Donnerstag, 10. August 2017

BMW M3 E30 IMSA meets BMW M3 E30 1992 K-Mart... : BMW M3, Typ E30 (IMSA), Hot Wheels, Modelljahrgang nur 1997

Hersteller : Hot Wheels
Modell : BMW M3, Typ E30 (IMSA)
Update : Nein, neues Modell, wurde nur 1997 produziert
Produktionsort : China
Farbe : Weiß
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,6 cm x 3,4 cm x 2,6 cm
Preis : ca. 8,00 € ( Kaufpreis gebraucht in 2010 )

Wer jetzt glaubt, dass der BMW M3 E30 im Jahre 2013 sein Debüt bei Hot Wheels hatte, der irrt sich ganz gewaltig. In meinem Archiv ist seit gut sieben Jahren dieses großartige und sehr seltene Hot Wheels Modell zu Hause. Es handelt sich tatsächlich um die erste Fassung des BMW M3 E30. Doch das Modell wirft einige Fragen auf, so dass ich hier einmal versuchen werde, ein paar Punkte klären zu können. 1997 und ausschließlich nur dieses Jahr wurde dieses Modell bei Hot Wheels produziert. Den BMW scheint es zudem nur in Europa gegeben zu haben. Obwohl es nach Bezeichnung ein offizielles Modell für den Jahrgang 1997 ist, taucht er in der Auflistung der 1997er Modelle aber nicht auf. Weiterhin ist es eines von nur vier Modellen einer Sonderserie "Racing Cars" und behauptete sich vor gut 20 Jahren neben einem Ferrai 348, einem Jaguar XJR9 und einem Porsche 935. Das Modell fällt durch die extremen Verbreiterungen und den Heckspoiler auf. Auch die unterschiedlichen Reifengrößen machen das Modell nicht unauffälliger. Stimmig sind die Motorsportfarben der BMW M GmbH.

Wer sich jetzt in der BMW Historie und im Motorsport etwas auskennt, wird von der Optik des BMW M3 etwas stutzig. Ja, es ist ein offensichtliches Modell M3, aber zu welcher Rennserie gehört er eigentlich? Die DTM Modelle sehen so ähnlich aus, wie das Modell, welches ich dem ultra raren M3 aus 1997 zur Seite gestellt habe, hier die USA K-Mart Sonderedition des 2013 erschienen M3 E30 1992. Schaut man in der weiteren Historie der BMW M-Modelle im Motorsport an, so landet man bei dieser Optik von Renn- und Tourenwagen bei BMW nur noch bei den IMSA Modellen (IMSA= International Motor Sport Association). Der Haken an dieser Idee ist nur, dass es keinen BMW M3 E30 IMSA gegeben hat, da der E9 und der E21 als offizielle und bekannte Modelle gelten. Somit bleibt das Modell neben einigen Aufklärungen doch irgendwie ein kleines Mysterium. Wieviele davon überlebt haben, ist fraglich. Vermutlich sind die meisten Modelle fest in Sammlerhand, so dass sich nur schwer so ein Modell ausmacht. Die letzte bekannte Dotierung liegt bei knapp 30 Euro für diese Rarität. Eine Verwandtschaft zum 2013 erschienenen Modell lässt sich aber dennoch ausmachen, denn die Grundproportion ohne Spoilerverbreiterung lässt sich auch beim späteren Modell ablesen... 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen