Dienstag, 9. August 2016

Deutsches "Badge Engineering..." von VW und Ford... : VW Sharan & Ford Galaxy 2.8i, Siku, Modelljahrgang 2002 und 2000

Hersteller : Siku
Modell     : VW Sharan mit Dachbox und Ford Galaxy 2.8i, ab 2008 bei Siku gebaut
Update     : Nein, neue Modelle, Nr. 1424 CE ab 2002 und Nr. 1040 CE ab 2000 
Farbe       : Silber und Rot 
Maßstab   : 1/55 
zu öffnen  : 'Heckklappe
Maße        : ca. 8,9cm x 3,3 cm x 3,1cm (l/b/h), ohne Dachbox für beide Autos
Preis         : ca. 5,00 DM ( Kaufpreis damals neu in 2002 und 2000 )

Man muss ja durchaus zugeben, dass Siku bei diesen Modellen durchaus sehr viel Sinn für das Außergewöhnliche hatte, als diesen beiden Modelle erschaffen wurden. Spannend ist, dass beide Modelle prinzipiell gesehen absolut identisch sind. Gleiches Modell, gleiche Form, gleiche Proportion, ja sogar das gleiche Kennzeichen haben der Ford Galaxy und der VW Sharan mit auf den Weg bekommen. Aber beide Modelle haben auf einer winzig kleinen Fläche eine unterschiedliche Front und das ist bzw. war seinerzeit ein Novum in der Modellautogeschichte. Der Unterschied ist nur in dem Kühlergrill und in den Scheinwerfern vorne zu erkennen, was in der Tat schon eine kleine Meisterleistung ist. Somit sind diese Modelle etwas Besonderes, auch wenn sie aus der unsagbar schlechten "Kiesplatz-Ära" kommen, wie ich diese Zeit gerne nenne, wo alle Siku Modelle mit so furchtbaren Radabdeckungen aus dem Baumarkt versehen wurden. Also ein typisches Fahrzeug für den kleinen Fähnchenhändler, welches dann noch traurig in der letzten Reihe des Verkaufsplatzes steht. Der VW Sharan hat zumindest noch eine Besonderheit. Die Dachgepäckträgerbox kann man öffnen und sie beinhaltet ein blaues Snowboard. Das ist zumindest auch ein Novum...

Gehen wir mal mittlerweile 21 Jahre in der Autogeschichte zurück und kommen zu dem Punkt, wo VW und Ford Europa eine unsagbar unglückliche Vereinbarung treffen, und zuvor gemeinsam eine Familienbaureihe erschaffen, um den Trend der Familienvans nicht vollends zu verschlafen. Denn Frankreich war mit dem Renault Espace marktführend. Die Idee war gut, die Umsetzung grauenvoll. So wurde mit eines der qualitativ schlechtesten Dreigestirne der europäischen Autogeschichte erschaffen : VW Sharan (links im Bild), Ford Galaxy (rechts im Bild) und den baugleichen Seat Alhambra, wovon es kein Modellauto gibt. Ich kann mich noch erinnern, dass diese Modelle durchaus die ADAC Pannenstatistik gerne einmal in den oberen Rängen anführten bzw. zu den schlechtesten Fahrzeugen Deutschlands gewählt wurden. Das beste Auto war eigentlich der Alhambra, denn aufgrund des negativen Images der Marke Seat, bekam ein Neuwagenkäufer das gleiche Auto für deutlich weniger Geld zu kaufen. Klappergeräusche und schlechte Elektronik sorgten schnell für ein grausiges Image der Modelle, so dass selbst Gebrauchtwagenkäufer davor zurückschreckten.. Mittlerweile ist das Dreigestirn fast von deutschen Straßen verschwunden, so dass man fast vermuten könnte, dass selbst VW Geld investiert hat, um diese Modelle bei Gebrauchtwagenrückkäufen zu entsorgen...  Achja, ein gleiches Modell mit gleicher Technik und nur geringfügig geänderter Front nennt man "Badge Engineering". Die Amerikaner haben es praktisch erfunden und auf die Spitze getrieben. In den 90er Jahren versuchte man das auch in Europa, um Kosten zu sparen, doch auch hier ging der Versuch nach hinten los... 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen