Freitag, 25. August 2017

Ein schönes Sportcoupe aus der Blütezeit von der American Motors Corporation... : AMC Javellin AMX, Hot Wheels, Sondermodell "Forza Motorsport" Modelljahrgang 2017

Hersteller : Hot Wheels
Modell : AMC Javellin AMX
Update : Ja, neues Sondermodell "Forza Motorsport"
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Silbermetallic
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,5cm x 2,9 cm x 2,1cm (l/b/h)
Preis : ca. 3,00 € ( Kaufpreis neu in 2017 )

Da ist er nun wieder. Ein wenig ruhig war es um den AMC Javellin bei Hot Wheels ja geworden. Umso mehr erfreut es mich, dass er als Sondermodell für den Jahrgang 2017 wieder in den Handel gekommen ist. Bei Hot Wheels war im Jahrgang 2009 in einer der ersten Farbgebung Grünmetallic zu sehen, was aber nun schon 8 Jahre her ist. Nun kommt er in Silber daher, was ihm ebenfalls gut steht. In der Sonderserie ist er eines von sieben Modellen und die Stückzahl dürfte mal wieder begrenzt sein. Das Modell an sich ist sehr spannend, denn erst Hot Wheels brachte dem AMC die perfekte Form, die Matchbox seinerzeit nicht hinbekommen hatte. Überhaupt hat Hot Wheels durchaus ein Händchen für Proportionen mittlerweile...

Der AMC Javellin AMX war seinerzeit als Konkurrenzmodell zum Ford Mustang und Chevrolet Camaro entwickelt worden, hatte aber aufgrund des Images bei AMC als kleinerer Hersteller durchaus Schwierigkeiten, sich am Markt zu behaupten. Dabei gab es zumindest von der Leistung her wenig Grund, denn immerhin waren V8 Motoren mit bis zu 6,6 Liter und 340 PS bestellbar. Nach vier Jahren wurde das Modell, welches von 1970 bis 1974 gebaut wurde, allerdings eingestellt. 13 Jahre später wurde AMC von der Chrysler Corporation geschluckt, nachdem man selber 1970 die Marke Kaiser-Jeep übernahm.       





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen