diese Idee früher gekommen sind, hieraus eine normale Limousine zu machen. Ansonsten gehören diese Polizeiwagenmodelle zu den robustesten Matchboxmodellen aller Zeiten. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen