Modell : Toyota Crown Custom & Toyota Crown Van Deluxe, Typ S60
Update : Die blauen Modelle Nein, das weiße Modell Ja
Produktionsort : China
Farbe : Weiß / Hellblau / Blaumetallic
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,4 x 2,6 x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 25,00 € / 15,00 € / 25,00 € (Mein Kaufpreis neu in 2015)
Vor rund zwei Jahren kamen von Tomy diese außergewöhnliche Modelle in den Handel. Der Toyota Crown Custom in Hellblaumetallic und Weiß waren die Luxusausführungen der japanischen Oberklasse und der simplere Toyota Crown Deluxe eher die einfachere Variante, wie man optisch gut erkennen kann. Eines dieser Modelle hatte ich vor gut zwei Jahren schon einmal mit der Limousine des Crown gezeigt, doch alle drei Kombimodelle zusammen ergeben doch auch ein sehr schönes Bild. Zumindest sieht man sie zusammen eher selten. In Japan wurden die Modelle einst limitiert und nach Deutschland sind nur eine Hand voll Modelle über den großen Teich gekommen. Hochinteressant ist, dass Tomy hier zwei Modelle des Crown Kombis präsentiert. Während die Crown Custom Kombis die frühen Modelle darstellen, so ist bereits der Crown Deluxe ein waschechtes Faceliftmodell, welches an den eckigen Lampen zu erkennen ist. Die Frontschürze wurde leicht verändert und die Stoßstangen wurden in Chrom ausgebildet. Auch die Heckblende wurde leicht verändert und die Rückfahrlichter in den Heckleuchten vergrößerten sich in länglicher Richtung. Es ist einfach wunderbar, dass Tomy hier einen Rundumschlag gemacht und beide Modelle nachgebaut hat. Das hellblaue "Deluxe Modell" ist auch gleichzeitig ein Sondermodell der "Neo Taiyo" Reihe von Tomica Limited Vintage.
Die vierte Baureihe ist mit Sicherheit die markanteste Baureihe der Toyota Crown Modellreihe, die es fast heute nicht mehr gibt. Japans Luxusfahrzeuge boten schon immer den gewissen Reiz des Überluxus. Das Design war revolutionär und eigenwillig. Kurios war seinerzeit die Motorisierung. Ein Reihensechszylinder mit bis zu 122PS scheint da fast schon untermotorisiert zu sein, oder er verkörperte einfach nur das pure Dahingleiten. Das Hardtop Coupé bekam sogar einen 2,6 Liter Sechszylinder mit einem Hauch mehr Leistung. In Japan wurde das Modell mit dem Namen "Blauer Wal" benannt, was mit Sicherheit an dem ovalen Maul oder Heck liegen mag. Und das Heck war richtig oval, so dass noch der deutsche "Ovali" alias Ford Granada etwas davon lernen konnte. Mit einer Funkfernbedienung ließ sich bereits der Kofferraum in den 70er Jahren öffnen. Das war 1971 auch noch nicht selbstverständlich. Überhaupt war ein großer Kombi der Luxusklasse nicht selbstverständlich, so dass der Crown einer der wenigen "großen" Kombis bis heute geblieben ist. So sieht japanischer Glamour aus...
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