Donnerstag, 3. August 2017

Ein edles Luxuscoupé aus den 70er Jahren... : Nissan Gloria 2000 GX Hardtop Coupé, Typ 230, 1972, Tomy, Modelljahrgang aus dem letzten Jahrzehnt

Hersteller : Tomy
Modell : Nissan Gloria 2000 GX Hardtop Coupé, Typ 230, 1972
Update : Ja, neues Modell der Limited Vintage Reihe
Produktionsort : China
Farbe : Blaumetallic
Maßstab : ca. 1/65
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 7,2 x 2,6 x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 18,00 € (Mein Kaufpreis gebraucht in 2012)
 
Anfang des letzten Jahrzehnt müsste Tomy in etwa mit der Produktion der Limited Vintage Modelle angefangen haben. Was zunächst nur aus optisch aufgewerteten Modellen der frühen Zeit von Tomica bestand, entwickelte sich bereits seit 2007 zum absoluten Verkaufsschlager, denn mit den Vintage Modellen arbeitete Tomy auf einmal die komplette japanische Autohistorie aller Hersteller auf. Mit Erfolg. Was in Japan und in Teilen Asiens zum Hype wurde, schwappte auch in ganz geringen Dosierungen -leider nie offiziell- auch in die USA und nach Europa herüber. Aufgrund der Limitierungen blieben im Gegensatz zu Konkurrenzherstellern die Werte bei vielen Modellen stabil, bei einigen anderen verschob der Wert der Modelle sich bis heute schon über den doppelten Kaufpreis hinaus. Das unten gezeigte Modell stammt aus der frühen Zeit der Vintage Modelle und gerade diese Modelle sind heute sehr interessant, denn so mancher Sammler hatte wohl damals eine gewisse Skepsis, ob sich diese Modellsparte generell am Markt behaupten konnte.
 
Die großen Nissan Modelle versprühen heute einen enormen Reiz. Von der Optik sind sie leicht amerikanisiert und dennoch irgendwie japanisch. Gerade die Serie 230 aus den frühen 70er Jahren ist äußerst charismatisch. Ein Hauch von Coke-Bottle-Design steckt in der Seitenlinie am Heck drin. Weißrandreifen, aufwendige Felgen und außergewöhnliche Detaillierungen machen den Nissan schön und interessant. Die Türen lassen sich noch öffnen, da es sich um ein aufgewertetes reguläres Modell aus den 70er Jahren handelt. Wer zudem auf Baureihenvielfalt Wert legt, ist bei Tomy übrigens bestens aufgehoben. Mittlerweile kann Tomy zu dem unten gezeigten Hardtop Coupé noch einen Kombi und auch eine Limousine stellen, so dass der Sammler gleich eine Modellfamilie besitzt. Auch der jeweilige Vorgänger und Nachfolger sind produziert worden, so dass auch die historische Entwicklung dieses Modells anhand von Modellen betrachtet werden kann.  
 
Der Nissan Gloria 2000GX Hardtop Coupé wurde ab 1972 bis 1975 von Nissan gebaut. Es handelt sich um ein Auto der Luxusklasse, um gegen den Toyota Crown seinerzeit mit einer großen Bandbreite anzutreten. Optisch verwandt, aber unterschiedlich in der Ausstattung, unterscheidet sich der Gloria vom Schwestermodell Cedric. Zwischen 140 PS und 162 PS produzierte übrigens die Topversion als 2,6L Reihensechszylinder. Um 100 PS hatte dann der Vierzylinder, welcher dann mit den knapp 1,35 Tonnen Gewicht durchaus zu kämpfen hatte. Das Hardtopcoupé unterscheidet sich optisch außerdem durch die eckigen Scheinwerfer und dem Grill zu den Schwestermodellen mit den Rundscheinwerfern. Insgesamt betrachtet ist das Modell höchst spannend und als Tomica Modell heute äußerst rar.      




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen