Montag, 8. August 2016

Einer der ersten SUV´s weltweit für die aufkeimende Freizeitgesellschaft... : Matra Simca Rancho, Nr. 1340, Modelljahrgang ca. um 1985 herum

Hersteller : Siku
Modell     : Matra Simca Rancho , ab 1979 bis 1988 bei Siku gebaut
Update     : Nein, neues Modell, Nr. 1340, Räder R11
Farbe       : Rot / Schwarz
Maßstab   : 1/55 
zu öffnen  : zweiteilige Heckklappe
Maße        : ca. 7,8cm x 3,2 cm x 3,1cm (l/b/h)
Preis         : ca. 3,50 DM ( Kaufpreis damals neu )

Optisch fand ich den Matra schon immer irgendwie gut. Das Fahrzeug gehörte seinerzeit mit zu den Modellen, mit denen ich am Meisten gespielt hatte. Während das Fahrzeug auf dem Bild später im Neuzustand zu mir gekommen ist, überlebte das erste Modell die Strapazen des Kinderzimmers und des Sandkastens eher nicht. Das mag auch an der Bodengruppe aus Plastik gelegen haben, die Siku in den 70ern einführte. Mittlerweile rutscht der Matra Simca Rancho irgendwie aus der Liste der begehrten Fahrzeuge, obwohl er praktisch auch zu den ersten SUV´s seiner Zeit gehörte. Somit geschieht das zu Unrecht, aber das spiegelt sich auch leider im Preis wieder. Für Käufer ist das gut, für Verkäufer ist das schlecht, denn wirklich teuer ist er nicht. Für unter 10 Euro ist er oft zu haben.. 

Siku baute nicht als einzigster Hersteller diesen Matra nach. Auch Matchbox und Corgi Juniors stellten einer der ersten SUV´s her. Im befreundeten Blog Data2364 ist z.B. das Corgi Modell abgebildet : "Data2364news : Talbot-Matra Rancho (Corgi Juniors)". Hier gibt es aber erst einmal das Modell von Siku zu sehen :










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen