Dienstag, 8. August 2017

Hot Wheels und ein rares Modell aus dem "Body Swappers" Gift Pack Set von 1985 / 1986...

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Police Car, Body Swappers Gift Pack
Update : Ja, neues Modell der Sonderserie um 1985 / 1986
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Weiß
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,8 cm x 2,9 cm x 2,3 cm
Preis : ca. 0,00 € (geschenkt bekommen)

Dieses Modell gehört zu den äußerst raren Modellen, an die sich vermutlich noch die wenigsten erinnern können. Mitte der 80er Jahre gab es das sogenannte "Body Swappers Gift Pack" von Hot Wheels mit drei unterschiedlichen Modellen. Die Bodenplatte war austauschbar, so dass man die Modelle immer wieder nach Lust und Laune tauschen und in der optik verändern konnte. Entweder waren die Räder gleich groß, oder sie waren unterschiedlich hoch oder waren sogar wie eine Art Monstertruck komplett hochgelegt. Zu tauschen war die Bodenplatte nur mittels eines Drehkopfwerkzeuges, so dass die jeweils eingehängte Bodenplatte dann nach Belieben getauscht werden konnte. Die drei Modelle bestanden aus einem Polizeiwagen, einem Pick Up Truck und einem Sportwagen. Es ist schwer zu sagen, wieviele von diesen Modellen überhaupt die letzten 30 Jahre überlebt haben. Fakt ist, alle drei Modelle des spannenden Sets haben bei mir zumindest ohne Kratzer überlebt.

Auch das Modellauto des Polizeiwagens an sich ist schwer nach einem realen Modell einzuordnen. Optisch gab es Anfang bis Mitte der 80er Jahre nur einen Hersteller von Autos in den USA, welcher die weiter in die Heckklappe gezogenen Heckleuchten überhaupt hatte. Somit kann es sich hier nur aus einer Mischung von einem Oldsmobile 98 und einem Oldsmobil Cutless / Cutless Supreme handeln, welcher ab Jahrgang 1983 und 1984 als Grundlage dafür in Frage kommen könnte. Die Front ist allerdings etwas geändert worden. Ein Hauch von Ähnlichkeit besteht aber ebenfalls noch mit einem weiteren Modell aus dem General Motors Konzern, denn auch ein 1983er Pontiac Grand Prix hat durchaus ähnliche Züge des unten gezeigten Modells. Besonders hervorzuheben ist das Three-Box-Design, welches unter dem Begriff "Notchback" bekannt wurde. Das sind meist Fahrzeuge, wo die Bereiche Kofferraum, Fahrgastzelle und Motorhaubenbereich einzeln betrachtet werden können und wo meistens die Bereich Kofferraum und Motorhaube in gleicher Höhe und Linie ausgebildet wurden und austauschbar erscheinen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen