Dienstag, 23. August 2016

Der Honda Civic war schon früh ein Millionär.... : Honda Civic, 1975, MotorMax, Modelljahrgang 2016 (bei mir)

Hersteller : MotorMax
Modell : Honda Civic, erste Generation 1975
Update : nein, neues Modell
Farbe : Blaumetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,3 cm x 2,5 cm x 2,1 cm (l/b/h
Preis : ca. 3,00 € ( Kaufpreis neu in 2016 )

Schon sind wir wieder bei einem Modell der Reihe MotorMax gelandet. Auch dieses Modell ist sehr reizvoll, denn es handelt sich hier um einen der ersten Honda Civic, die gebaut wurden. Das Modell ist herrlich verarbeitet, so dass hier keinerlei Wünsche übrig bzw. offen bleiben. Durch die Lampenstellung handelt es sich um ein US-Modell, denn die Blinker bei dem normalen Modell, sind in der Regel unter der Stoßstange angeordnet. Diese hier sind oberhalb angeordnet.

Eine Erfolgsgeschichte wurde mit diesem Kompaktwagen bis heute geprägt, denn der Civic ist einer von Hondas Eckpfeilern in der Modellpalette. Innerhalb der ersten sieben Produktionsjahre wurden neben dem Kompaktmodell auch Hatchback´s und Limousinen sowie Kombi´s gebaut. Während manche Modelle in der ersten Phase ihrer Existenz mühsam in der Beliebtheitsskala der Käufergunst klettern, eroberte dieser Honda Civic als Kompaktmodell die Herzen der Käufer im Sturm. Zwischen 1972 und 1976 wurde bereits der "Millionste" Honda gebaut, wobei diese Kompaktversion nicht die einzeige war. Sein Markenzeichen war wohl eine sensationelle Zuverlässigkeit, die auch die Exportländer wohl bemerkt haben müssen. Das Fahrzeug besaß einen Vierzylinder Motor mit bis zu 76 PS Leistung, was dem Kompakten schon ordentlich auf die Sprünge bei dem geringen Gewicht verhielf. In Deutschland wurde dieser Civic auch angeboten. Fortschrittlich in dieser Klasse ist wohl die Konstruktion eines Aluminiummotors gewesen. Hätte der Rost die Exemplare nicht geholt, würden sie heute wohl noch fahren...  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen