Dienstag, 15. August 2017

Die deutsche Oberklasse aus Stuttgart im Zeitraffer der letzten 40 Jahre... "E" wie Extraklasse...

Nachdem ich in den letzten Tagen die neue Mercedes E-Klasse von Siku vorgestellt habe, schreit es förmlich ja nach der kompletten Aufstellung aller Mercedes Fahrzeuge der oberen Mittelklasse aus den letzten 40 Jahren. Die unterschiedliche Entwicklung und Weiterführung der Grundidee ist an den Zeiten gut ablesbar. Zum Glück hat Siku hier einen großen Teil selber produziert, aber eben halt nicht alle Fahrzeuge. Wenn man in der Historie der E-Klassen nachliest, beginnt die Aufzählung erst mit dem W124 als "erste" E-Klasse überhaupt. Doch schaut man sich die Nomenklatur der Modellbezeichnungen und Modelle mit dem Zusatz "E" an, so entdeckt man neben den Bezeichnungen auch viele Ähnlichkeiten und viele Parallelen zum Vorgänger. Und auch sonst hatte der W124 noch Motoren aus der "guten alten Zeit" geerbt und musste alles besser als sein Vorgänger machen. Dumm nur, wenn der W123 fast von Anfang an einen glänzenden und perfekten, sowie fast mängelfreien Start hingelegt hatte. Und er verkaufte sich besser als sein Nachfolger. So blieb der Lehrmeister W123 halt immer der Lehrmeister, denn der Schüler W124 leistete sich einige Schwächen. Wenn sich das männliche "Mittelalter" heute an Mercedes erinnert, so haben doch viele schon vor über 30 Jahren auf dessen Rückbank gesessen. Und genau deshalb ist dieser gedankliche "Über-Mercedes" für mich die Grundform der E-Klasse, so dass ich ihn gerne in der Aufstellung dazunehme. 

Typisch für die 70er Jahre war auch, dass eine E-Klasse mit einer großen Selbstverständlichkeit auch einmal Rot war. So erlaubt sich das wunderschöne und erstklassige Modell von Schuco, hier der einzige wirkliche Farbtupfer in der Aufstellung zu sein. Die Folgemodelle sind mit Ausnahme des Typs W212 auch in einem konservativen Blau gehalten. Der W212 gibt sich weltumspannend in neutralem Weiß. Neben der Firma Uni Fortune gab es auch eine wirklich gute Nachbildung des W212 von der Firma Realtoy, für die nach wie vor durchaus Höchstpreise bezahlt werden.

Da stehen Sie nun aufgereiht im Bild und sind unten stehend mit den Typenbezeichnungen und den realen Bauzeiten bei Mercedes Benz versehen aufgelistet. Viel Spaß mit der Zeitreise von Stuttgartern Sternstunden...





 W123, gebaut von 1975-1986
 W124, gebaut von 1984-1997
 W210, gebaut von 1995-2002
 W211, gebaut von 2002-2009
 W212, gebaut von 2019-2016
W213, gebaut ab 2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen