Samstag, 19. August 2017

American "Muscle"... : Dodge Charger 500, 1969, Hot Wheels, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Dodge Charger 500, 1969
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2017
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Schwarz / Gelb
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 8,1cm x 3,1 cm x 2,2cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,80 € ( Kaufpreis neu in 2017 )

Der Dodge Charger 500 ist eine Weiterentwicklung bei Hot Wheels des normalen Chargers, der in etwa im Jahr 2014 endete und durch diesen Nachfolger ersetzt wurde. Was sind die optischen Unterschiede innerhalb der beiden Modelle? Wer genau hinsieht, erkennt erst einmal nur drei Unterschiede. Das Ursprungsmodell aus dem Jahre 2004 / 2005 konnte die Motorhaube öffnen. Weiterhin hatte es die klassische durchgehende Gitterfront. Schaut man sich die Bodenplatte an, so entdeckt man kurioser Weise eine andere Getriebekonstruktion im Heck im chromfarbenen Plastik der Bodengruppe. Bei diesem Modell "500" wurden dann die beiden Endtöpfe entfernt und auch die zu öffnende Motorhaube verschwand. Die Front erhielt Doppelscheinwerfer mit einem anderen Ziergitter als Kühlergrill. Da ein Dodge Charger schon zum Kauf verpflichtet, ist er ein absoluter Dauerbrenner im Hot Wheels Sortiment. Der neue "500er" mit den Doppelscheinwerfern erscheint seit 2014 bereits heute in der sechsten Farbe. Ein schönes Detail ist der Aufkleber der "Mooneyes", wo sich eine amerikansiche Firma für Autoteile und Accessoires hinter versteckt. 

Der 500er hat im Gegensatz zum normalen Modell noch eine interessante Geschichte als Zusatz. Für den Rennsport wurde er entwickelt, doch er wurde auch im normalen Handel den Privatkäufern angeboten. Er wurde sowohl als Hemi 426 als auch als Magnum 440 angeboten. Das bedeutet in der Topversion ein V8 Motor mit 380PS und einem urgewaltigen Aufschrei des V8 Motors, wenn man ihn startet... Vom realen Charger 500 wurden nur 467 Stück verkauft, vom Hot Wheels zum Glück deutlich mehr. Hot Wheels beweist bei diesem Modell eine Kernkompetenz und ich finde es schön, wenn ein derartiger Klassiker immer wieder neu interpretiert werden kann. Von daher kann man ihn bedenkenlos kaufen, denn auch eine sechste Farbfassung ist prima sammelbar und macht beim Anschauen viel Spaß!  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen